Beiträge von DonTyce

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024

    Lüftung/Heizung off bedeuted für mich den Off Button am Klimabedienteil zu drücken.
    Damit geht die Klima und das Gebläse aus.
    Ob nun auch der Wärmetauscher aus dem Kreislauf genommen wird, kann ich nicht beurteilen.
    Ich hoffe heute Nachmittag den Schüsseltest machen zu können.


    Bin allerdings gestern und heute weitere 100km gefahren und habe dabei kein Kühlmittel verloren - die Heizung war aus.


    Vielen Dank für eure Unterstützung.

    Jup, danke fuer den Tipp.
    Denke die Schüsselprobe ist der naechst sinnvolle Schritt, ist angenehmer als die Demontage.
    Soweit ich im Ausgleichsbehälter erkennen kann ist meine Kühlerflüssigkeit Grün, Kondenswasser müsste ja klar sein.


    Hatte das Wasser der Pfütze mal an den Fingern gerieben, fühlte sich irgendwie Stärkehaltig an, aber mehr erfahrt ihr nach der Schuesselprobe.


    LG

    Das mit dem Kondenswasser muss ich also nochmal genauer pruefen.


    Allerdings bin ich heute gut 200km durch die Gegend gefahren mit der Lüftung auf Off und es war ueberhaupt kein feststellbarer Wasserverlust vorhanden.


    Gestern mit Lueftung an war der Ausgleichsbehaelter innerhalb weniger Stunden leer.
    Die Menge die aus diesem Nippel austrat lag meiner Meinung auch weit ueber der des Kondenswasser, fahre den Wagen schließlich seit 2006.


    Ich werde jedenfalls nochmal eine Gegenprobe machen und mit Heizung an fahren.
    Wenn sich dann der Behälter wieder leert ist der kausale Zusammenhang wohl bewießen.
    Aber erklären kann ich mir das immernoch nicht.


    Vermutlich muss ich wohl mal das Cockpit rausnehmen und nachgucken was da los ist :(.


    Edit: hab das Problem mit einem Kollegen der KFZ Mech. Ist oberflächlich begutachtet.
    Es ist weder Öl im Wasser noch Wasser im Öl.
    Auspuff qualmt auch nicht, womit die Kopfdichtung wohl als in Ordnung abzuhaken ist.
    Alle im Motorraum befindlichen Schläuche sind trocken.

    Hi,
    Schonmal vielen Dank für die Rückmeldungen.


    Könnte es auch am Verdampfer liegen?
    Wenn ich den Hobel auseinander habe will ich ja auch das passende Ersatzteil vor Ort haben.


    Gibt bei den unterschiedlichen EA0 Modellen unterschiedliche Wärmetauscher oder passen alle?


    Laut Werkstattanleitung muss das gesamte Cockpit raus.
    Hat das schonmal jemand gemacht? Klingt nach ner
    Menge Arbeit...


    Edit:
    Es tropft tatsächlich nur wenn das Klimabedienteil an ist.
    Stell ich auf off tropft es nicht mehr.

    Hallo zusammen,


    Alle Jahre wieder ärgert mich mein kleiner Galant mal mit einem Problemchen, zuletzt ein Radlager.


    Heute musste ich feststellen, dass mein Ausgleichsbehälter für das Kühlwasser sich langsam aber sicher leerte und dafür unter dem Wagen eine kleine Pfütze entstand.
    :dumm


    Ich habe dann die Austrittsöffnung gesucht und auch gefunden.


    Es ist eine Art "Überlaufnippel", der an der Wand zw. Fahrgastraum und Motorraum sitzt.
    Dort tröpfelt das Kühlwasser seelenruhig raus.


    Allerdings nur und außschließlich, wenn die Lüftung im Fahrzeug an ist.
    Klima an/aus spielt hier keine Rolle und auch ob man fährt oder steht ist egal.
    Wenn man die Heizung anstellt fängt es sofort an aus besagtem Nippel zu tröpfeln.


