Beiträge von Kokian

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.

    Danke für den Tipp!


    Der Drive11RA Reserverad-Aktiv-Subwoofer | OPTION hat einen 11" Subwoofer und damit von denen den größten. Allerdings sieht man auf den Bildern (Bild Membran Drive11RA), dass es wohl zwei kleinere Subwoofer sind oder? Hat das dann weniger Power als eine einzelne große 11" Membran bzw. macht das einen großen Unterschied?


    Ich habe jetzt noch den Eton RES12 gefunden. Der hat eine einzelne 12" Membran (Eton RES12 Bild Membran) und passt auch super in die Reserveradmulde.


    Wenn ich jetzt diese beiden vergleiche, würdet ihr eher den mit einer einzelnen Membran empfehlen oder ist der Unterschied ob zwei kleine oder eine große nur gering? Ob 300€ oder 400€ ist nämlich schon ein Unterschied... Alternativ gibt es den RES12 auch mit 11" (= RES11) für 360€. Aber ob 360€ oder 400€ ist dann glaube ich auch egal.

    Ich wollte das auch mal machen aber ich empfehle dir als erstes mal den Klang an sich zu verbessern. Ich habe alle 4 Türen vernüftig gedämmt und die originalen Lautsprecher jeweils durch 2 Wege Systheme getauscht. Das Ergebnis ist ein super Klang, weniger Fahrgeräusche und der Bass ist jetzt ausreichend.

    Vielleicht kommt das noch, v.a. bei den Lautsprecher hatte ich schon Bedenken, da die bestimmt nicht so gut sind. Das wichtigste ist aber erstmal der Subwoofer. Ich bin den Rockfordfosgate Subwoofer vom Lancer gewöhnt. Das ist ja ein richtiger Subwoofer und der war bei mir sogar noch verstärkt. Daran wird die Werkanalage niemals kommen können. Ich hoffe zumindest, dass ein Reserverad-Aktivsubwoofer da rankommt, sonst muss ich mich mit etwas weniger begnügen. Ein Subwoofer im Kofferraum ist ausgeschlossen, da ich sonst bestimmte Sachen nicht mehr transportieren kann, die ich regelmäßig mitnehme.


    Welche Lautsprecher hast du denn genommen? Muss man beim Lautsprecherwechsel nur die Lautsprecher tauschen oder auch Kabel verlegen?

    Zitat

    Ein Untersitz-Subwoofer kommt auf keinen Fall an den Axton ATB20STP ran! Mein Sohn hat nämlich auch einen Space-Star, in dem ein Untersitz-Subwoofer von Kenwood verbaut ist, der ist lange nicht so krass wie der Axton meiner Tochter!

    Ein weitere Jugendlicher, der bei uns im Haus wohnt hat denselben Axton, und der ist wirklich extrem drauf in Sachen Bass aber trotzdem voll zufrieden mit dem Wumms!:gut

    Danke, das klingt doch sehr gut!


    Ich habe den AXTON ATB20STP auf Amazon gefunden für knapp 200€. Da steht, der Subwoofer hat 90 Watt RMS und im Durchmesser 50cm.

    Bei ARS24 gibt es noch ein paar vergleichbare Subwoofer aber mir deutlich mehr Watt.


    Z.B. der ESX Reseverad Aktiv-Subwoofer Q300Av2 hat 150 Watt und auch 50cm Durchmesser. Ich kenne mich nicht so gut aus, aber mehr Watt heißt doch mehr Leistung/Bass oder?


    Bei ARS24 gibts auch noch den Drive10BR-A Aktiv-Subwoofer Reserverad | OPTION mit 300 Watt.

    Der hat allerdings einen Durchmesser von 57,5cm. Würde der überhaupt noch reinpassen? Ich habe mal gemessen aber die Mulde ist unten ja noch weniger breit als oben. Weiß nicht wie genau ich da messen soll. Unten in der Mulde ist der Durchmesser weniger als 50cm aber nachdem ihr den ATB20STP mit 50cm Durchmesser eingebaut habt, geht das ja doch irgendwie.


    Den Drive11RA Reserverad-Aktiv-Subwoofer | OPTION finde ich auch cool, da er 200 Watt hat und von der Größe auf jeden Fall passt. Aber kann man den überhaupt ohne Reserverad einbauen? Ich habe nämlich kein Reserverad hinten drin.


