Beiträge von SPACE_WAGON1999

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter Mitsubishi Elbetreffen -Webseite

    Danke MAT ,mir ist aufgefallen das die Kohlen rötlich schimmern und das dann Kupfer drin ist.....


    Gestern habe ich den Passenden Anlasser eingebaut und die Stecker gereinigt die Roje meinte und siehe da alles wieder beim alten keine Scheinwerfer die verrückt spielen und auch kein Scheibenwischer der von allein losgeht gut gedacht Roje.


    Ja und der Wagen ist gestartet und zu meinem Glück ging er auch an nur leider ist jetzt der Krümmer gerissen und wird heute geschweißt der Wagen hörte sich an wie ein Dragster aber er lief....die Batterie hat auch nach drei Jahren den Dienst Quittiert und muss neu aber na ja was soll es hoffe das war es jetzt mit den Pannen.

    ...so nach langem warten und suchen habe ich erst mal versucht nen anderen Anlasser zu bekommen was bei dem wagen echt ne motzt arbeit war und ich auch dazu gelernt habe und zwar hatte ich zwar wie beschrieben einen neuen Anlasser gekauft bei Ebay mit der passenden teile Nummer MD362910 und war sicher das richtige teil zu haben ich als leihe habe da erst mal daran geglaubt das richtige teil zu haben wie sich herausstellte war das gerät zu schwach für meinen Space Wagon und brauchte statt 1,2 KW 1,4 KW (was ich ja nicht wusste).
    ich habe dann erst mal den Verkäufer kontaktiert der sich auch schön zeit gelassen hatte das dem Hersteller zurück zu senden um raus zu bekommen warum das das teil nicht bei mir ging.
    ich habe in der zeit selber recherchiert und habe nach kurzer zeit im Werkstatthandbuch gesehen das mein Wagen nen 1,4 KW leistungsstarken Anlasser braucht. ich habe dem Verkäufer dann mitgeteilt was das Problem ist und ihm auch gesagt das es verschiedene KW stärken gibt und er das doch auch vermerken sollte für leihen Käufer was er auch dann tat und mir umgehend mein Geld zurück gesendet hat.
    zwischenzeitlich habe ich bei einigen Kfz teile Händlern nach einem passenden Anlasser gesucht und bei kfzteile24 dann einen Anlasser gefunden hab und diesen auch umgehen online bestellt.
    Nach einer Woche warten dachte ich wo bleibt das teil und habe diese angeschrieben und prompt im Spam ,wohlgemerkt eine nachricht bekommen der Anlasser und diverse alternativen wären nicht mehr lieferbar (obwohl die alle online innerhalb von 2-3 Werktagen versandfertig seien).
    Kfzteile24 hat mir mein Geld dann auch wieder zurück gegeben und ich habe dann bei zwei weiteren bekannten versucht und habe vorsichtshalber erst mal angerufen bevor ich den Fehler wie zu vor wieder mache. Prompt war mir klar die handeln genau so und haben die teile auch nicht vorrätig und bekommen die vorerst auch nicht .
    so bin ich dann wieder nach langem suchen wieder bei Ebay gelandet und habe dort einen gefunden der dann statt 74 oder 95€ jedoch nur nen hunni kostete und ich diesen dieser tage erwarten kann.


    solange steht mein Space Wagon jetzt erst mal dumm rum.
    in der zeit habe ich mir den alten Anlasser zu Brust genommen und diesen gereinigt und gefettet und suche dazu jetzt die passenden kohlen leider hat mir Mitsubishi dann mitgeteilt das sie diese Kohlebürsten nicht mehr herstellen oder diese nicht mehr haben, bäm!!
    scheiße dachte ich mir ber es muss doch irgendwo diese bürsten geben und ich hoffe mir kann einer helfen hier.


    Danke Roje das du so eifrig mit hilfst hier ich werde Montag mal nach diesem Problem suchen und hoffe das es mir nicht noch mal ein loch ins wallet reißt.

