Beiträge von Steve0209

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.

    Leute, die sich heute ein 13 Jahre altes Auto kaufen, kratzen sich bestimmt am Kopf, wie man sich dermaßen über so eine Selbstverständlichkeit freuen kann.

    Ich bin happy, mein Galant blinkt jetzt endlich wieder beim Auf- und Zumachen :saint:


    Seit fast 5 Jahren hab ich das mit dem Modul vor mir hergeschoben, weil die Dioden von dem, das ich hier hatte, innen kaputt waren und ich neu einlöten musste. Jetzt hab ich es endlich fertig gemacht und er blinkt wieder. :D


    Vielen Dank nochmal für die Anleitung!

    Heydo! :)

    Ich grab das Thema hier mal kurzzeitig aus, weil ich genau dazu eine Frage habe. Leider bin ich, was das Stromern angeht, nicht die hellste Kerze auf der Torte. :/

    Mein Fahrzeug ist BJ 2002.


    Ich habe mich hier durch das Thema durchgeackert und mich nach dem hier gerichtet:

    Nun habe ich mich mühsam durch meine Kabel gemessen und sichergestellt, dass ich ZV, Blinker usw. auch zweifelsfrei ausmache.



    Allerdings tu ich mir bei der Nummer 3 am Gerätchen "Innenraumleuchte" noch etwas schwer.

    Wenn ich Axel hier richtig verstehe, soll für Nummer 3 am Gerätchen das Signal von Grün/Rot an DC133 (Pin 4 laut Technology) abgegriffen werden.

    Bei DC133 sind bei mir allerdings nur die Pins 1 und 3 belegt.

    1687728566865.jpg

    Und zwar Pin 3 mit Rot-Schwarz und Pin 1 mit Grün-Rot. Ich hab versucht, sie zu messen, aber bei keinem von beiden kommt beim Öffnen oder Schließen ein Signal an. :no Normal müsste die Spannung doch auf das Blinken der Innenraumleuchte hier anschlagen, oder nicht?


    Erwähnenswert wäre evtl noch, dass ich die Innenraum Leuchte für's Schiebedach statt der originalen Standardvariante verbaut habe, aber das sollte ja nichts ändern.


    Hab jetzt etwas bammel, einfach das Signal von Pin 1 Grün-Rot auf Nummer 3 am Gerätchen zu setzen und zu testen. Nicht , dass mir was kaputt geht. :(


    Könnte mir da nochmal jemand unterstützender Weise unter die Arme greifen? Wäre ich super dankbar dafür.


    Grüße
    Steve

    Hallo zusammen,


    ich wollte wieder mal an meinem Auto etwas basteln und hatte ganz zielsicher für ein paar Bilder auf Sunnytoeter.de gehen wollen.


    Leider lädt die Seite bei mir nicht mehr, bzw. es gibt nur noch einen Error. Mir ist bewusst, dass Dominique seinen Galli schon vor einiger Zeit verkauft hat. Weiß jemand von euch mit Gewissheit, ob die Seite vom Netz ist oder ob das nur ein Fehler an meinem Ende ist?


    Grüße
    Steve

    Galant Limo, BJ99, V6 mit Zweikolbenanlage

    Heydo,


    ich habe eine Frage, die hier schonmal im Forum aufgetaucht ist, aber irgendwie doch an verschiedenen Stellen unterschiedlich beantwortet wird.


    Da die unterschiedlichen Anzugsdrehmomente, die da genannt werden, doch erheblich sind, stelle ich die Frage hier nochmal, eventuell kann mir das ja jemand genau beantworten?


    Schaue ich mir mal das Werkstatthandbuch an, Thema Betriebsbremse, Seite 35A-19, "Konventionelle Bremse, Scheibenbremse"
    Betriebsbremse 35-19.jpg
    Sowohl vorne und hinten habe ich Scheibenbremsen, hinten eben eine Trommel-/Scheibenkombi.
    Für "Vorne" werden hier zwei Schrauben mit einem Drehmoment von 90-110NM angegeben, optisch geht es hier ganz klar um den Bremssattelträger. Für die Führungsbolzen werden keine NM angegeben.
    Dann gehe ich mal davon aus, dass "Hinten" ebenfalls der Bremssattelträger mit den 55-65NM gemeint ist. Oder etwa nicht?!


