Auf was muss ich beim TÜV achten?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hi, mal ne Frage zum TÜV. Ich muss da bald mit meinem Lancer hin. Ich war noch nie vorher mit einem Auto beim TÜV. Ich hab jetzt mal gehört man braucht einen Aufkleber, wo die max. KM/H mit Winterreifen drauf steht. Stimmt das? (Hab nämlich keinen) An was sollte ich sonst noch denken und evtl. besorgen bevor ich das Auto da hin fahre?

  • Den Aufkleber kannst dir an die Stirn kleben. Für mehr ist der nicht gut.


    Licht eingestellt?
    Luftdruck der Reifen geprüft?
    Genug Profil auf den Reifen?
    Hinfahren und gut ist

  • So einen Aufkleber mußt du nur haben wenn die Reifen die Höchstgeschwindigkeit des Wagens nicht vertragen.



    § 36 (Bereifung und Laufflächen) der StVZO (Straßenverkehrszulassungsordnung Deutschland) besagt:


    Maße und Bauart der Reifen müssen den Betriebsbedingungen,
    besonders der Belastung und Geschwindigkeit, entsprechen. Bei Verwendung
    von M+S-Reifen (Winterreifen) gilt die
    Forderung der Geschwindigkeit auch als erfüllt, wenn die für
    M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit unter der durch Bauart
    bestimmten Höchstgeschwindigkeit
    liegt, jedoch die für M+S-Reifen zulässige
    Höchstgeschwindigkeit im Blickfeld des Fahr-zeugführers sinnfällig
    angegeben ist, die für M+S-Reifen
    zulässige Höchstgeschwindigkeit im Betrieb nicht
    überschritten wird.


    Ein Aufkleber, der im Blickfeld des Autofahrers im Fahrzeug
    angebracht sein muss, weist darauf hin, wenn die Höchstgeschwindigkeit
    der Winterreifen unter der
    Höchstgeschwindigkeit des Autos liegt.




    Ich habe zwar schon lange keinen Wagen mehr selbst zum TÜV gebracht aber mir fällt eigentlich nichts besonderes ein was Du da mitbringen mußt.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.