Beiträge von Diamondfox

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.

    Bilder war ich euch noch schuldig. Der Motor geht von oben hinein, überhaupt kein Problem. Riemenscheibe an der Kurbelwelle und Wasserpumpe weg dann geht das genau beim Träger vorbei.


    Den 3A90 gibt es mit Abgasrückführung im Kopf und ohne. Ich habe leider genau einen ohne Kanal im Kopf bekommen und musste wieder Kreativ werden. Mittlerweile ist mein Kunde 14 Tage gefahren und kein Fehler vom AGR System aufgetreten.



    Der war nicht sonderlich Servicegepflegt, hatte auch nur 2 Einträge.


    werde versuchen den Krümmer an die Spritzwand zu hängen und den Motor mit Ansaugbrücke von unten hineinstecken, und das Getriebe drinnen lassen. Müsste sich ja fast ausgehen ohne den Achskörper mit Lenkung abzubauen.


    Vorne bei der Ansaugbrücke ist der etwas schlecht zugänglich. Kopf habe ich ja mit beide Krümmer im Ganzen runter genommen.

    Ich habe jetzt einen 3A90 mittels Abholauftrag geordert. Wird wohl nächste Woche ankommen bei mir.


    Wenn wer schnell gewusst hätte dass der 1,2 passt hätte ich ein eventuell paar 100er mehr verdient weil die günstiger sind weil vielleicht auch weniger oft defekt.


    Für die Diagnose wenn es wem helfen soll:

    Dieser Motor sprang nicht mehr an. So lange der Starter dreht hustet er etwas mit, läuft aber nicht ganz an.

    2 Zylinder mit 6 Bar und einen mit 10Bar Kompression gemessen. - Bin von einem Reparierbaren Ventilschaden ausgegangen. Mein Druckverlust Werkzeug war leider Verborgt.


    IMG_8206.jpg

    Danke, hab jezt auch schon gesehen dass der Krümmer anders ist.


    Werde mich jetzt nicht auf ein Experiment einlassen. Wer weis ob die Sensorik für die Nocken gleich da steht. Dass der wegen 4,6mm mehr Hub zu Mager wird glaube ich nicht, da würde man eher ein + in der Langzeitgemischkorrektur sehen.

    Werde wohl erst ab 11.11 einen vom Schrotti holen können. Irgendwie alles geschlossen zur Zeit.

    Hallo Leute,


    Ich habe gesten einen 3A90 Motor auf geschraubt. Leider zwei Zylinder ausgelaufen,

    Hätte in der Gegend zugriff auf 2 Stück 3A92 Motoren


    Hat schon mal wer einen vom 1,0 auf 1,2 umgebaut? oder besser aus Deutschland einen 3A90 bestellen zum vernünftigen Kurs?


    Dankeschön

    Dafür gibt es ein Rundschreiben. Es gibt einen abgeänderten Arretierungsstift mit härterer Feder.


    Teilenummer: 2581A064


    Abteilung: Kundendienst Datum: 14.02.2018 RS: KI_2018_008 | WB/mz


    Der Einbauvorschlag schreibt vor das Getriebe ein Stück herunter zu lassen. Wenn die Hände nicht zu groß sind kann man auch so hinauf greifen und auf der rechten Getiebe Seite den Stift tauschen.

    Mach das nur als Mechaniker selbst.


    Die Motoren stehen reihenweise wenn die mit halbwissen gemacht werden. Die Ausgeleichswelle hinter der Ölpumpe ist 3/1 übersetzt. Den Ausgleichsriemen muss man richtig Spannen, der wird gerne vom Großen Riemen gefressen wenn die Spannung nicht passt. Das ist auch erfahrung.


    ob es ein 4G63 oder ein 4G64 ist macht keinen unterschied, der hat nur eine Kurbelwelle mit mehr Hub.

    Da kann ich mich nur mit Fahrgestellnummern vors ASA setzen und vergleichen.


    Grundsätzlich ist dem Pajero Sort der L200 am ähnlichsten.