    Gehe ich also etwas weiter nach unten im Handbuch und finde auf Seite 35A-21 den Bremssattel selbst.
    Betriebsbremse 35-21.jpg
    Sehr schön, Führungsbolzen 74NM! Aber das ist ja die Zweikolbenbremse, kann also nur vorne gemeint sein... ist das hinten jetzt anders? *grübel*


    Gehe ich also mal in das Handbuch Kapitel 26 Vorderachse, Seite 26-5 "Vorderradnabe".
    Vorderachse 26-5.jpg
    Da finde ich wieder die zwei Schräubchen für den Bremssattelträger, diesmal allerdings mit klaren 100NM Anzugsdrehmoment. Moment, waren das in 35A-19 nicht 90-110NM? ... Naja, die Mitte von 90-110NM ist auch 100NM... Komisch trotzdem.


    Gehe ich weiter in Kapitel 27 Hinterachse, Seite 27-5 "Hintere Radnabe".
    Hinterachse 27-5.jpg
    Natürlich gehe ich in den Bereich "Scheibenbremsen". Hier finde ich jetzt irrsinnigerweise wieder 2 Schräubchen, die eigentlich nur die Bremssattelträgerschrauben sein können, allerdings mit 100NM Anzugsdrehmoment ausgewiesen. WTF?! War das unter 35A-19 nicht 55-65NM?
    Sind ja immerhin schlappe 40 NM Unterschied!
    Und mit wieviel NM wird jetzt verdammt nochmal der Sattel in die Brücke verschraubt?? (Also die Gleitbolzen)



    Für vorne habe ich eine einigermaßen verlässliche Aussage, Brücke 100NM und Gleitbolzen 74NM.
    Aber hinten?! Brücke 100NM und Bolzen 55-65NM, oder Brücke 55-65NM und Bolzen wie vorne 74NM? Oder Brücke und Bolzen 55-65NM?!



    Da blickt doch keiner mehr durch! Sunnytoeter hat auf seiner Webseite die letzte Variante (Brücke 55-65NM, Bolzen 74NM) gewählt, aber das Werkstatthandbuch meißelt mir da echt die Fragezeichen ins Gesicht! Zumal mir die 100NM im Kapitel 27-5 absolut nirgends richtig reinpassen.


    Weiß hier eventuell jemand was genaueres oder versteht diese seltsame Aufstellung? Danke schonmal...


    Grüße
    Steve

    Danke für die Antwort! :)


    Uniballdomlager geht leider nicht beim Galli. Dann liegt es also wohl tatsächlich an der Tieferlegung - dadurch wird der Sturz ja ziemlich negativ beeinflusst und der Wagen fährt recht stark auf der Reifeninnenflanke rum. Daher habe ich dem Wagen schon 0,06 Vorspur geben lassen.


    Ich hatte tatsächlich erwartet, dass das "schnalzen" bzw. ziehen auf Geradestellung des Lenkrads vom Lenkgetriebe aus gesteuert wird.


    Wenn es also tatsächlich nur vom Fahrwerk/Reifenauflagefläche beeinflusst wird, wird sich das wohl nur durch hochbeinen beheben lassen. :(


    Erstzulassung: 1999
    Karosserieform: Limousine
    Motorvariante: 2,5V6
    Getriebevariante: Schalter
    Kilometerstand:180.000


    Huhu ihrs,


    ich habe eine Verständnisfrage.


    Mein aktueller Gallli ist eine Limo, tiefergelegt mit K-Sport und sitzt auf Avance-Felgen mit Winterreifen.


    Was mir aufgefallen ist und was mich mitunter etwas nervt: Der Wagen zieht nicht mehr in "Nullstellung zurück". Wenn ich das Lenkrad schön auf gerade ausrichte, passt das soweit, also Spur nicht das Problem, aber wenn ich zB eine Kurve gefahren bin, muss ich sozusagen wieder auf "geradeaus kurbeln".


    Beim Sharan meiner Eltern sowie einer anderen Galant-Limo mit wesentlich weniger Kilometern (ohne Tieferlegung, ebenfalls auf Avance-Felgen) ist mir sehr stark aufgefallen, dass das Lenkrad eigentlich immer in Richtung Ausgangsstellung, also geradeaus zurückzieht.


