V6 Ruckeln im Leerlauf und Benzingeruch nach Autobahnfahrt (Colt V6)

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de
  • Ich habe seit dem Wochenende ein Problem mit meinem EA0 V6 Motor im Colt. Nach einer längeren Autobahnfahrt von Leipzig nach Nordhausen machte ich ca 30 KM vor Nordhausen eine Pause, um den fast leeren Tank mit ca 42l Super Plus zu füllen. Als ich die Autobahn auf höhe Nordhausen verlassen habe, merkte ich das im Leerlauf das Fahrzeug ruckelt. Zuhause angekommen bemerkte ich im Leerlauf ruckeln vom Motor (auch ersichtlich am Block selbst), sowie den geruch von unverbranten Benzin.


    Als erstes ging mene Suche bei den Zündkerzen los. Ich baute alle 6 Zündkerzen nacheinander aus um mir diese anzuschauen. Bei dem Zylinder 2 stellte ich fest, dass sich an der Zündkerze ein Benzinfilm befindet. Also neue Zündkerze rein, leider kein erfolg. Nach dem der Colt ein Tag stand, hab ich ihm gestartet und vorne an den Krümmern bemerkt das der Zylinder 2 sogut wie keine Hitze erzeugt, während die anderen bereits ziemlich warm waren.
    Daher die vermutung das der Zylinder 2 nicht mitläuft. Darauf hin habe ich das Zündkabel ausgebaut und mit einer Zündkerze ausgestattet, welche mit Masse verbunden wurde (direkt am Motorblock). Nach dem Start konnte ich ein Zündfunken sehen.
    Zündkerze, Zündkabel und Verteiler sind vor ca. 1,5 Jahren und 9TKM direkt bei dem Motorumbau von Teske-Motors neu gekommen.


    Welchen Widerstand sollte das Zündkabel Normal haben? leider keine Information dazu auf dem Kabel selbst.


    Kontrolliert habe ich bis jetzt:
    -Zündkerzen
    -Zündkerzen nicht verölt
    -LMM
    -Unterdruckschläuche
    -Drosselklappe sieht sauber aus


    Aktuelle Ideen:
    -Zündkerzenkabel defekt (leicht defekt, optisch keine Schäden)
    -Verteilerkappe defekt


    Sollte beides nichts bringen, bleibt mir nur der weg in die Werkstatt. Leider ist im Fehlerspeicher nichts hinterlegt. Wie teste ich am besten ob bei der hinteren Zylinderbank jeder Zylinder mit läuft? (Ansaugbrücke ist ja im Weg)

  • Hast du schon versucht das Kabel mit einem das funktioniert zu tauschen um zu kontrollieren ob der Fehler mitwandert?!

    "Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben."
    Walter Röhrl

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.