    Am besten wäre es, wenn ich so ein Subwoofer mal live im Space Star hören könnte. Es wohnt nicht zufällig jemand mit Space Star und Subwoofer in Augsburg/Umgebung oder?

    Hallo zusammen,


    ich habe vor kurzem einen Space Star gekauft und wollte auch einen (Reserverad)-Subwoofer nachträglich einbauen.


    Zitat

    Axton ATB20STP

    Der Subwoofer ist nicht ganz so hoch macht aber meiner Meinung nach übelst ausreichenden Bass und ragt nur ca. 3 cm aus der Radmulde heraus. Ich habe mit passend zugeschnittenen Styroporplatten die Höhe ausgeglichen und die original schlapperige Kofferraummatte einfach oben draufgelegt! Meine Tochter ist fasziniert! Ich höre sie schon heranfahren, wenn sie lange noch nicht zu sehen ist! :nick

    Das klingt eigentlich ganz gut. Da die Beiträge aber schon älter sind, wollte ich fragen, ob es mittlerweile neue Empfehlungen gibt?


    Ich bin davor Lancer mit Rockford Subwoofer gefahren. Kommt der Subwoofer bzw. kommen allgemein Reserverad-Subwoofer an den Bass von dem Rockford-Subwoofer ran? Oder brauche ich dafür einen richtigen Subwoofer, der im Kofferraum dann etwas Platz einnimmt?


    Und ist ein Untersitz-Subwoofer besser von der Leistung? Das wäre auch eine Option. Hauptsache viel und guter Bass.



    • Modell: Space Star 1.2 Shine+ (80 PS)

    • EZ: 04/2013

    Hallo zusammen,


    mein Lancer war neulich beim TÜV und er hat festgestellt, dass bei meinem Lancer beide Achsträger durchgerostet sind. Genauer gesagt, war der Lancer in meiner Stammwerkstatt und dort war der TÜV im Haus. Eine Reparatur würde ca. 4500€ kosten (Teile ca. 2000€ ). Da ich selbst nichts machen kann, lohnt es sich für mich nicht, das Auto reparieren zu lassen bzw. es ist mir zu unsicher, falls in naher Zukunft dann wieder was neues kaputt geht, das kann ich mir finanziell leider nicht leisten.


    Auch wenn die Chancen wahrscheinlich gering sind, biete ich es mal hier an. Vielleicht kann ein Bastler etwas damit anfangen oder ihr kennt jemand, der damit etwas anfangen kann.


    Folgende Infos zum Lancer:

    • 2. Hand

    • EZ 01/2009

    • ca. 173 tkm

    • Ausstattung: Instyle

    • Karosserie: Limousine

    • Motor: 1.8L 143PS Benzin

    • Getriebe: Handschaltung


    Veränderungen (wurde alles vom Vorbesitzer machen lassen, ist alles eingetragen oder hat ABE; kam bisher auch immer durch den TÜV):

    • K-Sport-Gewindefahrwerk (hintere Federn Ende 2023 neu, hintere Stoßdämpfer hätte ich als Ersatzteile da). Fahrwerk wurde im Juli 2010 verbaut.

    • Scheiben hinten + Heckscheibe + Sonnenschutz foliert mit spiegelnder Folie

    • LED-Rücklichter

    • Original Zubehör-Heckspoiler

    • Frontlippe

    • Alu-Felgen (16" Winterreifen)

    • Enkei-Felgen (18" Sommerreifen) (Verkaufe ich noch extra oder gegen Aufpreis dazu.

    • Pioneer-Navi (ich habe aber den Verdacht, dass da ein Anschluss für die Musik defekt ist s.u.)

    • Zwei extra Verstärker für das Rockford-System

    • Rückfahrkamera

    • Es ist ein neuerer Tacho verbaut, der moderner aussieht (müsste der Tacho vom Outlander sein, wenn ich es recht in Erinnerung habe)


    Macken:

    • Airbag Abdeckung an der A-Säule des Beifahrersitz hält nicht gescheit in der Halterung und hängt manchmal ein bisschen runter. Muss man dann wieder hochdrücken (oder hängen lassen).

    • Habe den Verdacht, dass beim Pioneer Navi ein Musik-Ausgang defekt ist, da aus den linken Boxen kein Ton kommt. Das Piepen der PDC kommt aber durch die Boxen und die Werkstatt hat auch die Kabel gecheckt, die waren alle in Ordnung.