    Jetzt frage ich mich: Liegt das einfach an einem etwas altersschwachen Lenkgetriebe? Das wäre meine Vermutung.
    Oder kommt das durch die Tieferlegung? Weiß da jemand etwas dazu? Ich kann nur rumvermuten und es würde mich interessieren, woher das kommt.


    Grüße an euch
    Steve

    Die Lösung mit WD40 wäre erstmal die einfachere Variante.


    Es ist aber auch gut möglich, dass dein Keilriemen (wurde der nachgespannt?) sich einfach minimal gedehnt hat (ist ja normal) und nur etwas nachgespannt werden muss. Wenn das mit WD40 also nicht hilft, kannst du ja einfach mal nach Gefühl prüfen, wie locker/fest der Keilriemen sitzt und ggf. sorgfältig etwas nachspannen.

    Das kannst im Grunde nur du selbst entscheiden... :)
    Ist der Zustand von deinem Galli noch gut? Vor allem rosttechnisch? Fährst du ihn gern? Etc etc


    Kostenpunkt liegt je nach wekstatt zwischen 450-700€. Bei Mitsu selbst könnte es auch teurer werden, da bin ich selbst immer wieder überrascht. Frag doch am besten einfach in der Fachwerkstatt deines Vertrauens nach, so nne Auskunft können die dir ja schnell geben.

    Sooo, ihr Lieben! Ich habe mich jetzt nochmal intensiv mit der ganzen Geschichte beschäftigt und kann ein paar weitere Details raushauen!



    Das hier kann ich so zum größten Teil bestätigen.
    Sowohl 1-Kolben als auch 2-Kolben-Anlage sind wohl Akebono. Die Sumitomo ist scheinbar dieses sonderbare Bild aus dem von XTC verlinkten Beitrag. Habe ich selber aber auch noch nie bei einem Galant gesehen. Hier nochmal aus dem anderen Thread rübergeholt, dass das hier komplett wird:
    Sumitomo Bremsanlage.jpg
    Woher der User Brazo dieses Bild hatte, weiß ich leider nicht - er scheint auch nicht mehr aktiv zu sein. Weitere Bilder im Netz habe ich nicht gefunden.



    Fakt ist, dass zum Galli 3 verschiedene Typen von Bremsbelägen für die Vorderachse im Netz rumschwirren.


    Nummer 1:
    1-Kolben.jpg
    Der Bremsbelag für die Akebono 1-Kolben. (Diesen hatte ich als erstes geliefert bekommen.)
    Breite: 144,8 mm
    Höhe: 54,9 mm
    Dicke/Stärke: 16,4 mm
    Klick mich KFZ-Teile24


    Nummer 2:
    2-Kolben.jpg
    Der Bremsbelag für die Akebono 2-Kolben. (Diesen habe ich benötigt.)
    Breite: 149,9 mm
    Höhe: 58,5 mm
    Dicke/Stärke: 15,8 mm
    Klick mich KFZ-Teile24


    Nummer 3:
    Sumitomo.JPG
    Der Bremsbelag für die ominöse "Sumitomo"-Anlage.
    Breite: 127,8 mm
    Höhe: 52,1 mm
    Dicke/Stärke: 16 mm
    Klick mich KFZ-Teile24



    Nächster Punkt Führungshülsen:


    Habe mich lang mit der Bremse beschäftigt du findest nur einen Händler der die Schwimmbolzen für Vorn im Programm hat und dann kommen dennoch die hinteren. Alle anderen schreiben dazu für "Hinten". Die Vorderen Schwimmbolzen musste ich beim freundlichen ordern zu 12€ des Stück. Die im Netz bieten den Satz für ab 9,99€ an ... Nutzt nur nix wenn die net passen....


    Hier darf ich dir erfreulicherweise Widersprechen! :nick:ja


    Auch zu den Führungshülsen schwirren mehrere Varianten im Netz herum. Gefunden habe ich die Hersteller "Quickbrake" und "Metzger".


    Einmal diejenigen für hinten:
    Index-Nr. 113-1445X
    Klick mich motointegrator
    Hier gibt es, wie nicht anders zu erwarten, nur eine Variante.


