Tackern kalt, warm (Links aus Youtube)

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo Zusammen,


    ich habe heute diese typische GDI tackernde Geräusche sowohl bei kaltem als auch bei warmem Motor auf Kamera aufgenommen.
    Geräusch kommt überwiegend von 2 Zylinder aus, deswegen habe ich Kamera an der Stelle zusätzlich gehalten.
    Fällt jemanden schon was auf?
    Sind es Hydrostößel oder schon was anders?
    Motoröl ist Meguin 5W-40 High Condition

    Qualität ist auf die zitternde Hände zurückzuführen :Sd


    Motor ist kalt:
    https://www.youtube.com/watch?v=_1y1AFZFptg


    Motor ist warm:
    https://www.youtube.com/watch?v=zKXx5tOpHe4&feature=youtu.be


    Ausser erhöhten Drehzahl bei kaltem Motor merke ich kaum Unterschied.


    Ein Vorteil von diesem System mit zweier Poties: man kann an Gaszug direkt daneben ziehen.
    Ich höre ausser typischen "Diesel-Ton" noch was.


    Was sagt Ihr über diese Musik?

  • Das Selbe Problem habe ich auch bei meinem Space Wagon weiß denn keiner was das sein könnte??

  • SPACE_WAGON1999


    Es gibt zumindest zwei konstruktionsbedingte Gründe für:


    1) Mitsubishi haben in diesen Motoren Hydrostoßel mit viel zu kleinen Bohrungen angewendet und wenn die mit Ruß (ein bekanntes GDI Problem) beschlagen und zu sind, tackern die.
    Später wurde es beseitigt und kamen "normale" Hydrostößel auf Markt.
    Das habe ich in einem anderem Forum irgendwo gelesen mit Bild von zwei verschiedene Versionen dieses Teils.


    2) Verbrennung von übermageren Gemisch verläuft ziemlich hard.


    Ob Motoröl von anderer Viskositätsklasse hilft kann man nur raten.
    Ich habe Hydrostößelzeug von LM reingekippt und merke kaum Unterschied.