    • Das DAB-Radiosignal bricht außerorts öfter mal ab. Richtig zuverlässigen Empfang hatte ich am Ende nur noch in kleineren und größeren Städten.

    • Das Mittelrohr ist an der Verbindung zum Endschalldämpfer mal durchgerostet und wurde wieder drangeschweißt.

    • Vorne sind zwei Macken am Lack, da ich versehentlich beim Besprühen des Chroms keine Sprühfolie sondern (versehentlich) so was ähnliches genommen habe und das ein bisschen zur Seite gelaufen ist trotz sorgfältigem Abkleben. Das Chrom wurde aber nicht davon angegriffen. Es geht auch schon wieder ab...


    • Vorderachsträger und Hinterachsträger sind so verrostet, dass er kein TÜV mehr bekommen hat. Da sind zwei (vorne) bzw. ein (hinten) Loch drinnen (ca. Finger-Daumendick). Ich denke, der TÜV hat da mit was dagegen geklopft, um die Stabilität zu testen und dann ist es rausgebrochen. So sieht das Loch zumindest aus.

    • Bremsleitung wurde auch als stark korrodiert bezeichnet


    • Mir ist vor 5,5 Jahren mal einer ganz leicht aufgefahren. An der Stelle ist ein kleiner Kratzer im Lack. Kleiner als ein Fingernagel vom kleinen Finger, völlig unaufällig.

    • Das Auto hat einen leichten Hagelschaden, den man aber kaum sieht, da muss man wirklich wissend und genau hinschauen. Ich habe ihn auch nicht abgerechnet, weil ich es eben lange gar nicht gemerkt habe (ich weiß ehrlich gesagt auch nicht wann der entstanden ist).



    Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Auto. Evtl. werde ich das Navi und die Verstärker aus dem Lancer ausbauen, um sie im neuen Auto zu verwenden. Ich habe noch ein normales Radio von meinem alten Lancer mit Intense-Ausstattung und würde das dann in den Lancer einbauen. Kommt aber auf die Ausstattung des neuen Autos an.



    Falls jemand Interesse haben sollte, am besten Preisvorschlag per PN.



    PS: Mein Auto steht seit 3 Wochen in der Werkstatt und ich habe das hier alles aus dem Kopf geschrieben. Deshalb keine Gewähr, dass ich nicht etwas vergessen habe. Das beste wäre natürlich, wenn man sich das Auto anschaut. Ich verkaufe das Auto privat und als Bastlerfahrzeug ohne Gewährleistung oder Garantie. Ihr könnte auch gerne Fragen stellen.

    Ich habe mein Auto und die Roststellen gestern gesehen. Ich kenne mich nicht so gut mit den Teilen aus. Der Chef aus der Werkstatt hat es glaube ich Achsträger genannt. Es war auf jeden Fall vorne und hinten jeweils ein sehr breites Teil. Bei dem vorderen meinte er, das ist das Teil wo der Motorblock draufliegt oder so ähnlich.

    Es waren hinten ein ca. Finger- bis Daumengroßes Loch und vorne zwei solcher Löcher in dem Teil. Der TÜV hat auch die Bremsleitung als stark korrodiert bemängelt und noch eine Leitung (Kühlerleitung oder sowas).


    Ich habe die Sorge, dass selbst wenn ich jetzt Ersatzteile billiger auf eBay finde, komme ich um die Arbeitskosten nicht herum und weiß dann auch im Endeffekt nicht wie viel Kosten auf mich zukommen und wann das nächste kaputt geht. Leider muss ich auch aufs Finanzielle schauen.

    Das höchste Gebot eines Händlers ist bis jetzt 800€. Was wäre denn ein Lancer Instyle von 01/2009 und 173tkm (1.8L 143PS) im reparierten Zustand Wert?


    Wegen des Alters und den anderen Roststellen und auch weils weniger stressig ist, tendiere ich eher, mir ein neueres, kleines, billiges und sparsames Auto für die Stadt zu kaufen (z.B. Mitsubishi SpaceStar). Ich hatte als Budget für ein neues Auto 5000€ bis 6000€ eingeplant. Dafür gibts Space Star unter 70tkm und 5-6 Jahre alt. Einen neueren Lancer gibt es ja so gut wie nicht v.a. mit der Stufenheck Version, Spoiler u.ä. und für Ralliart/Evo reicht es finanziell nicht.


