Was es mit dem alten Mitsubishi-Motors-Logo (Mitsubishi-M) auf sich hat

Gewinnspiel November 2022 - Jetzt wirds kirschig - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Vorab:
    Ich habe weder hier noch auf der deutschen oder englischen Wikipedia irgendwelche Information zum Mitsubishi-M finden können, das ich ab und an auf alten Fotos gefunden habe. Daher poste ich jetzt mal hier meine Infos - entnommen aus der japanischen Wikipedia - und hoffe, dass ich dem Ein- oder Anderen etwas Neues erzähle.


    Isuzu_mitsubishi_compare.jpg
    links Isuzu-Logo, rechts Mitsubishi-M


    Viele von uns werden wohl nur die drei Diamanten als Logo von Mitsubishi (Motors) kennen. Auch wenn die drei Diamanten schon immer Logo des Mitsubishi-Konzerns waren, befanden sie sich nicht immer auf den Fahrzeugen. Um das Diamanten-Logo soll es dieses mal auch nicht gehen, sondern um das Mitsubishi-M. Es befand sich (laut Wikipedia) in den Jahren 1976-1982 an den Fahrzeugen. Vor dem Mitsubishi-M war die Verwendung des Logos bei MMC uneinheitlich. Auf dem Galant wurde ein Mustang verwendet, auf dem Colt 1000 prangte das Diamanten-Logo in einem Kreis. Geändert wurde das Mitsubishi-M Logo ab '82 , weil es dem Isuzu-Emblem zu sehr ähnelte.


    Hier mal ein paar Beispiel-Mitsus mit dem Mitsubishi-M:


    Galant A120 mit Mitsubishi-M
    Mitsubishi-GalantSigma.JPG


    Galant A160 mit Mitsubishi-M
    2nd_generation_Mitsubishi_Galant_Σ_Turbo.jpg


    Celeste mit Mitsubishi-M
    Mitsubishi-LancerCeleste.JPG


    Lancer A170 mit Mitsubishi-M
    Mitsubishi-LancerEX.JPG


    Delica T100 (Vorläufer des L300) mit Mitsubishi-M
    Delica_T100.jpg


    Bildquelle: Wikipedia


    Was habt ihr noch so für Infos über das Mitsubishi-M Logo?

  • Es ist aber nicht nur interessant wann dieses Logo verwendet wurde sondern auch wo denn grad vom Lancer A170 weis ich das es den mit allen Logos gab.


    Lancer-1.jpg Lancer-2.jpg Lancer-3.jpg

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Demokratie ist eine Regierungsform, welche die Anordnung einiger Korrupter durch die Beschlüsse vieler Inkompetenter ersetzt.
    George Bernard Shaw

  • Wenn ich den japanischen Abschnitt bzw. dessen Übersetzung richtig verstehe,
    wurde das Mitsubishi-M in Japan durch das MMC-Logo und in den Exportländern durch die drei Diamanten ersetzt.


    Das MMC-Logo wurde in Japan ab Mitte der 80er Jahre bis in die frühen 90er Jahre verwendet.
    Ab 1987 wurde dort das MMC-Logo zusammen mit den drei Diamanten genutzt.


    Falls jemand japanisch kann, oder einen besseren Übersetzer als Google kennt:
    自動車検査証では「三菱」と表記されるが、一般的な通称は「三菱自動車」である。「三菱自工」と略することもある(例・水島臨海鉄道の三菱自工前駅)。


    エンブレムは当初からスリーダイヤを用いているが、1976年~1982年ごろまで三菱のイニシャルであるアルファベットの“M”を模したエンブレムを付けていた。しかしいすゞ自動車(の当時のマーク、1974年から1991年まで使用)と間違えられがちだった為、1980年代前半~1990年代中頃には英文社名からの略「MMC」をシンボルマークとしていた(ただし、輸出車ではスリーダイヤとMITSUBISHIのロゴを使い、ふそうの中大型商業車のステアリングホイールにはスリーダイヤが刻印されていた)。
    その後1987年以降からはスリーダイヤが復活しMMCロゴと併用される様になったが、1999年から日本国内でもスリーダイヤとMITSUBISHIのロゴを使う様になった。
    インターネットでのドメイン名「mmc.co.jp」が同じ三菱グループの三菱マテリアルに先に使われた事もあって現在MMCは欧文でのニュースリリース以外ではほとんど使われていない。(三菱ふそうバス製造ではMMCロゴが2003年頃まで窓ガラスに使われていた)

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.