    Anbei findet ihr drei Fotos, leider nur mit dem Handy gemacht.
    Foto 1) Zeigt besagten Nippel
    Foto 2) Nippel mit etwas weniger Zoom
    Foto 3) soll euch die orientierung erleichtern.


    Der Zusammenhang zwischen Heizung und Kühlmittelverlust lässt ja darauf schließen, dass etwas beim Wärmertauscher undicht ist, oder vielleicht irgendein Heizungsventil spinnt.
    Ansonsten würde es ja permanent tröpfeln.


    Da der Winter bald vor der Tür steht ist es nicht ganz so angenehm auf die Heizung zu verzichten.


    Könnt ihr mir einen Tipp geben woran das ggf. liegt (Erfahrungswert)?


    Könnte ich mit "Kühlerdicht" das Problem (temporär) beheben?
    Meine nächste Polenreise steht bestimmt bald an und da könnte ich eine Reparatur kostengünstig machen lassen, anstatt mich hier selbst damit zu ärgern, wie damals mit meinem Radlager...


    Ich freue mich auf rege Beteilligung.


    Vielen Dank und lieben Gruß an alle (ex-) Galantfahrer.



    EDIT:
    Ich konnte jetzt ermitteln, dass es sich bei diesem Nippel wahrscheinlich um den Ablaßschlauch des Verdampfers handelt.
    Aber im verdampfer fließt doch kein Motorkühlmittel, oder?!

    @Hedges


    Hatte gedacht das es vlt. doch den Ein oder Anderen interessieren könnte, da ich hier mit der Boardsuche sogut wie nur negativ berichte gelesen habe.


    Mich hätte es gefreut einen Bericht gefunden zu haben bei dem nicht die Achswelle plattgedrückt wurde o.ä.
    Ein weiterer Anlass meine Erlebnisse hier zu veröffentlichen war die allgemeinen Stimmung bez. des EA0 hier im Board.
    Vor 4 Jahren war das noch eine ganz andere und ich denke sehr viele haben Angst vor den Reperaturen die auf sie zukommen könnten. Ist ja auch nicht verwunderlich wenn man sieht wieviele hier Rost- Getriebe- und Sonstige-Probleme haben und wie teuer diese Reperaturen dann sind.
    Aber ok, die Mühe mach ich mir dann nicht nocheinmal. :K


    Bleibt nur zu hoffen, dass die andere Seite noch eine Weile hält.
    Hoffe es war ein Materialfehler denn ich bin noch weit unter 100.000Km.
    Im Moment ist auch noch keinerlei Spiel festzustellen.


    Aber dank der Erfahrung die ich jetzt damit habe, würde ich mir auch nicht mehr so einen Kopf machen, und vorallem: direkt eine ganze Nabe kaufen!


    Gruß, Roland.

    Hallo K.,
    ich wollte dir nur mein Beileid ausdrücken, für diese Odyssee.
    Habe selbige hinter mir, allerdings beim V6.


    Schon letzes Jahr hatte sich bei mir ein Lagerschaden durch sehr laute drehzahl- und lastabhängige Surr-Geräusche bemerkbar gemacht.
    Da ich das ganze erstmal ignoriert habe, was vlt. nicht die klügste Entscheidung war, wurde es auch schlimmer.


    Letztendlich konnte ich kaum noch Schalten, die Gänge klebten förmlich aneinander und die Synchronisation war auch nicht die beste. Zudem klang der Wagen schon so als wenn irgendwo ein mega Turbo verbaut hat, weil das Getriebe ordendlich gepfiffen hat.


    Mein Mechaniker riet mir aufgrund des schlechten Zustands zu einem "neuen" gebraucht Getriebe, welches beim Eintreffen prophylaktisch neu gelagert wurde (wollte mich schließlich nicht nach 10000km wieder in die gleichen Nesseln setzen).
    Hoffe jetzt erstmal ruhe zu haben, im Moment ist alles i.O., allerdings ist das "neue" Getriebe wesentlich kälter empfindlicher als mein altes. Hoffe es liegt daran das es nicht so ausgelutscht ist wie das alte :pock Ist aber immerhin ein bekanntes Problem mit der Kälteempfindlichkeit.