    Der Lancer wird auf jeden Fall in meinen Gedanken bleiben. Fand es schon cool für wenig Geld (also Kaufpreis) ein so geiles Auto zu fahren. Bin knapp 10 Jahre Lancer gefahren (zwei verschiedene, da der erste einen Totalschaden erlitt).


    Sagt gerne noch eure Meinung/Gedanken dazu.

    Danke für die ganzen Antworten.


    Zitat

    Und das AH bzw. der Chef ist die auch ganz sicher wohlgesonnen?

    Kann ich mir gar nicht vorstellen, dass die Achsen noch schlimmer rosten, als bei meinem 05'er Grandis. / 98'er Colt. Ich würde ja echt gerne mal Bilder davon sehen. Ich denke wir reden von Vorder-und Hinterachsaufnahmen die äußerlich blätterteigartig aussehen, aber doch noch nicht durch sind.

    Und 300€? Dafür kannst du je nach Laufleistung nichtmal das K-Sport kaufen.

    Eigentlich ja vom Gefühl. Es ist auch kein Autohaus mehr. Früher war es ein kleiner Mitsubishi-Vertragshändler auf dem Land. Dann hat ein Mitarbeiter das übernommen und eine freie Werkstatt daraus gemacht mit aktuell 2 oder 3 Mitarbeitern. Hatte dort eigentlich kein schlechtes Gefühl. Ich frage mal, ob er mir die Stellen zeigen kann, wenn ich meine Sachen aus dem Auto abhole.


    Zitat

    Fahr mal in eine freie Werkstatt, die Achskörper kosten zusammen garantiert unter 1.000 € und selbst wenn der Einbau noch einen Tausender kosten würde, wärst du immer noch ziemlich weit von 4.500 entfernt.

    Wahrscheinlich wieder so ein Mitsubishi-Paket, Achskörper wird nur mit allen Anbauteilen geliefert. Im Zubehörhandel gibt es die Vorderachse schon für unter 200 €.

    Da kann sich auch ein Blick bei eBay lohnen.

    Das ist eine gute Idee, danke. Ich frage mal, was genau ersetzt werden muss und suche danach.

    Zitat

    Versuch nen Auftrag bei MyHammer.de zu schalten. Kannst ja reinschreiben, dass die Achsen gerne gebraucht sein dürfen, das Auto ist ja auch nicht neu. Bin mir sicher, dass du Angebote für unter 1000 Euro bekommst.

    Das schaue ich mir an, danke.

    Bei Mercedes kostet eine E-Klasse Hinterachse inkl. Einbau um die 1.000 €. Vielleicht solltest du noch andere Angebote einholen.


    Ohne HU ist der Wagen nahezu wertlos. Verkauf in Einzelteilen ist wahrscheinlich auch nicht unbedingt erfolgreich, da der Lancer doch ziemlich selten ist.

    Danke für die Antwort.


    Die Achsen als Teil an sich kosten allerdings schon pro Stück um die 1000€ (glaube sogar ein bisschen mehr).


    Ein Händler hat gestern 300€ für das Auto geboten, das fand ich aber wenig. Ich hätte mir schon 1000€ noch gewünscht. Ist das realistisch :S ?

    Hallo zusammen,


    mein Lancer war neulich beim TÜV und er hat festgestellt, dass bei meinem Lancer beide Achsen durchgerostet sind. Genauer gesagt, war der Lancer in meiner Stammwerkstatt und dort war der TÜV im Haus. Ich habe mit dem Chef der Werkstatt telefoniert, aber der hat alles gesehen. Eine Reparatur ist unwirtschaftlich (ca. 4500€), da der Lancer schon so alt ist.


    Er könnte den Lancer an einen Händler verkaufen, die immer mal wieder bei ihm sind, falls sie Interesse haben.



    Habt ihr noch Ideen, was ich machen könnte (selbst reparieren kann ich nicht, außer Fahren habe ich mit Autos nichts am Hut :S) ?

    Was denkt ihr, mit wie viel € ich noch für das Auto rechnen kann?




