Die liebe Mitsubishi-Werkstatt.. oder auch: Abzocker gibt es überall. +diverse Fragen.

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Namd,


    ich fahre eine 94iger D20 Eclipse mit 200.000km Laufleistung. Vor circa 2 Monaten ist mir nach einer Autobahnfahrt der Motor abgeraucht, die Wasserpumpe war undicht und so kam es zur Überhitzung. Mitlerweile fahre ich mit einem Austauschmotor (124.000km gelaufen), der allerdings auch Probleme macht.


    1. Im Leerlauf spielt der Wagen selbstständig mit dem Gas (genau 3x von 0-1k Umdrehungen, danach nur noch von 0-0,1/0,2). Wenne ich losfahre, merke ich davon nichts mehr.
    2. Vibrationen im Fahrzeuginnenraum. Explizit am Lenkrad zu spüren und dann, wenn ich stehe. Bei Tempo unter 90-100km/h ist nichts mehr davon zu spüren. Darüber merke ich jene aber wieder und je schneller ich fahre, desto mehr nehmen die auch zu.


    Diagnose der Motoraustausch-Firma: Leerlaufstellmotor defekt. Sollte mich damit aber mal an Mitsubishi direkt wenden, da sie selbst nicht über die notwendigen Geräte verfügen würden und somit nicht tief genug in die Elektronik einsehen können.


    Nach 4 Wochen Wartzeit hatte ich dann heute endlich den Termin bei der einzigen Bonner Mitsubishi-Werkstatt. Und der unseriöse Eindruck den jene auf mich machte wurde heute nochmals verstärkt.


    Ich gebe einfach im genauen Wortlaut wieder, was man mir sagte.
    "Herr X, an dem Wagen ist einiges. Der Leerlaufstellmotor rührt sich nicht, der ist hinüber. Der Auspuffkrümmer könnte auch undicht sein. Die Lambdasonde gibt kein Signal ab. Kat kann auch kaputt sein. Das vordere Auspuffrohr ist wohl auch undicht".


    KÖNNTE. SOLLTE. VIELLEICHT. Und sowas nennt sich eine seriöse Werkstatt?
    Der Lehrlaufstellmotor kann in der Tat hinüber sein, der wurde vom alten Motor nicht übernehmen. Ebenso der Auspuffkrümmer, kay. Aber dass der Kat, der vorher keine Probleme machte, nun kaputt sein soll, ergibt wenig Sinn.
    Die Lambdasonde stammt noch vom alten Motor und war vorher auch absolut in Ordnung. Zum Auspuff kann ich nichts sagen.


    So oder so müssten alle anderen Teile direkt beim Umbau des Motors kaputt gegangen sein, da mir der Wagen in diesem Zustand von der Werkstatt (Aral war's) überliefert worden war.
    Soweit mir bekannt ist, raucht ein Kat auch nichtmal eben ab, wenn der Motor überhitzt.


    Das war sie nun, die Storie.


    Ich wäre um ein paar Meinungen, etwaige Empfehlungen oder sonstige konstruktive Anregungen dankbar.


    Ebenso frage ich einfach mal hier, der Sicherheit halber, nach folgenden Teilen, falls irgendjemand hier was davon hat oder günstig beziehen kann, bitte ich um Kontakt.
    1. Auspuffkrümmer
    2. Lehrlaufstellmotor
    3. Vorderes Auspuffrohr. (Rosenrohr)


    Vielen Dank.

  • sicher kann ein kat wenn er zu haiß wird schmelzen, passiert aber bei den alten keramikkats eher selten


    die lambdasonde geht zwar nich von jetzt auf gleich kaputt aber mit zunehmender leistung verschleissen auch diese


    LLS Motor ist bekannt beim eclipse


    und das rohr heist Hosenrohr bzw Flexrohr, das flexstück ist das was meistens kaputt geht, ausbauen, neues einschweissen und gut

  • Also ich würde versuchen erstmal schleunigst eine andere Mitsubishi Werkstatt um Rat zu fragen. Zumindest ist das auch meine Erfahrung, es gibt da immer ein paar "schwarze Schafe" bei denen.


    Wenn die Lambdasonde noch vom ersten Motor stammt und das von Anfang an, könnte die wirklich den Geist aufgegeben haben.
    Im Schnitt sollte so eine Sonde bis zu 100000 km abkönnen.


    Wenn da eine neu hin muss nimm eine von NKG. Mit einer Boschsonde wirst du nämlich nich viel Freude haben, da die nich so geignet sind für Mitsus.


    Das mit dem Kat leuchtet mir so auch nicht so richtig ein.
    Für mich klingt das fast so als wenn der mal richtig bei dir abkassieren möchte.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.