Beiträge von eclipse88

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024

    Ich bin auch bis jahrelang Eclipse gefahren. Bei der D30 Reihe, also D31, D32, D33, D38, D39. Wirst du in Deutschland Probleme haben beim Teile kauf. Eventuell hat noch ein Autohaus Restbestände aber da brauch man viel viel Glück.

    Allein das originale Flexrohr bei hat mich damals gut 300 Euro beim freundlichen gekostet. Face-lift Scheinwerfer sind nicht mehr lieferbar usw.

    Also musst du auf gute Schlachter hoffen oder eben in den USA bestellen, da ist eben der Vorteil, dass die Eclipse dort gebaut wurde und es noch Teile gibt.

    Ich weiß nicht was daran so schwer ist. Das Auto schmeißt einen Fehler raus, wenn du den ausliest oder Auslesen lässt, weißt du doch wo das Problem ist.

    Bevor du weiter im Dunkeln stocherst.

    Wie gesagt anfällig sind der Kurbelwellen-und Nockenwellensensor bei der Eclipse.

    Ohne die Informationen von beiden, weiß das STG nicht was es tun soll. Und dann läuft der Motor nicht. Hab ich alles schon durch. Aber als erstes Auslesen lassen.

    Wird nicht so einfach klappen, die Eclipse hat ein zGG von 2300 kg, dass heißt du musst einen Hänger haben der maximal ein zGG von 1200 kg (inklusive Trabbi) hat und das werden die wenigsten Autotrailer haben. Dann kommst mit deinem B Schein hin.

    Oder wie Schrekus sagte B96, dann kann die Kombi 4250 kg wiegen, also dann kann dein Hänger ein zGG von 1950 kg haben.


    Also Papiere vom Hänger nehmen, schauen welches zGG angegeben ist und dann rechnen.

    Im Prinzip hast du ja auch richtig gedacht. Einen Turbomotor kaufen ist immer einfacher, und da es die Eclipse serienmäßig mit Turbo gab, liegt doch alles so nah. Und da liegt dein Fehler.


    Du holst dir einen Motor ohne genau zu wissen was. Du sagst es geht dir ums Geld etc. Da würde ich mich doch vorher informieren bevor ich einen Motor kaufe.

    Spätestens als du deinen Motor im Eclipse gesehen hast und den 4 Evo Motor muss dir doch auffallen, dass die ein wenig anders aussehen.


    Meine Tipps und meine Teile hab ich dir schon oben genannt. Ich habe nur Eclipse GST/GSX und Evo 1-3 Motorkomponenten verwendet. Und ja ein Bekannter und ich haben selber umgebaut.


    Wie willst du Köpfe und Blöcke tauschen, wenn die Zahnriemen auf völlig verschiedenen Seiten laufen?

    Die einfachste Variante wäre den originalen Motor umzubauen.

    Big 16g Lader ran abstimmen fertig. (plus Kolben etc.)

    Dann hast du ca. deine Leistung.

    Ich hab mich beim Turboumbau bei meiner Eclipse, auch am Evo 1-3 Motor und am GST Motor orientiert. Die passen plug and fast play. Man hat wenig Ärger mit dem Kabelbaum usw.

    Du wirst auch mit dem Eclipse Steuergerät, nicht den Evo Motor zum laufen bekommen. Der hat ganz andere Sensoren als die der Eclipse.


    How to build.... Ist ein gutes Buch, hab ich auch, differenziert aber auch die verschiedenen 4g63t.

    Denn wenn du es gelesen hast weißt du auch das es zwei völlig verschiedene Motoren sind. Auch wenn beide die gleiche Bezeichnung haben.

    4 steht für die Zylinder anzahl

    G für Gasoline

    6 für die Motorenfamilie hier " Sirius"

    3 für den Motor selbst (gab ja DOHC, SOHC, etc.. )

    T für Turbocharger.

    Um deine Eingangsfrage zu beantworten, nein den Motor einfach reinhängen ist nicht. Denn das Getriebe ist ja auch auf der anderen Seite, wie Schreckus schon sagte.