    PS: Der Lancer hatte noch folgende Veränderungen (falls das eine Rolle spielt):

    • K-Sport Fahrwerk

    • Original Zubehör Spoiler von Mitsubishi

    • Pioneer-Navi (von ca. 2015)

    • Verstärker für das Rockford-System

    • 18" Enkei-Felgen (müssten Nagato Bronze sein) (Sommerreifen) (diese würde ich aber sowieso extra verkaufen)

    • Aftermarket Alu-Felgen (weiß gerade nicht welche und Auto steht in der Werkstatt) (mit neuen Winterreifen :( )

    • Scheiben hinten + Heckscheibe + Sonnenschutz vorne wurde foliert

    • Vorne ist eine durchgängige Lippe dran (weiß nicht welche)

    Danke dir. Werde mal bei Mitsubishi Werkstatt vorbeischauen. :nick Habe ihn die letzten Tagen so hart gedrückt und nichts ist passiert :lool


    Habe auch seit 2 Wochen eine Art Klingeln unter dem Auto. Hört sich wie eine lose Schelle an. Das Geräusch kommt ab 2000 Drehzahl und ist bei offenem Fenster sehr gut zu hören. Im Stand sowohl während der fahrt.


    Kann es auch die Kette sein? :pp


    Warst du schon in der Werkstatt? Falls ja, was kam raus?


    Ich hatte diese Klackern bei meinem (alten) Lancer CY0 1.8 auch. Habe die Kette checken lassen (200€) und es war alles in Ordnung. Der Chef meinte auch, wenn die Kette rasselt, hört man das bei geschlossener Motorhaube und es klingt lauter.


    Ich würde lieber für 200€ checken lassen, als Motorschaden zu riskieren ^^


    Vielen Dank für die Einschätzung. Ich kann leider nicht mehr wie 7000€ bezahlen und will auch, dass demnächst nichts ansteht (Inspektion, Reifen, Bremsen etc..) :():S
    Mal schauen was der Händler vom blauen dazu Lancer sagt :D


    Mit dem schwarzen hab ich schon telefoniert. Er meinte Inspektion ist fällig, würde er aber machen bzw. bezahlen. Danke für den Hinweise mit der Auspuffanlage und dem Tieferlegen. Find ich persönlich cool, aber an eine härtere Fahrweise hätte ich jetzt nämlich gar nicht gedacht ^^



    Zitat

    Ich halte von dem alten CVT einfach nichts.


    Was genau meinst du? Ist es technisch "anfällig"? Persönlich bin ich immer Schalter gefahren, habe aber kein Problem mit Automatik (auch nicht mit dem höheren Verbrauch). Wenn es aber technisch bekannte (und teure) Probleme gibt, dann halte ich vllt. doch Abstand davon.

    Zitat

    Lancers die länger als 4 Woche drinne waren, sind größtenteils schon rausgefallen


    Was meinst du damit? Dass die eh schon weg waren oder dass die keiner haben will, weil wahrscheinlich was mit dem Auto ist? Hab nämlich gerade einen angeschaut der bis auf Schrammen, die nachlackiert wurden (das schaut hässlich aus), gut dasteht aber schon 6 Wochen bei denen im Autohaus steht.

    Zitat

    Letztendlich musste ich dann 300 km zu meinem neuen Schatzi fahren


    Wie hast du denn gecheckt ob mit dem Auto alles in Ordnung war? Ich hätte auch ein utes Angebot 200km weg aber der Händler war am Telefon schon unsympathisch und hat Vorurteile aktiviert. Es ist leider immer ein gewisser Druck dahinter, wenn man so weit fährt .. :/

    Hi, leider hat es meinen Lancer letzten Samstag erwischt :/ Mir wurde die Vorfahrt genommen, ich hatte keine Chance irgendwas zu machen (Mir geht es gut :). Nur Blechschaden, aber so stark bzw. blöd, dass eine Reperatur den Zeitwert (sehr wahrscheinlich) übersteigen wird. (Gutachten wird momentan erstellt, der Gutachter meinte aber Pi mal Daumen 10.000€)


    Ich bin jetzt offiziel auf der Suche nach einem neuen :D Aber leider gibt es die ja nicht wie Sand am Meer. Und erst recht nicht was ich will ^^ (Limousine, 1.8er Benziner, mindestens Intense mit dem Rockfordsystem und Nähe München)

    Kokian und gibts was neus ? :)


    Er ist noch nicht kaputt gegangen :lool


    Spaß beiseite, in einer Woche stellt die Werkstatt die Ventile neu ein (er meint, dass Geräusch könnte von den Ventilen kommen, ich selber hab weiß ja nicht mal was genau er damit meint ^^). Und wenn sie das machen, prüfen sie auch die Steuerkette auf Spannung/Verschleiß etc.