D30 und legale Leistungskur?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hi, ich bekomme ich den kommenden Tagen einen 96er Eclipse und würde ihm gern etwas mehr Leben einhauchen. Über Chiptuning beim Sauger will ich garnicht diskutieren, auch wenn ich es vorhabe. Ein Bekannter macht das hauptberuflich (und individuell am Prüfstand) also kostet mich das nix, was gut ist weil den Kopf zu bearbeiten + Nockenwelle usw genügend kosten wird.
    Meine Frage ist jetzt nicht, ob sich das lohnt (das tut`s selten) sondern, ob die Versicherung dadurch teurer wird, wenn man die Umbauten eintragen lässt und ob es Dinge gibt, die einem der TÜV bei Motorentuning garantiert nicht abnimmt. Ich weiss das Thema Motortuning ist TÜVmäßig eh schon heikel, andererseits ist sehr viel möglich. (Am Ort fährt einer nen Dodge Challenger mit Kompressor von Geiger mit über 700PS. Da wundert man sich dann wenn man wegen eines Sportluftfilters nochmal wiederkommen darf :X ). Das Ziel ist die Kiste schneller aber legal zu machen.


    Manfred

  • Also Saugertuning ist bekannter maßen beim Eclipse nicht einfach. Unser Modell hier in Europa ist ein abgespeckter Turbomotor. Deswegen gibts keine Saugertuningteile sondern nur Turboteile. Du wirst Unsummen bezahlen um vernünftige Leistung zu bekommen, da hilft der der in Chip auch nicht viel. Zumal Chiptuning verlangt ja erstmal ein Chip den man anpassen oder andern kann, denke eher nicht das du eine flashbare ECU hast oder? Oder soll das über eine Zusatzbox funktionieren?


    Wegen der Versicherung einfach mal bei deiner fragen. Manche lassen die Beiträge gleich und manche nicht.


    Na wenn dein bekannter es hauptberuflich macht, muss er es doch bei seinen Kunden auch eintragen, also trägt sein TÜV die Leistung dir doch bestimmt ein.

    Stock looking, but a Beast when fuel is burning!! DSM

    photo-4650-bdbb9716.jpg


    4 Cylinder 3 Diamonds 2 Liters 1 Turbo
    :mitsu MITSUBISHI :mitsu
    10 Reasons why you lost!!!!!

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.