    Und ja es wäre ein riesen Aufwand das alles umzubauen.


    Ich empfehle dich weiter zu belesen, was die Unterschiede der Motoren sind, dann merkst du schnell woran du bist.

    Moin. Ich habe mehrere Eclipse D32 gehabt.

    Als erstes mache dich schlau, was es für welche gibt. Facelift, Nonfacelift, Cabrio, Cabrio mit Turbo, Turbo und Allrad. Die verschiedenen Motoren 4g63(t) , 420A. Die Eclipse heute auf dem Markt sind mind. 20 Jahre alt. Mach dich mit den Schwachpunkten bekannt. Es ist und bleibt ein schönes Auto. Jedoch wirst du wirklich Probleme haben, eine gute zu finden. Unverbastelte Renterautos gibt es fast nicht mehr, oder es sind nicht die gewünschten.

    Fast alle anderen sind schon verbastelt.

    Sei dir bewusst, dass es neue Ersatzteile von Mitsubishi nicht mehr viel gibt. Selbst ich musste damals viel in den Staaten bestellen.

    "Wertstabil" sind nur originale GST GSX. Der Rest weniger.

    Seit der Fast and furious Hype vorbei ist, ist die Eclipse auch nicht mehr so gefragt.


    Von den Fahrleistungen her, muss man ehrlich sein, dass die Eclipse heutzutage keinen Hering vom Teller zieht mit ihren 141 PS, weil sie relativ schwer ist. Deswegen hab ich auch auf Turbo umgebaut gehabt. 😉

    Wobei sie immer noch eines der schönsten Auto ist, was es gibt. Versteh mich nicht falsch, ich habe die Eclipse geliebt, aber sie ist eine Diva, wo man viel Zeit und auch Geld investieren kann. Trotzdem macht sie Spaß zu fahren und es ist ein Hingucker.

    Viel Glück und Spaß bei deiner Suche.

    Auslesen kannst du die Eclipse ausschließlich bei Mitsu oder mit Evo Scan vernünftig. Weil Mitsu ein wenig sein eigenes Süppchen kocht.

    Bei mir war es der Nockenwellensensor, aber frei Werkstätten, haben mir andere Fehler gesagt, weil der Computer nicht zurecht kam. Zu Mitsu hin, ausgelesen fertig.

    Dein Problem klingt auch sehr danach und ist eine typische Eclipse Krankheit.

    Ich muss mal schauen ob ich noch einen rumliegen habe.

    Was die Eclipse überhaupt nicht mag, sind nachgebaut Teile. Also Zündspulen und Transistor immer OEM. Und Kerzen ausschließlich NGK ich hatte immer die NGK BPR7ES 11 drin.

    Dann ändere doch einfach deine Reihenfolge, so wie du es abfahren möchtest. Dann hast du doch deine Runde.

    Du gibst Ort 1 ein und willst aber zu Ort 6 als erstes fahren und wunderst dich das Google das so berechnet? :dk

    Danke für die Antworten.


    Ich war dann heute Mittag beim KÜS, bei denen lasse ich auch immer die normale TÜV Prüfung machen. Er hat mir dann gesagt das sie den Kennzeichenhalter nicht TÜV abnehmen dürfen oder können, dieses müsste ich dann hier bei unserem richtigen TÜV Rheiland machen. Er hat mir aber zunächst dazu geraten, mich direkt an Mitsubishi zu wenden, damit sie mir den ordnungsgemäßen Anbau bestätigen. Hab Mitsubishi heute Nachmittag angeschrieben, sauen wir mal was daraus wird.


    Das ist nicht ganz richtig, was dein KÜS Mensch sagt. Seit diesem Jahr, darf jede Organisation Sondereintragungen (§21) und Abnahmen übernehmen. Dass man wegen solchen Sachen nur zum TÜV oder nur zur Dekra muss, dass ist seit diesem Jahr vorbei.
    klick mich