DVB-T; das Überall Fernsehen

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de
  • Servus,


    Ich wollt doch mal hier im Forum mal nen Thread über DVB-T eröffnen.


    Wer hats? Wer hat welche Hardware? Welche Software läuft? Und und und…
    Halt ein offenes Thema wo jeder was posten soll der was weis.


    Zum Hintergrund: Ich bin umgezogen und in meiner neuen Wohnung hatte der Vormieter keinen Fernseher.
    Somit hat der Anbieter(wahrscheinlich Kabel Deutschland) ihn von seiner "Liste" gestrichen. Jetzt versucht der Vermieter die Wohnung wieder "ans Netz" zu
    bekommen. Das dauert jetzt aber schon 3 Wochen. Da die anderen Mieter im Haus Fernsehen über nen DVB-T Receiver und einer
    Zimmerantenne empfangen, hab ich mich mal auf dem Gebiet weitergebildet.


    Hab gestern auch schon gleich Hardware bestellt. :)
    Receiver: Siemens Gigaset M740 AV
    Zimmerantenne: Clixxun vube alpha
    Festplatte: Western Digital My Book Essential Edition Festplatte extern 500 GB USB 2.0 EU-PLUG


    So das sollte dann bis Freitag alles da sein und dann kann ich wieder Wochen verbringen um das alles zum laufen zu bringen.


    Jetzt seit ihr dran. Vlt könnt ihr mir ja ein paar Tips geben. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht.


    Gruzz mahom


    PS:
    Hier noch ein paar Links wens interessiert:
    Das Überall Fernsehen
    Das m740 Forum

    Willkommen im Internet,
    dem Ort, an dem konzentrierte Unwissenheit
    meinungsbildend ist!


    Verbrauch:

  • Meine Erfahrungen:
    Je nach Empfangslage braucht man ne Weile, bis man ne gut geeignete Antenne gefunden hat. Aussetzerfrei gings hier nur mit Außenantenne.


    Die Datenrate ist leider extrem niedrig gehalten. Auf nem Fernseher bis 67 cm Diagonale ist es erträglich. Bei Diagonalen darüber kann man die Artefakte zählen.


    Sprich, für nen kleinen Zweifernseher ist es voll OK. Fürs Wohnzimmer will ich es nicht haben.


    EDIT:
    Vorteil der niedrigen Datenraten ist aber, das man bei Aufzeichnung mehr auf der Platte oder DVD unter bringt.

  • Ich hab Kabel Digital, sprich DVBC.
    Da mittlerweile sogut wie alle Privaten sender frei zu empfangen sind, lohnt sich die anschaffung auch, denn analog per kabel siehts einfach schrecklich aus!
    Ich hab nen 40" Plasma von LG, und der unterschied zwischen digital und analog ist gewaltig.
    Reciever hab ich von Pace.
    Und da ich mal nen Basix vertrag bei Kabel Deutschland hatte, den ich jetzt allerdings gekündigt habe, hab ich das ganze equipment schon da, und muss für die Privaten und Öffentlich rechtlichen sender genau 0€ im Monat zahlen:)

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.