    So ich hab alles zusammen und habe gestern versucht zu starten aber leider ohne erfolg elektrik spielt plötzlich verrückt licht is an obwohl ausgeschaltet und die scheibwischer dusche geht los ohne das ich diese betätigt habe , die Batterie ist auch total leer gibt es ein möglichkeit diese auf zu laden ohne überbrückung mein helfer und ich waren gestern etwas überhitzt und hatten keinen klaren gedanken mehr und heute ist das arbeiten am auto auch unmöglich weil es zu heiß ist .....der neue anlasser hört sich an als wäre er auch kaputt das hat uns gestern etwas wütend gemacht....orgen werden wir versuchen den wagen an zu ziehen um zu sehen was passiert....eure meinung ist gefragt ich bin mir sicher das ich alle stecker richtick angeschlossen habe da man diese eigentlich nicht vertauschen kann.


    Danke Roje deine Videos haben mir sehr geholfen damit lief es wie geschmiert..... und danke für die pdf die hab ich mir zu dem werkstatthandbuch gepackt war ne gute sache

    Der Grund war zu aller erstens Der Motor lief unruhig danach haben wir halt rum geforscht was das Problem sein konnte da der Motor bei mir dann schon gar nicht mehr angesprungen ist weil erstens der Starter kaputt war und ich diesen erst mal bestellen musste und habe vergessen die Batterie ab zu machen so war der Wagen nach einer Woche war die Batterie leer. Dann habe ich nach dem Starter gesucht da ich nicht wusste wo der ist habe ihn dann ausgetauscht und wollte starten mit Hilfsbatterie Der Wagen ist aber leider nicht mehr gestartet es kam aus dem Luftschacht vorne dunkler Qualm raus. Der Wagen startete einfach nicht mehr so habe ich ihn dann abgeschleppt zu einer Werkstatt in der ich dann mit unter Anweisung den kompletten Zylinderkopf etc. ausgebaut und gereinigt habe. Jetzt ist nur noch der Zahnriemen dran und die Keilrippenriemen soweit habe ich den wieder zusammengebaut wie man ja auf den Bildern schon gesehen hat zu Anfang hatte ich halt ähnliche Probleme wie der Verfasser von diesem anfänglichen Post. Da ich mir dieses nicht erklären konnte warum das jetzt auf einmal so gekommen ist habe ich mir vorgenommen ihr alles oder Nix denn zu verlieren hatte ich eh Nix die Teile lagen da und machen konnte so sehr und hoffe das es jetzt wieder funktioniert. Einziges Problem was ich im Moment habe ist wenn wir den Zahnriemen drüber ziehen wollen springt ein Zahnrad immer um einen Zahn nach links oder nach rechts je nachdem. Heute werden wir uns noch einmal dran geben in Ruhe und überlegen wie wird das sauber hinkriegen.

    Kurzes Update: Heute habe ich die Ventile alle eingeschliffen ich und den Zylinderkopf gespült mit Wasser und spüli via Hochdruck jetzt ist er sauber , ich warte noch auf alle Dichtungen und Schrauben die ich bestellt habe und dann kann der zusammen bau starten.

    Also ursprünglich wollte ich ja sämtliche Riemen wechseln da der Motor E und ruhig lief haben wir damit begonnen das AGR zu reinigen da es aber danach keine Besserung gab, Sind wir davon ausgegangen dass die an saugt Brücke und die ganzen damit verbundenen Elemente eventuell verrußt sind.
    Ich habe ja einen Automechaniker an meiner Seite der mir genauer Anweisungen gegeben hat den ganzen Zylinderkopf zu zerlegen um zu sehen wie die Ventile aussehen. Wir haben festgestellt dass die Ventile sehr stark mit einem 1 mm dicken fast betonartigen Segment belegt es nur die Auslassventile sehen teilweise so aus wie diese werde ich heute alle mit Schmirgelpapier unter schleifen eins habe ich gestern schon angefangen und es sieht schon sehr gut aus. Die Ventil Kammern habe ich gestern schon gereinigt. Zahnriemen habe ich Neukeilrippenriemen neue Spann Rolle neu und Riemenscheibe muss auf jeden Fall neuen die ist total durchgerostet. Die rechte Nockenwelle habe ich nicht runter bekommen deswegen ist die noch immer an dem Kopf dran.



    Bin heute echt ewig an dem Zylinderkopf gescheitert....habe den bisher nicht ab bekommen scheinbar ist der auf der rechten Seite also oben Rechts noch irgendwo fest ich kann es aber nicht finden. Kannst du mir nen Tipp geben?


