Der Mythos der tuningbox / Power Box am v6 galant

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo alle zusamm.


    Ich brauche mal eure Hilfe.
    Ein Kumpel von mir kaufte vor etwa einem halben Jahr einen 98er v6 galant limo.
    Er bastelt ne Menge dran rum und jetz kam er auf die Idee eine dieser komischen tuningboxen / Power Boden zu kaufen und zu testen.


    Ich hab ihm davon abgeraten, da ich erstens nicht dran glaube und diese Methode auch nicht für gesund halte.
    Nach seinem Test behauptete er, das er jetz wesentlich besser abgehen würde.
    Ich glaube dennoch nicht an einen spürbaren leistungszuwachs.


    Wer hat schon mal Erfahrungen mit diesen zeug gemacht oder gar selber getestet?
    Funktioniert dieser quatsch tatsächlich?
    Danke für eure Erfahrungen um das Rätsel zu lösen :lool

  • Es gibt zwei Sorten von dem Quatsch. a) gibt es Boxen die an den Motorwerten spielen und dann b) Boxen die die Annahme vom elektronischen Gas verändern.
    Beides ist am Galant noch weniger sinnvoll, als es das so schon ist. Was davon hat er denn verbaut? Wenn jetzt zb kommt "RaceChip.de", dann geht der Motor in Kürze hoch. :lol


    a) ist Quatsch. und zwar deshalb weil es meist universeller Blödsinn ist. Wenn du deinen Motor haltbar schneller haben willst, entweder richtig vor Ort am Prüfstand abstimmen lassen oder das japanische Steuergerät (180PS, erhältlich bei Teske) verbauen. Wirklich sinnvoll ist alles aber nur bei Veränderungen des Motors (Hardware), wie zb Nockenwellen, Auspuffanlage etc, oder eben einem Turbomotor. (meine Meinung)


    b) Ist nix anderes was moderne Autos u.a. mit der Sporttaste verändern. Das Auto gibt bei weniger Gaspedalstellung mehr Gas an und man meint er geht wie Luzzi. Das tut er natürlich nicht, er gibt nur früher mehr Gas.
    Finde ich aufgrund der Dosierbarkeit und der Selbstverarschung Blödsinn. :D

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.