Beiträge von roje

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.

    Hallo,


    ich habe endlich Ölwanne abgebaut um herauszufinden woher dieses Klappern kommt.

    Der Übeltäter ist mindestens die Lagerung von Ausgleichswelle die mit Ölpumpe verbunden ist.

    Sowohl Pleuellager und Hauptlager haben kein Spiel - nur Verschleiß. Auf den Bildern.

    Lager haben folgende Markierung:


    Pleuellager:

    alle D9A

    Hauptlager:

    D8K L 5

    D8L E 4

    D9A F 1

    D9A B 3

    D9A B 3

    Welche Ziffer bzw. Buchstabe ist von der Bedeutung bei der Suche nach Ersatzteile?

    Soweit ich weiß die Lagerschallen von Taicho sind OEM.


    Mit ausgeschlagener Ausgleichswelle sieht es etwa komplizierter aus. :oh_man

    Es bietet sich Option die vordere mit kaputtem Lager einfach rausnehmen und den originalen Satz mit gekürzter Welle verwenden und von anderer (hintere) einfach kleinen Zahnriemen abziehen.


    Danke

    Grüße

    roje

    Hallo Zusammen,


    seit ein Paar Wochen hat sich ein Poltern im Motor entwickelt. Ich dachte dass ein Motorschaden entstanden wäre. Als ich mir bei laufendem Motor auf die Frontseite anschaute habe ich gemerkt, dass die Riemenscheibe der Kurbelwelle in alle Richtungen "eiert"! =O Es hat sich die Kurbelwellenschraube gelöst! Die ahbe ich vor 7 Jahren mit Schraubensicherung von LM und mit 200 Nm fest angezogen. Laut dem Werkstattbuch sollte es eigentlich nur 120 Nm sein, obwohl es ein M14 Gewinde ist. Der Schraubenkopf hat sich etwa in Unterlegscheibe eingefressen aber ohne großen Schäden. Von Schraubensicherung war nix mehr übrig: es hat sich in Pulver verwandelt.

    Riemenscheibe selber ist noch intakt: Gummi ist nicht gerissen.


    Habe ich damals zu fest angezogen und die Schraube dadurch gelängt bzw. die Unterlegscheibe gestaucht? Ein Materialfehler?

    Was konnte die Schraube noch überhaupt lösen?

    Es ist ein Ersatzteil-Nummer 1101A022, vielleicht sollte ich die ältere Ausführung MD074255 bzw. MD095201 irgendwo finden.

    Ist es eine Dehnschraube?


    Ich habe die Schraube wieder fest angezogen und die Karre läuft weiter. Die Riemenscheibe hat immer noch ein leichtes Spiel wenn der Motor läuft.

    Komischerweise als ich mir ein Paar Space Wagons vor dem Kauf angeschaut habe, waren die spätere Baujahre von Rost mehr betroffen gewesen, hier in Forum gab's ein Beitrag mit Bildern, wo die Schweller unter dem Plastik komplett weggegammelt waren.

    Ich habe schon die Radkasten seitens Kofferraum lackiert aber vergessen dass man Klarlack direkt nach Ablüften auftragen sollte. :oh_man

    Wie soll ich jetzt vorgehen?

    Basis ist, eingefüllte in eine pre-fill Colormatic waterbased WB-C Spraydose, Satellite Silver, Klarlack ist von Brantho-Korrux 2K Anti-Graffic-Lack (Acryl). Ich weiß nicht ob die miteinander vertragen.

    Ok, gut zu wissen. Das Zeug ist schon über die Jahre hinweg ausgehärtet. Die Versiegelung von Schweißnähten (dieser weiße Streifen entlang des Radkastens) im Kofferraum ist nicht so gut gewesen. Diese Generation von Wagons wurde verzinkt oder nicht mehr? Ich kenne einen Kollegen der noch den ersten fährt und Karosserie ist Ok, während dessen die von zweiten Generation gammelten einfach weg.

    Ich will nur verhindern dass die Feuchtigkeit sich da sammelt. Wie es optisch aussieht ist nicht so wichtig: der "Teppich" liegt so wieso oben drauf.

    Was ist es für ein Stoff überhaupt? Das sieht nach einer Art von Spachtel aus. Ein Lackstift enthält nur die Farbe?


    Das ganze war wegen Durchrost hinter den Rädern, aber es ist schon alles beseitigt - TÜV bestanden.

    Der Kollege der das instand gesetzt und von innen nur grundiert, ich musste also "ein wenig" nacharbeiten: zuerst habe ich diese A69 Metallicfarbe auftragen jetzt kommt 2K Klarlack.


    Von Werk wurde anderen Klarlack verwendet, warum ist es matt?

    Diese Impfkampagnen empfand ich immer als lächerlich, gleiche Meinung habe ich zu dieser Energiespar-Kampagne.


    Die Impfpflicht im Gesundheitwesen scheint ha mWn aufgehoben zu sein ab dem 01.01.2023. glaube aber ungeimpfte Kollegen haben je nach Firma keinen guten Stand...

    Ok und wie wäre mit ungeimpfte aber genesene?

    Wo war Corona nur all die Jahre ??

    Es gab in unserer Jugend unendliche Möglichkeiten, wo wir es uns hätten holen können.
    Nach wie vor denke ich tatsächlich, dass kommt aus einem Labor.

    Corona war schon längst bekannt, noch in 80-er. Es kann gut sein dass das Virus im Labor etwa "nachbessert" wurde.