    Zur Info: Ich habe meine Mittelkonsole Silber lackieren lassen, das neue Getriebe gekauft und neu lagern lassen inkls Einbau. Das alte Getriebe hab ich abgegeben. Habe für das Ganze 600€ bezahlt, allerdings in einer polnischen Werkstatt meines Vertrauens.


    Gruß, Roland



    PS: An alle deren Getriebe sich gerade meldet: Nicht den Kopf hängen lassen, der Galant ist es allemal Wert neu gelagert zu werden. :dance

    Ich muss leider gestehen, dass ich bei mir auch nicht all zu regelmäßig nach dem Öl Schaue.
    Höchstens alle zwei Monate.
    Zu meiner Verteidigung: Mein Motor verbraucht sogut wie kein Öl, hatte bisher innerhalb des Ölwechselintervalls nie soviel verbraucht als das man hätte nachfüllen müssen, sprich unter einen Liter.
    Spürbaren Verbrauch gibt es nur bei langen Vollgasfahrten.


    Aber zur Warnung: Mein Bruder fährt einen Opel Corsa C und er war der Meinung das man nicht kontrollieren muss. Ende vom Lied war, dass er einen Motorschaden davon trug.
    Gerade wenn man weiss das der Wagen gerne mal Öl verbraucht..

    Ja dachte das Radlager ist das Kugellager an sich, und da es in dem "Halter" ist dachte ich das nennt man Radnabe, aber jetzt weiß ich bescheid, danke!


    Nach vielen Stunden schweißes Arbeit ist das Problem gelöst und das "übermäßige Spiel" beseitigt.
    Der Tüv darf sich auf meinen Besuch freuen!
    Und das ganze für lediglich 47€ Materialkosten:).


    Wir haben zunächst den Abzieher noch eine Nummer größer gewählt (der dürfte jetzt so 5-7KG gewogen haben).
    Mit einer 27er Nuss und Schlagschrauber ging es dem Lager dann an den Kragen.
    Mit einem deutlichem KNACK löste sich die Antriebswelle von der Verzahnung der Radnabe. Eine oder Zwei Umdrehungen mehr und es hätte auch ein Schwarzes-Loch o.ä. entstehen müssen, soviel Energie wie in diesem Moment auf so wenig Metall lastete.
    Allen Beschreibungen nach, dachte ich, dass es ab jetzt ein Kinderspiel wird, da die Antriebswelle sehr leichtgängig nach hinten zu schieben war. Sogar mit bloßer Hand, aber Pustekuchen, die Nabe an sich bewege sich keinen mm.
    Ab jetzt folgte viel Arbeit um die Nabe aus dem Achsschenkel zu bekommen, denn hier war sie richtig übel fest gegammelt.
    Auf dem zweiten Bild war die Antriebswelle schon lose, aber wie erwähnt interessierte es das Radlager kaum :kick.
    Mit viel und festem geklopfe löste sie sich einen mm und dann ging es mit Hammer und Meisel weiter.
    Nach einiger Zeit war es vollbracht, die Radnabe war draussen.


    Ab hier begann dann die zweite Odysee.
    Denn bestellt habe ich eine Radnabe, aber bekommen habe ich ein Radlager (hatte mich schon über den günstigen Preis gewundert:)).
    Wie bekommt man nun das Lager von der Nabe!?
    Wir haben die Muttern die sonst die Nabe am Achsschenkel halten, in die Nabe reingedreht, und so das Lager rausgepresst. Durch das Fehlen des Achssschenkels und einigen Unterlegscheibchen waren sie lang genug.
    Das Teil war denkbar schlecht proportioniert um es in die Presse zu spannen, deswegen der Walkaround.