    Für vorne 1-Kolben:
    Index-Nr. 113-1349X
    Klick mich motointegrator


    Diese Variante ist im Durchmesser ca 2mm schmaler als diejenigen, die man für die 2-Kolben-Anlage braucht. Da ich keine 1-Kolben-Anlage zur Hand habe, kann ich nur vermuten, dass dieses Set für die 1-Kolben-Anlage bestimmt ist. Optisch unterscheidet es sich definitiv vom Set für die hintere Anlage. Dazu kommt, dass dieses auch das einzige Set ist, welches bei Händlern (Stahlgruber etc.) unter der Schlüsselnummer für den GDI (7107/266) aufgeführt ist. Ich vermute, das rührt daher, dass die 2-Kolben-Anlage beim GDI nur für ca. 1 Jahr (99-00) verbaut wurde, danach nur noch die 15" 1-Kolben-Anlage.


    Für vorne 2-Kolben:
    Index-Nr. 113-1424X
    Klick mich motointegrator


    Diese Variante ist die von mir gesuchte :ja Und kostet gerade mal 9-10€!
    Gefunden habe ich sie, indem ich zu meinem Händler kurzerhand gesagt habe, er soll doch bitte mal unter der Schlüsselnummer für den V6 (7107/248) nachschauen, ob da ein anderer Führungshülsensatz mit anderer Produkt-/Index-Nr. angeboten wird. Und siehe da - da war dieses Set. Und das passt nun auch perfekt in meine Anlage rein. Wenn man sich die Apothekenpreise von Mitsu für die Einzelteile anschaut (~12€ pro Bolzen, ~5€ pro Führungsgummi, die Manschetten zwischen Sattel und Brücke bekommt man nur im Sattelüberholsatz... :huch:hossa ) ist dieser Satz goldwert.



    Ich hoffe, ich kann hiermit dem einen oder anderen Galantliebhaber und Selberschrauber etwas Licht in das Gewirr bringen. :)


    Euch allen auf jeden Fall mal vielen Dank für eure rege Teilnahme am Thread und eure Tipps!!!


    Viele Grüße
    Steve

    Vielen Dank mal soweit, Tschippi!


    Jetzt bleibt noch eine letzte Frage für mich: gibt es zwischen ake und Sumo optische Unterschiede?


    Also, kann man (wie oben vermutet) sagen "ake = 1-kolben" und "sumi = 2-kolben"?


    Den von der Grundoptik scheinen sie ja alle gleich auszusehen, halt mal 1 und mal 2 Kolben. Aber ich konnte zumindest keine verlässlichen Bilder dazu finden, dass es zwei grundsätzlich unterschiedlich aufgebaute Systeme gibt (also komplett anders aufgebauter Sattel).


    Oder wurden beide Modelle wild durcheinander von beiden Herstellern hergestellt, nur dass der eine etwas andere Maße verwendet hat?


    Erstzulassung: 05/99
    Karosserieform: Limo
    Motorvariante: 2,4 GDI


    Huhu zusammen,


    also irgendwo habe ich ein schlechtes Gewissen dabei, so eine olle Kamelle wieder auszugraben... aber auf der anderen Seite werde ich im Netz 0,0% schlau!


    Hat irgendjemand von euch genauere Informationen dazu, ob beim Mitsubishi Galant zweierlei Systeme verbaut wurden? Wurden tatsächlich "Sumitomo" und "Akebono" verbaut? Wenn ja, wie zum Henker sieht "Sumitomo" denn bitte aus?


    Man findet via Google absolut gar nichts dazu, auch hier im Forum wird das Thema nirgends wirklich vollständig abgefrühstückt.


    Grund für die Frage ist, dass ich bei meinem Teilehändler Bremsbeläge bestellt habe. Es kam natürlich die übliche, blöde Frage: "Hast du ein Sumitomo oder ein Akebono Bremssystem?" Ja, äh, keine Ahnung, mein Auto ist halt EZ99 und hat ne Doppelkolben.
    Gekommen sind dann natürlich die dicken Bremsbeläge für die Einkolbenanlage.


    Wenn ich mir die Bremsbeläge im Netz anschaue, also profiteile, kfzteile und so weiter, steht da überall und immer dran "Akebono". Ganz egal, ob es sich um die Doppelkolben- oder Einkolben-Bremsbeläge handelt. Es wird lediglich nach Jahreszahlen unterschieden (also beim GDI "Bis 03/2000" und "ab 04/2000"). Bei der Schlüsselnummer vom GDI steht als Bremssystem nahezu immer dran "Akebono".