    Als ich mal in Frühling 2020 ein Nebenjob suchte, in dem Fall Spargel ernten, habe ich einen Bauer aus Gegend angerufen. Das Gespräch war ganz kurz:

    "Sind Sie aus Rumänien?"

    "Nein"

    "Brauche ich nicht"

    :Sd

    Virus wird mit der Zeit so langsam harmlos genau wie es mit spanischer Grippe vor 100 Jahren geschehen war.

    Eine Arbeitskollegin war vorher geimpft und genesen und kommt gerade aus Quarantäne.

    Ein Paar von meinen Bekannten, die sich impfen ließen, haben über die Nebenwirkungen der zweiten Impfung (gleicher "Hersteller") beschwert.

    Mich hat Corona in der Mitte Juli erwischt: Halsschmerz, Kopfschmerz, seltener Husten, Fieber maximal bis 38.5 °C (nur eine Nacht) - ansonst so um 37.5 °C.

    Trotz Symptome war Schnelltest zuerst negativ, nur mitten des PCR-Testes konnte es nachgewiesen werden.

    Ich musste mich zwei Wochen krank schreiben lassen, weil nach dem ich mich schon erholt habe, war Schnelltest immer noch positiv gewesen.

    Es füllte sich so wie ein Tonsillitis aber ohne sichtbaren Rachenentzündung.

    Ein Paar geimpfte Mitarbeiter haben es auch fast genauso erlebt.

    Wenn alle auf einmal einfach diesen Zirkus ignorieren, dann würde es nicht mehr geben aber es passiert nie!

    Meine Schwester hatte Corona gehabt und zwar mit vorübergehenden Folgen: sie konnte nur eine Etage hoch gehen und dann musste Atempause machen. Sie ist geimpft! Also bin keiner "Corona-Leugner" oder sonst jemand aber alle diese "Maßnahmen" sind voller Quatsch und machen die Sachen nur schwer!

    Vielleicht steigende Zahlen sind darauf zurück zu führen, dass wegen der Einführung des 9-€ Tickets die Züge überfüllt sind!

    Die Reisende müssen in Flughafen bis 5 Stunden lang warten um z.B. auf Mallorca zu fliegen, weil es am Personal fehlt und verpassen oftmals die Flüge.

    Warum die Zahlen nur in Deutsch steigen, wissen wir doch. Es passt mit kommender Hitze überhaupt nicht zusammen!

    Und wo kommen diese Zahlen überhaupt her wenn Testpflicht schon seit langem entfällt.

    Jetzt kommt ein weiteres Virus ins Spiel: Affenpocke! Es muss aber schon längst aus Afrika nach Europa mitgeschleppt werden, denke ich.

    Und sofort ist die Rede über die Impfung! I war in Kindheit in Schulzeiten gegen "normale" Pocke geimpft.

    Kann die Ölpumpe überhaupt bei 125RPM Ansaugen oder brauch sie dafür ne höhere Drehzahl?

    Ich hätte auch gern die Antwort auf diese Frage! Nachdem oben beschriebener "Versuch" mit Pumpe durchgeführt wurde, ging das Lämpchen schon bei Drehen mit Anlasser aus, weil die Ölpumpe verölt ist.


    Hab mich bis jetzt nach langer Standzeit nie drum gekümmert ob da was angesaugt wird. Anwerfen und warm laufen lassen :Yp

    Bei vorletztem Reparatur lief Motor nach lange Pause ohne Öl und Kontrolleuchte für Öldruck war andauernd an. Diesmal wollte ich es unbedingt vermeiden!

    Hallo Zusammen,


    das Thema betrifft die Fahrzeuge, bei deren Ölpumpe nicht in Ölwanne untergetaucht ist, sondern höher als Ölfilter sitzt, und es ist genau der Fall zumindest bei 4G6 Serie.

    Als ich den Wagen wegen Reparaturen (neue Hydrostößel und ein Paar Kipphebel) über den Winter stehen ließ, habe ich im März überprüft ob Öl noch nach oben kommt. Beim mehrmaligen Orgeln mit Anlasser (Drehzahl 125 Umdrehungen pro Minute) und gelöstem Ölfilter kam nix raus. Dann habe ich die folgende Methode verwendet:

    Man besorgt

    1) Pumpe aus dem Baumarkt (Garten Abteilung) bzw. allergrößte Spritze aus Apotheke,

    2) passenden Schlauch auch aus dem Baumarkt.

    3) Kartuschenspitze für z.B. eine Silikon Tube

    dann alle Komponente "zusammenbauen", Ölfilter lösen und mit abgekürzte Spitze ins Ölfiltergehäuse reinstecken, da wo Öl ins Filter reinkommt und erstmal drucken bis ein "Sprudeln" zu hören ist dann ziehen und so ein Paar mal wiederholen. Dem Helfer ganz kurz Motor mit Anlasser drehen lassen und dabei gleichzeitig ziehen - Öl kommt sofort. Der sicherheitshalber noch mal mit leicht angezogenem Ölfilter Motor drehen und gucken ob Öl da ist. Der Trick dabei dass Zahnräder von Ölpumpe Öl bekommen und so kann die Pumpe Unterdruck erzeugen.


    Es gibt eine schnellere Methode die ist aber etwa "gewaltsamer": Ölfilter ein bisschen locker machen und Motor für ein Paar Sekunden laufen lassen und dann sofort abstellen!


    Warum es überhaupt passiert, weiß ich net :( : entweder verschlissene bzw. trockene Zahnräder von Ölpumpe oder teilweise verstopfte Ölsieb.

    Vielleicht weißt jemand Bescheid?


    Grüße

    roje