    Der Zahnriemen musste auch runter der war total ausgeleiert und die Markierung von der Linken Nokkenwellenscheibe war um ein Zahn verschoben also saß nicht wie er soll beim einstellen auf die Markierung ging immer wieder die Spannung raus aus dem Riemen. Fazit: Neuer Riemen sollte sowieso drauf also war daher auch vorhanden. werde mich morgen wieder dran geben.


    Zu den Zahnriemen kann ich nichts sagen der Wagen hat ca 300000 runter und die Riemen sahen nicht so aus als wurden die überhaupt mal irgendwann neu gemacht ich habe den jetzt 3 Jahre und war schon im Berlin damit (750km) von Aachen und an der Belgischen Küste (300km) und und und....erst seit nach dem Tüv dieses Jahr fing der Wagen an Probleme zu machen....
    Der Wagen hat immer gut gelaufen....


    Die ZKS auch Tauschen???

    [quote]
    oder wenn es die Möglichkeit gibt der Teil im Sprit baden. Dann sieht man direkt ob die Einlasskanäle in Zylinderkopf auch verrußt sind.


    Als ich damals den Zylinderkopf abgebaut habe war eine von Einspitzdüsen komplett mit "Dunkler Materie" zugesetzt gewesen.



    Hab heute die Ansaugbrücke abgebaut die sah schon gut aus und hat viel Zeit gekostet, morgen werde ich noch den Zylinderkopf abbauen etc und mit Sprit reinigen das hat schon Ansatzweise bei der Ansaugbrücke geklappt brauche noch verschiedene Rundbürsten.
    Zum glück habe ich noch kompetente Hilfe alleine würde ich mir das nicht zu trauen und ich würde auch anderen davon abraten die keinen Plan haben.
    Ich habe glücklicherweise ein Werkstatthandbuch von meinem Space Wagon und hab viel gelesen über die Reparaturen etc. daher kenne ich den Motor mittlerweile ganz gut aber halt immer noch nicht 100% bin halt immer noch ein ungelernter. :() man ja lernt ja bekanntlich nie aus.


    Ich hab mal ein Paar Bilder angehängt...

    AGR habe ich schon gereinigt der Qualm sieht etwas Dunkel aus ....
    Man muss alles gründlich von Droßelklappe bis Einlassventille hin reinigen. Besonderheit des Motors mit Direkteinspritzung.[/quote]

    Ich würde folgendes probieren: Hauptstecker von Einspritzdüsen (hinter der Ventildeckel) abziegen und versuchen zu starten.

    Zitat

    AGR habe ich schon gereinigt der Qualm sieht etwas Dunkel aus ....

    Man muss alles gründlich von Droßelklappe bis Einlassventille hin reinigen. Besonderheit des Motors mit Direkteinspritzung.


    Also auch Ansaugbrücke runter und sauber machen??

    Ich habe mir einen neuen Anlasser gekauft und eingebaut nun qualmt es vorne im Lufteinlasskanal die Batterie war auch Dummerweise Leer musste sie erst mal aufladen.
    Der Motor startet nicht macht nur etwas Qualm am Lufteinlasskanal.
    Hat einer eine Idee was das auf einmal sein kann?
    AGR habe ich schon gereinigt der Qualm sieht etwas Dunkel aus ....

    Ich habe bei meinem Space Wagon den Anlasser oder die sogenannte starter Anlage gesucht und gefunden und habe fest gestellt das man nicht mal eben mit nem Hammer draufhauen kann da das Teil hinter dem Krümmer liegt und nicht mal eben zu sehen ist da das Hitzeblech vom Krümmer alles verdeckt und der Anlasser hat auch noch einen Hitzeblech das muss man alles abschrauben und dann sieht man den Anlasser erst da aber Krümmer davor liegt gefegt das nicht mit dem klopfen damit der Magnet sich löst.
    Der Anlasser ist mit zwei Schrauben befestigst man kommt am besten von unten an die untere Schraube und von oben mit etwas Geschick an die zweite Schraube ran. Ich habe lange gebraucht um überhaupt das Teil zu finden eurer Beschreibung nach gings dan rückzublenden. Mein Werkstatt Handbuch erklärt nur wie man das zerlegt und wieder zusammen baut aber nicht wo es liegt. Ich hab mal Fotos bei gefügt. Vielleicht kann mir jemand sagen was er von dem Anlasser hält für mich sieht er total abgenutzt aus.