Sooo, ihr Lieben! Ich habe mich jetzt nochmal intensiv mit der ganzen Geschichte beschäftigt und kann ein paar weitere Details raushauen!
Hallo,
Akebono wurde im Galant verbaut. Sumitomo kam im Galant erst nach 2003 zum Einsatz ...
[...]
Bremssattel und Halter sowie Scheiben alles Akebono, beim Bremsbelag ist es ziemlich Wurscht! den da passt auch der Sumitomo. Habe bei meiner Bremse alles von TRW zusammen gesucht und am Ende erst festgestellt nun einen Belag für Sumitomo Bremsen bestellt zu haben, aber der hat Prima gepasst und bremst heute noch.
Hier noch der link zum Thread im Forum dort gibt es auch ein Bild einer Sumitomo... Aber sowas hab ich am Galant noch nicht gesehen...
Sumitomo Thread
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Das hier kann ich so zum größten Teil bestätigen.
Sowohl 1-Kolben als auch 2-Kolben-Anlage sind wohl Akebono. Die Sumitomo ist scheinbar dieses sonderbare Bild aus dem von XTC verlinkten Beitrag. Habe ich selber aber auch noch nie bei einem Galant gesehen. Hier nochmal aus dem anderen Thread rübergeholt, dass das hier komplett wird:
Sumitomo Bremsanlage.jpg
Woher der User Brazo dieses Bild hatte, weiß ich leider nicht - er scheint auch nicht mehr aktiv zu sein. Weitere Bilder im Netz habe ich nicht gefunden.
Fakt ist, dass zum Galli 3 verschiedene Typen von Bremsbelägen für die Vorderachse im Netz rumschwirren.
Nummer 1:
1-Kolben.jpg
Der Bremsbelag für die Akebono 1-Kolben. (Diesen hatte ich als erstes geliefert bekommen.)
Breite: 144,8 mm
Höhe: 54,9 mm
Dicke/Stärke: 16,4 mm
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Nummer 2:
2-Kolben.jpg
Der Bremsbelag für die Akebono 2-Kolben. (Diesen habe ich benötigt.)
Breite: 149,9 mm
Höhe: 58,5 mm
Dicke/Stärke: 15,8 mm
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Nummer 3:
Sumitomo.JPG
Der Bremsbelag für die ominöse "Sumitomo"-Anlage.
Breite: 127,8 mm
Höhe: 52,1 mm
Dicke/Stärke: 16 mm
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Nächster Punkt Führungshülsen:
Habe mich lang mit der Bremse beschäftigt du findest nur einen Händler der die Schwimmbolzen für Vorn im Programm hat und dann kommen dennoch die hinteren. Alle anderen schreiben dazu für "Hinten". Die Vorderen Schwimmbolzen musste ich beim freundlichen ordern zu 12€ des Stück. Die im Netz bieten den Satz für ab 9,99€ an ... Nutzt nur nix wenn die net passen....
Hier darf ich dir erfreulicherweise Widersprechen!
Auch zu den Führungshülsen schwirren mehrere Varianten im Netz herum. Gefunden habe ich die Hersteller "Quickbrake" und "Metzger".
Einmal diejenigen für hinten:
Index-Nr. 113-1445X
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Hier gibt es, wie nicht anders zu erwarten, nur eine Variante.
Für vorne 1-Kolben:
Index-Nr. 113-1349X
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Diese Variante ist im Durchmesser ca 2mm schmaler als diejenigen, die man für die 2-Kolben-Anlage braucht. Da ich keine 1-Kolben-Anlage zur Hand habe, kann ich nur vermuten, dass dieses Set für die 1-Kolben-Anlage bestimmt ist. Optisch unterscheidet es sich definitiv vom Set für die hintere Anlage. Dazu kommt, dass dieses auch das einzige Set ist, welches bei Händlern (Stahlgruber etc.) unter der Schlüsselnummer für den GDI (7107/266) aufgeführt ist. Ich vermute, das rührt daher, dass die 2-Kolben-Anlage beim GDI nur für ca. 1 Jahr (99-00) verbaut wurde, danach nur noch die 15" 1-Kolben-Anlage.
Für vorne 2-Kolben:
Index-Nr. 113-1424X
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Diese Variante ist die von mir gesuchte Und kostet gerade mal 9-10€!
Gefunden habe ich sie, indem ich zu meinem Händler kurzerhand gesagt habe, er soll doch bitte mal unter der Schlüsselnummer für den V6 (7107/248) nachschauen, ob da ein anderer Führungshülsensatz mit anderer Produkt-/Index-Nr. angeboten wird. Und siehe da - da war dieses Set. Und das passt nun auch perfekt in meine Anlage rein. Wenn man sich die Apothekenpreise von Mitsu für die Einzelteile anschaut (~12€ pro Bolzen, ~5€ pro Führungsgummi, die Manschetten zwischen Sattel und Brücke bekommt man nur im Sattelüberholsatz... ) ist dieser Satz goldwert.
Ich hoffe, ich kann hiermit dem einen oder anderen Galantliebhaber und Selberschrauber etwas Licht in das Gewirr bringen.
Euch allen auf jeden Fall mal vielen Dank für eure rege Teilnahme am Thread und eure Tipps!!!
Viele Grüße
Steve