    Das Problem welches sich hier auftat ist, dass das Lager nur teilweiße abging.
    Der innere Ring, welcher auf der Nabe sitzt ist in Zwei geteilt. Die Hälfte zum Rad hin hat die ganze Prozedur kalt gelassen, sie entschloss sich drann zu bleiben.
    Da das Teil super schlecht zu greifen war und keinerlei Möglichkeit bot einen Hebel anzusetzen musste die Flex ran. War eine kleine Druckluftbetriebene.
    Als dann dieser Ring, den Ihr auf dem dritten Bild seht, endlich ab war, musste alles nur noch sauber gemacht sowie eingefettet werden.
    Dann konnte "schon" (mittlerweile waren 3 Stunden vergangen) das neue Lager in die alte Nabe eingepresst werden.
    Dann nur noch die ganz Prozedur retour, und Spiel auf der Linken Seite im Radlager gehört der Vergangenheit an...hoffentlich...
    Auch das Lenkrad fühlt sich jetzt während der Fahrt deutlich ruhiger an.


    Summa Summarum habe ich mit meinem Kumpel 8 Stunden Zeit dafür gebraucht. Was aber auch daran lag, dass wir es den ersten Tag draussen bei Dunkelheit, bewaffnet mit einem Halogen-Strahle und einem Werkzeugkasten, bei mir auf dem Parkplatz in Angriff genommen haben, da wir nicht damit gerechnet haben, dass das Teil so verdammt fest sitzt.
    Ohne Abzieher in LKW-Größe und Pressluftschrauber / Flex war da nicht viel auszurichten.


    Hoffe ich kann mit diesem Beitrag die Leute motivieren es doch mal selbst zu versuchen, und nicht bei Mitsu direkt Achswelle tauschen zu lassen. Mein Radlager hatte schließlich seit 1997 Zeit fest zu gammeln und hat auch nie eine Garage von innen gesehen, doch letztendlich musste es doch kapitulieren.


    Gruß,
    Roland

    Hallo,
    Wollte euch nur mal einen Stand der Dinge bei meinem Radnaben tausch mitteilen.
    Wir haben heute soweit es ging alles demontiert. Das heisst Rad ab, Bremsscheibe ab, Achswellenmutter ab und die Schrauben der Radnabe ab.
    Aber die Radnabe an sich hat sich keinen mm bewegt, auch mit einem großen Abzieher nicht :prof
    Morgen wird weiter demontiert mit größerem Abzieher und im Zweifel ist auch eine 60T Presse vorhanden.
    Beim Galant das Radlager zu tauschen ist echt ne sauarbeit!


    EDIT:
    Was mir noch aufgefallen ist:
    Bei der Radnabe die ich bekommen habe fehlt das Teil wo die Stehbolzen drinne sind. Ich hänge mal ein Bild an.
    Muss ich das alte Teil dann aus dem alten Lager rauspressen oder wie ist das mit dem Lager befestigt?
    Bei dem zweiten Bild seht ihr, dass das Teil wo die Stehbolzen für die Reifen drann sind irgendwie mit dem Lager zusammenhängt, zum besseren Verständniss.

    Wer die Produkte nicht mit ähhlichen vergleicht sondern auf Vertrauen dem Verkäufer gegenüber unterschreibt hat eh schon verloren. Damit fliegt man früher oder später auf die Fresse, ist einfach so.


    Aber die Gleichung das ein Produkt, welches eine hohe Marge hat, direkt schlecht ist geht auch nicht auf.
    Nimm das Beispiel Iphone. Ist kein billiges Gerät und hat soweit ich weiss auch ne teuflisch hohe Gewinnmarge, es ist aber trotzdem ein gutes Produkt, wenn es die Bedürfnisse des Käufers erfüllt.


