Eure Erfahrungen mit "Rentner-Autos"

Hotwheels Mystery Evo zu gewinnen - Aktion im Mai 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.

Ralliart-Paket II zu gewinnen - mach mit - Aktion im Mai 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de
  • Hido ihrs,


    mich würde mal interessieren, ob und was für Erfahrungen ihr denn schon mit sogenannten "Rentner-Autos" gemacht habt.


    Es gibt viele Leute, die stehen diesen Autos, die bei 16-17 Jahren gerademal 85tkm gefahren wurden, sehr kritisch gegenüber.


    Die wurden viel auf Kurzstrecke gefahren, da wurde nie wirklich schnell damit gefahren, und so weiter und so fort.


    Habt ihr schonmal so ein Auto gekauft und eventuell negative Erfahrungen damit gemacht? Oder kann man so einem nie wirklich ausgefahrenen Töff-Töff nach einer Eingewöhnungszeit auch wieder das Ganze abverlangen?


    Wäre einfach mal interessant zu hören, was da schon für Erfahrungen existieren.


    Gruß
    Steve

  • Ich persönlich suche immer gezielt nach diesen Autos, allerdings nur aus ländlicheren Gegenden. Meiner Meinung nach gehen ältere Halter tendenziell sanfter mit ihren PKW um, solange es die Sinne eben erlauben. Richtige Kurzstreckenfahrzeuge würde ich meiden - achte auf auffallend verschlissene Türscharniere, gerade an der Fahrertür. Gutes Indiz.


    Technisch habe ich - mit gewissen Vorsichtsmaßnahmen - auch noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Der Technik ist hinsichtlich Belastbarkeit in den allermeisten Fällen egal, wie die Vorbelastung war, solange die Wartung stimmt. Für solche Fälle gibt es ja die Laufleistung ODER Zeit Intervalle. Dennoch wechsle ich bei Wenigläufern nach dem Kauf erst einmal alle Flüssigkeiten, nachdem die bei viel Stand und wenig Temperatur doch wesentlich mehr "Feuchtigkeit" ziehen.


    Und - sofern es wirklich ältere Herrschaften waren - Du solltest immer mit Parkremplern rechnen und am besten auch mal einen genaueren Blick auf's Blech unter Stoßstangen und Schwellern werfen. Für den Fall, das Auge und Ohr doch nicht immer ihren Dienst getan haben...


    Weiterhin sind es auch vermehrt ältere Leute, die den Unterböden keine Aufmerksamkeit bei der Wäsche schenken. Nochmal aufmerksamer nach Rost sehen, speziell wenn drei Diamanten am Auto sind.. *g*

  • Kommt immer drauf an wie das Auto gepfelgt wurde. Sind die KM Langstrecke oder Kurzstrecke...


    Persönlich halte ich rein garnix von solchen Denken, meine Erfahrung hat eher gezeigt das Autos die tatsächlich bewegt werden besser in Schuss sind als solche Standkarren.
    Es werden öfter Teile ausgetauscht und nix steht sich kaputt, alleine das wäre eine Entscheidung gegen Autos mit wenig KM aber älteren Baujahres als einer der jünger ist und mehr KM auf der Uhr hat.


    Pech kannst mit beiden haben, das ist Fakt.

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.