    Wie schon gesagt würde ich zu einem ganzen greifen. Da der Aufwand mit dem tennen von Verteiler und Getriebe da ist, und die Schaltstange vom Getiebe ins Verteilergetriebe geht. Dann läufst auch nicht Gefahr dass eventuell die Teile doch nicht zusammen passen.

    Hatte jetzt gerade einen aktuellen L200 wo das Verteilergetriebe defekt war. Hab dann leider ein falsches bekommen und bin erst drauf gekommen dass es kein Super Select ist weil die hintere Kardanwelle plötzlich zu kurz war.


    Die Länge hinten raus ist anders mit Diff oder ohne, daher musst du dir Gedanken machen welche Kardanwelle du verwendest oder wer sie dir in der Länge bearbeitet.


    Beim K90 geht das Schaltgestänge auch noch duch das Getiebe. Da brauchst definitiv auch die Schaltkulisse mit Hebel.


    Kabelseitig musst anpassen. Deiner hat nur den 4WD erfassungsschalter aber keien 4WD Lock Schalter. Zumindest muss die Schaltlogik soweit passen dass er vorne den Freilauf schleißt ab 4H,


    Würde eher zu einen Kompeltten L200 Getriebe greifen.


    Getriebe beistellen- dann würde ich es mit 1000 bis 1500€ machen, je nach Aufwand mit der Kardanwelle und Kabelseitige Anpassung.

    Das Saughubregelventil ist mit anderen Worten ein Raildruckregler, diesen hat der 4D65 mit VE Pumpe nicht.


    Glühen muss er mal, die Volglühbrücke ist eh frei zugänglich, einfach mal messen.


    Wenn der mit Startpilot nicht will bekommst warscheinlich keinen Kraftstoff.


    Dein Problem mit Starten und kurz kein Gas deutet auf die Kraftstoffentnahme hin. Die wird Durchgerostet sein. Pump mal den Dieselfilter auf.

    Grundsätzlich haben die Mitsu Motoren kein Intervall für das Ventilspiel mehr in Japan. Da ihr Deutschen aber die gute Autobahn habt wurde es für einige EU Länder in das Wartungsprogram aufgenommen.
    Messe das ganze mal durch und schreib es auf, wenn es nicht viel von 0,20mm Einlass und 0,30mm am Auslass abweicht würde ich es lassen.


    Der Keilriemen hat keine Spannrolle. Der wird über die Lichtmaschine gespannt.



    Zündkerzen auch mal anschauen. Hatte jetzt zwei Motorschäden am Colt weil die Elektrode hinein gefallen ist.

    das ist der alte 4G64 Motor vermutlich, offt ist die Antriebshülse vom Verteiler ausgeschlagen und der Zündzeitpunkt passt somit nicht mehr und lässt sich auch nicht einstellen.

    Der 4B40 hat Kette.


    Über Drehmoment sprichst am besten mit dem Tuner deines Vertrauens. Ist ja alles zugeschnürt wegen der Abgasnorm.

    Ist die Frage was das Getriebe Hydraulisch macht.


    Macht die Überbrückungskupplung zu so lange es geht oder bist immer im Wandlerbereich?


    Würde mal die Manometer anschließen und auf der Bühne die Gänge schalten. Kriechgangkupplung ist ganz aussagekräftig.


    Am Getriebesteuergerät direckt mit dem Oszi drauf und Derehzahlsensorsignal aufzeichnen Pin 97 ist Masse Pin 103 ist Antriebswelle, Pin 104 ist Abtriebswelle.


    4 Stecker sind am Steuergerät, am 3. von Links gesehen ist Pin97 drauf rechts unten der Vorletzte, mit Pin 98 ist am 3. Stecker schluss.


    103 und 104 ist am 4. Stecker, links von der Haltenase oben zu finden.




    Signals sollten im 3 Gang gesperrt bei 2000U/min ziemlich gleich aussehen. Rechteck 0V Bis 5V wechselnd im ml Sekunden Bereich.