    In soweit das ein Schneeballsystem ne heikle Sache ist, hast du aber definitiv recht! Aber meiner Meinung nach kann man auch dort, genügend Misstrauen und Menschenverstand vorausgesetzt, ein schnäppchen machen :)


    Und das Problem mit der Fachkompentenz kann man halt auch nicht so über einen Kamm scheren.
    Ich kenne einen Versicherungsmakler der Deutschen Vermögensberatung der überaus kompetent ist, was ich dir versichern kann. Denn nicht alle sind nur durch Wochenendseminare in diese Branche reingerutscht ;)

    Das Provisionsgeschäft ist doch überall das gleiche...
    Geh in irgendeine Bank, die bekommen auch Provision und wollen dir was andrehen.
    Im Handyladen und beim Autohaus genauso, etc. pp.
    Da sind so Maklerunternehmen keine Ausnahme.
    Aber niemand zwingt dich irgendetwas zu unterschreiben.
    Im Endeffekt unterbreiten sie dir doch lediglich ein Angebot, welches sie für dich passend finden (oder wofür die halt am meisten Provision bekommen, oder was auch immer) aber entscheiden ob es gut oder schlecht ist tust doch immernoch du selbst!
    Und wenns schlecht ist dann machste halt keine drei Kreuze.
    Und das das ganze von Anfang an verteufeln ist halt verkehrt, denn auch dort gibt gute und schlechte Produkte wie überall anders auch.

    Zu den Querlenkern, ATU wollte 950€ für einen Wechsel bei mir haben.
    Mein Mitsu Händler bot mir 500€ an.


    Also denke schon das sich da ein Vergleich lohnt.
    BTW gemacht hab ich es in Polen für 60-80€ je nach Umrechnungskurs^^

    Bei mir war es genauso keslor.
    Bei kurzen Stößen, am besten über Kopfstein war es zu hören.


    Waren defakto die Querlenker.
    Habe sie in Polen komplett wechseln lassen, mit Mitsu Originalteilen hat mich irgendwas zwischen 60-80€ gekostet für beide Seiten.


    Vermute das du in Deutschland allerdings arg teurer drann sein wirst!
    Die ganze Sache ist allerdings nicht ganz ungefährlich, wenn der Lenker bricht kann das böse Folgen haben, also rate ich dir das zügig wechseln zu lassen.

    Zeig mal bitte ein Foto von der Leiste, ich kann mir nicht Vorstellen welche du meinst!
    Denn wenn du tatsächlich die schwarze Schiene innen am Fenster meinst, die ist einfach auf die Türpappe aufgeschoben... Und genau deswegen kann ich mir nicht vorstellen wie die klappen könnte :geist

    Zitat

    Original von Colt
    So ein bisschen kann ich die Leute auch verstehen, die Angst um ihre Kinder haben.
    Da kann man nur weiter appellieren an die hiesigen Autofahrer vom Gasfuss zu gehen.


    Dann sollen sie halt auf ihre Kinder aufpassen bis diese alt genug sind.
    Wer zwei drei jährige alleine im Vorgarten spielen lässt, oder sie allein auf de Straße gehen lässt, sollte die Schuld im Falle des Falles nicht auf die Autofahrer abwälzen.
    Das es absolut nicht ok ist, mit 100 in geschlossener Ortschaft alngzubrettern, ggf. noch an spielenden Kindern vorbei, ist mir schon klar, nur finde ich es viel schlimmer das kleine Kinder allein gelassen werden.

    Jaja ich weiss, der preis schreckt.
    Aber sie sind es meiner meinung nach wert und vlt. findet sich irgendwann mal ein anfänger der sich gleich was wirklich gutes kauft anstatt sich in einem Jahre andauerndem Prozess von günstigen lautsprechern bis zu den guten hochzukaufen ;)


    Vorallem die Hochtöner sind der Hammer und ich hab bisher nichts vergleichbares gehört.


    Ich hab schon 6 stück und bin mit jedem einzelnem zufrieden.
    Einen a25t hab ich gekillt also hab ich sogar 7 gekauft :D