Guten Abend miteinander,
mein V6 hat seit kurzer Zeit (ca. 2-3.000 km) eine Macke: er gibt selbständig Zwischengas. Erstmal kurz die Daten zum Fahrzeug: Es ist ein V6, BJ/EZ 2002 Facelift, 118KW, Schalter, seit wenigen Tagen jenseits der 200.000 km.
Das Problem ist schnell erklärt: der Wagen gibt beim Kuppeln Zwischengas und die Nadel zieht zwischen 300-500rpm nach oben, bevor sie abfällt. Anfangs dachte ich, es wäre nur im Kaltlauf; da er da eh immer etwas höher tourt, erstmal ignoriert. Aber er macht es dauerhaft. Außerdem noch dazu folgende Symptomatik (da bin ich mir aber nicht tausendprozentig sicher, ob ich mir das nur aufgrund der Zwischengasproblematik einbilde): ich habe das Gefühl, dass das Gaspedal auch eingekuppelt erst etwas verspätet "freigibt". Beispiel: Ich fahre gleichmäßig 100 km/h, normalerweise fällt die Geschwindigkeit ab, sobald ich das Gaspedal loslasse. Momentan fühlt es sich aber für wenige Sekunden immer an, als hätte ich den Tempomat zugeschaltet, sprich, ich gehe vom Gaspedal und gefühlt hält er die Geschwindigkeit erst noch einen Moment lang von selbst, bevor er langsamer wird.
Wenn ich zur Symptomatik recherchiere, finde ich folgende Lösungsansätze:
->Drosselklappenpoti (Durchmessen wird vermutlich nix bringen. Dazu ist die Symptomatik zu "weich" - er rüttelt ja nicht wie irre im Leerlauf oder so.)
->Lambdasonde
->Luftmassenmesser
->Gaszug (kann ich eigentlich ausschließen, der hat leicht Spiel, also nicht zu stramm, und läuft sauber.)
An der Lambdasonde hat mal ein Marder am Kabel reingebissen, da war aber nur die Isolierung geschlitzt, habe ich wieder isoliert. Im unmittelbaren Zusammenhang ist das Problem auch nicht aufgetreten.
Einen Drosselklappenpoti (samt DroKla) habe ich aus einem Schlachter da, allerdings PreFacelift, sollte aber laut ASA und OEN dennoch passen (gerne korrigieren, wenn nicht so).
Allerdings hab ich einen Poti noch nie im Leben angerührt, und bevor ich den jetzigen zu Versuchszwecken abschraube und am Ende gar nix mehr passt, wollte ich nachfragen, ob ich da auf etwas bestimmtes achten sollte. Ich blicke da auf die Einstellschrauben. Ich würde jetzt einfach versuchen, den Austausch-Poti genau so hinzusetzen, wie er auf "seiner" aktuellen DroKla draufsitzt und vom derzeit verbauten einfach ein Bild machen, falls ich rückbaue.
Oder kann ich das nicht so einfach übertragen? Muss ich das erst irgendwie wieder anlernen?
Würde mich über ein paar Tipps freuen, auch gerne einfach Links. Ich versuche derweil weiter, ob ich nicht irgendwo im Forum was dazu finde - bis jetzt war ich leider erfolglos.
Viele Grüße Steve