Kaltstart Probleme 2.0 DI-D

Oktober - Das GEISHA - Gewinnspiel 2021 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Saisonabschluss des MFF 2021.
Weiteres hier im Forum im MFF - Saisonabschluss 2021. Wir freuen uns auf eure Vorschläge und Feedback.
  • Hallo Freunde,


    Seit diesem Winter ärgert mich mein 2 Liter Diesel beim Kaltstarten. Er steht normal Tagsüber (abgesehen vom Arbeiten) in der Garage bei etwa 12-15 Grad. Da startet er Normal. Steht er aber draußen im Kalte, Temperaturen unter 7°macht er Probleme. Ich lasse meinen Diesel, egal wann, egal welche Temperatur, egal ob Motor warm oder kalt immer Vorglühen, die Zeit gebe ich ihm einfach. Die Glühzeit verändert sich auch nicht, je kälter umso länger, nein. Immer gleich. Der Motor Startet zwar, aber Schwer. Er brauch ein Paar Umdrehungen über den Anlasser, dann Startet er, danach ruckelt er 2, 3 mal, die Drehzahl schwangt und dann läuft er. Die ersten paar meter kann es sein, dass er noch ein, zwei mal Zuckt. Danach ist aber ruhe und alles normal. Ist er warm, startet er völlig normal. Die Glühkerzen habe ich getauscht, hätte ja sein können, dass bei denen die Flamme aus ist. Leider nein, dass gleiche Problem wie bisher. Gibt es hier jemand mit der gleichen Erfahrung und/oder einem Lösungsvorschlag? Der Wagen hat keinen Leistungsverlust, verbrauch nicht mehr oder sonst irgendwelche Sachen. Wonach sollte ich schauen?


    Ach ja...
    2.0 DI-D Pumpedüse. Baujahr 2008, Knappe 145000 km drauf, Intervalle sind eingehalten.


    Danke schon mal.


    Gruß JC

  • hätte ja sein können, dass bei denen die Flamme aus ist.


    Flammstart Vorrichtungen gibt es beim PKW schon lange nicht mehr.


    Fehlerspeicher wurde ausgelesen? Jeder Glühstift wird überwacht.


    Wurde beim Wechsel der Glühstift auch die Verkabelung geprüft? Kannst auch nachträglich den Widerstand der Glühstift über den Zentralstecker am Zylinderkopf messen.


    Startdrehzahl ist auch immer ein heißer Tipp. - Batterie oder Starter schlecht.


    Ausgewaschene Zylinderkopfe plagen uns auch bei diesem Motor. Bei deinem Kilometerstand aber eher unwahrscheinlich.

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.