2,4 GDI rußt; Leistungsverlust; Sprit im Öl

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024

  • Erstzulassung: 1999
    Karosserieform: Limo
    Motorvariante: 2,4 GDI
    Getriebevariante: Manuell


    Heydo Ihr Lieben,


    ich habe ein (?) großes Problem. Dazu kurz eine Einleitung:


    Ich habe mir vor ca. 1 1/2 Jahren einen Galant GDI gekauft, weil ich mich damals schlicht in die Form des Fahrzeugs verliebt habe. Über GDI oder V6 oder hin oder her habe ich mich damals nicht informiert. Ich sah das Auto, fuhr hin und habe ihn, so vergammelt wie er war für viel zu viel Geld gekauft.


    Leider konnte ich den Wagen von der Leistung her damals noch überhaupt nicht einschätzen. Wie fühlen sich 150PS an? Ich hatte davon keine Ahnung, mein GDI war halt der erste mit so viel Power. Dann wird das schon passen.


    Seit diesem Tage habe ich an dem Auto Zahnriemen, WaPu, Zündkerzen erneuern lassen.
    Selber habe ich beschlossen, dass dieses von mir heißgeliebte Auto unbedingt noch lange fahren muss. Also habe ich ihn für 6 Monate stillgelegt und eine Unterbodenrestauration vollführt. Außerdem hat er neue Radläufe bekommen, wurde Teil-Lackiert, hat ein neues Fahrwerk drin, ist mit neuen Felgen versorgt und so weiter und so fort.


    Da ich ein Auto brauchte, habe ich mir für diese Zeit einen "Winter-Galant" zugelegt, einen ziemlich vergammelten V6. Einige von euch dürften meine verschiedenen Problemchen mit dem Guten (Mist-)Stück mitbekommen haben. Von der Leistung her war der der Hammer.


    Nun habe ich meinen GDI aber soweit fertig und wollte ihn voll Freude auspacken und fahren - und dann die Enttäuschung.
    2 Zylinder weniger als der V6 und 12 PS weniger hin oder her, mein GDI hat extremen Leistungsverlust. Der Wagen kommt nur mit aufs Bodenblech durchgedrücktes Gaspedal wirklich vom Fleck und selbst ein Opel Zafira hält seeeehr gut mit. Da stimmt was nicht. Das, was der bringt, sind definitiv keine 150PS. Außerdem hat er immer wieder kurze "Zucker" beim Beschleunigen. nicht sehr stark, aber eben beim konstanten Beschleunigen schon auffallend. AGR war beim Kauf übrigens schon zu.


    Außerdem rußt er ziemlich heftig. Und es stinkt oft nach verbranntem Öl. Erst dachte ich, der Wagen muss eben wieder eingefahren werden. Habe ihn nun ca. 1500km gefahren. Er rußt noch immer und stinkt auch noch. Was ich jetzt dazu feststellen musste:


    Er hat ziemlich viel Sprit im Öl. Ich wunderte mich schon, warum ich den Ölstand nur so verflucht schwer messen kann, jetzt ists klar: Das ganze Öl ist stark "verwässert" mit Sprit. Zur Schadensbegrenzung habe ich heute auf eine volle Tankfüllung noch 1L 2Takt-Motorenöl in den Sprit gegeben, dass mir der Ölfilm nicht reißt.


    Vermutung meinerseits: Eine der Einspritzdüsen ist defekt. Oder eventuell eine Ventilschaftdichtung. Ich tendiere aber eher zu ersterer Vermutung.


    Wie kann man denn beim GDI feststellen, welche Einspritzdüse defekt ist? Die sind ja elektrisch angesteuert (korrigiert mich, wenns falsch ist). Dann müsste man das doch mit MUTII auslesen können, oder nicht?


    Weiß jemand, was die Mistviecher kosten? Im Zubehör bekommt man sie ja nicht. -.- Oder hat jemand evtl. noch gebrauchte aus einem Schlachtfahrzeug?


    Würde mich über ein paar Meinungen und Einschätzungen/Tipps zu diesem Drama freuen.


    --> Mein Auto ist eine Never-Ending-Story ... aber trotzdem bin ich total vernarrt in meinen Galant :)


    Grüße
    Steve

  • 150PS hat er sicher nicht mehr rechne mit max 130 wg Verkokung, evtl sogar nur noch 120 war bei mir damals so, blastern hatte 13PS gebracht


    Rußen ist beim GDI normal, oder qualmt er blau?


  • Rußen ist beim GDI normal, oder qualmt er blau?



    Wieso sollte das normal sein? Oder meinst du dass die GDIs gern mal weiß qualmen (Kondenswasser)? Aber Rußen ist bei nem Benziner nicht normal...
    Dass sie bläulich qualmen kann "normal" sein, wenn Verkokungsrückstände in den Verbrennungsvorgang gelangen...




    Wenn das AGR schon zu ist, würde ich auf jeden Fall mal auf das LiquiMoly Synth Oil Hitech 5W40 wechseln und mir die Ansaugbrücke bzw. Einlassventile anschauen. Nur weil die AGR zu ist heißt das noch lange nicht dass er auch "sauber" ist.
    Wenn du Ihn nicht Carbon Blastern lassen willst oder kannst, gäbe es da noch "meine" Methode. Die ist allerdings etwas aufwändig und erfordert die Demontage der Ansaugbrücke (viel Spaß :rolleyes )


    Aber nur weil er verkokt ist sollte deswegen doch kein Sprit im Öl sein! Was sagt die Kompression?

  • Dieses Thema enthält 29 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.