Hallo Zusammen,
das Thema betrifft die Fahrzeuge, bei deren Ölpumpe nicht in Ölwanne untergetaucht ist, sondern höher als Ölfilter sitzt, und es ist genau der Fall zumindest bei 4G6 Serie.
Als ich den Wagen wegen Reparaturen (neue Hydrostößel und ein Paar Kipphebel) über den Winter stehen ließ, habe ich im März überprüft ob Öl noch nach oben kommt. Beim mehrmaligen Orgeln mit Anlasser (Drehzahl 125 Umdrehungen pro Minute) und gelöstem Ölfilter kam nix raus. Dann habe ich die folgende Methode verwendet:
Man besorgt
1) Pumpe aus dem Baumarkt (Garten Abteilung) bzw. allergrößte Spritze aus Apotheke,
2) passenden Schlauch auch aus dem Baumarkt.
3) Kartuschenspitze für z.B. eine Silikon Tube
dann alle Komponente "zusammenbauen", Ölfilter lösen und mit abgekürzte Spitze ins Ölfiltergehäuse reinstecken, da wo Öl ins Filter reinkommt und erstmal drucken bis ein "Sprudeln" zu hören ist dann ziehen und so ein Paar mal wiederholen. Dem Helfer ganz kurz Motor mit Anlasser drehen lassen und dabei gleichzeitig ziehen - Öl kommt sofort. Der sicherheitshalber noch mal mit leicht angezogenem Ölfilter Motor drehen und gucken ob Öl da ist. Der Trick dabei dass Zahnräder von Ölpumpe Öl bekommen und so kann die Pumpe Unterdruck erzeugen.
Es gibt eine schnellere Methode die ist aber etwa "gewaltsamer": Ölfilter ein bisschen locker machen und Motor für ein Paar Sekunden laufen lassen und dann sofort abstellen!
Warum es überhaupt passiert, weiß ich net : entweder verschlissene bzw. trockene Zahnräder von Ölpumpe oder teilweise verstopfte Ölsieb.
Vielleicht weißt jemand Bescheid?
Grüße
roje