    Andererseits, wenn dann tatsächlich mal irgendwo "sumitomo" als Bezeichnung verwendet wird, dann aber gleich wieder durcheinander. Klick Link KFZ-Teile24 Sowohl die 2-Kolben-Beläge (hier brembo) als auch die 1-Kolben-Beläge (hier Bosch) werden mal mit Sumitomo betitelt.


    Es kommt mir so vor, als ob sich jeder irgendwie mal wichtig machen möchte und mit den besonders wichtig klingenden Fachbegriffen "Sumitomo" und "Akebono" wahllos um sich wirft. Hauptsache es klingt wichtig, wie früher in der 7. Klasse oder so.

    Hat hier jemand (bitte, bitte, bitte) eine verlässliche Aussage dazu, was denn nun hier was ist?

    (Für mich klingt logisch "1-Kolben-System = Akebono, 2-Kolben-System = Sumitomo. Leider finde ich dazu null Info, auch nicht im Mitsu-Wiki.)




    Hauptgrund der Frage ist, dass ich mir Führungshülsenstifte (Schwimmbolzen für den Sattel) neu bestellen wollte. Bei den Bremsbelägen kann man ja nun wenigstens nach Form gehen (1-Kolben = 1 Zapfen oben und unten, 2-Kolben = 2 Zapfen oben und unten), bei den Bolzen sieht man es aber wirklich erst, wenn es da ist.
    Die Bolzen, die ich bestellt hatte, waren zu dünn - also vermutlich für's Einkolbensystem. Angeblich "Bremssystem Akebono".
    Wenn ich jetzt also clever denke, ich suche nach Bolzen für's "Bremssystem Sumitomo" finde ich gar nix. Alles angeblich für Akebono.


    Da blickt doch kein Mensch mehr durch, ich zumindest steh wie Ochs vor Berg und frag mich, ob die alle einen an der Klatsche haben...


    :X:peng:knock

    Also fahren würde ich auf gar keinen Fall mehr damit. Wenn das Rad wackelt wie ein Kuhschwanz, ist das nicht nur verdammt riskant sondern geradezu Lebensmüde damit rumzufahren. Egal ob Radnabe, Querlenker oder sonstwas - wenn das ursächliche Teil den Geist aufgibt fährst du ne Runde Boxauto auf dem Asphalt.


    Wie Mat schon sagt, wäre ein Video sowohl mit Rad (dranrumwackeln, vor dem Rad filmen, hinter dem Rad filmen) als auch ohne Rad (Antriebswelle wackeln, radnabe rumrütteln etc.) sicherlich das Beste, um hier eine genauere Prognose geben zu können.


    Ich persönlich würde mir aber direkt einen Fachmann vor Ort dazu holen und fragen. Bist du ADAC-Mitglied? Wenn ich richtig informiert bin, kommt da auch einer vorbei und schaut sich die Sache zumindest mal an.

    Aloa zusammen,


    an meinem V6 hat die Lederausstattung (schwarz) gewisse Macken. So kann man zB auf der Fahrerseite die Sitzfläche im vorderen Bereich (in Richtung Lenkrad) einwandfrei höher stellen, aber runter geht sie nur noch, indem man gefühlt 1.000 mal den Knopf nach unten drückt. Irgendwann reagiert das dann mal wieder.


    Was zu 80% zuverlässig funktioniert sind Rückenlehnenverstellung und Vor/Zurück. Also die wichtigsten gehen im Regelfall.


    Beifahrerseite das gleiche Spiel. Nun frage ich mich natürlich, was da nicht mehr richtig funktioniert. Irgendeinen Grund muss es da ja im Verstellmotor geben.


    Meine Frage:
    Die Abdeckung von den Schaltern etc. bekommt man ja easy runter, direkt dahinter sitzt der Motor mit Schrauben. Allerdings habe ich mich jetzt nicht getraut, den mal aufzuschrauben - fliegt mir dabei der Airbag irgendwie um die Ohren?
    Falls dieses Risiko besteht, lebe ich lieber damit, aber falls nicht würde mich ein Blick in die Innereien schon mal interessieren, um dem Problem zumindest auf den Grund zu gehen.


    LG
    Steve