Reifenhändler hat uralte Reifen verkauft

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo ihrs nochmal *seufz*


    Da schreibe ich heute morgen einen Beitrag und heute abend gleich nochmal einen.


    Ich habe ein Problem mit meinen Reifen. Habe das auch schon in einem Rechtsforum gepostet, bin gespannt was die dazu sagen, aber ich wüsste gerne mal, wie ihr die Sache einschätzt oder was ihr eben tun würdet.


    Ich habe Ende März/Anfang April (2014) mein Auto bei einem Reifenhändler gehabt um die Spur einstellen zu lassen.


    Gleichzeitig habe ich den Reifenhändler darauf angesprochen, dass meine aktuellen Reifen schon recht runter sind und ich in absehbarer Zeit neue bräuchte, mit was für einem Preis ich denn so rechnen müsste.


    Der Händler sagte zu mir, er hätte noch Top gelagerte Bridgestone Reifen eingelagert (also kein UV Licht dran und nix) die allerdings schon DOT 6 Jahre hätten, entsprechend könnte er sie nicht mehr zum Neureifen-Preis verkaufen.


    Ich habe diese 4 Reifen (ohne Felgen) für 310€ gekauft, aber noch nicht montieren lassen. Wollte ja erst meine alten voll "runter fahren". Nach 2 Tagen habe ich das Auto aus der Werkstatt beim Reifenhändler abgeholt, die Reifen lagen auch schön in Tüten verpackt bereits im Auto. Ich habe (unwissend wie ich war) nur kurz auf das Profil geguckt und gesehen "aha, gutes Profil, unbenutzte Reifen, sehen gut aus." Zuhause habe ich die Reifen gleich in den Keller gepackt.


    Vor 4 Wochen habe ich jetzt die Bridgestone in meiner Werkstatt vor Ort aufziehen lassen und bin fröhlich 3 Wochen lang damit gefahren. Nun meinte mein Bruder zu mir "Sag mal, mit was für alten Schlappen fährst denn du rum?!"


    Fakt ist, auf den Reifen steht ein DOT 0703.
    Die Reifen sind also 11 Jahre alt. Nun bin ich mir aber überhaupt nicht sicher, was ich machen soll.


    A) Wie schlimm ist es, wenn diese Reifen bisher wirklich sauber gelagert und noch nie gefahren wurden, noch wirklich gut aussehen aber eben 11 Jahre alt sind? Sind die trotzdem "verkehrsgefährdend"?


    B) Wird mich der TÜV dafür nachhause schicken?


    C) Kann ich dem Händler irgendwas, bzw. irgendwas von ihm verlangen? In die Richtung "Kaufpreis zurück oder andere Reifen"? Ich meine, ich habe diese Reifen vor 6 Monaten gekauft, bin 3 Wochen und (höchstens) 1500-2000km damit gefahren. Habe sie also schon definitiv benutzt. Aber er hat mir andererseits definitiv uralte Reifen verkauft und mir erzählt, die hätten ein DOT von 6 Jahren.


    Wenn ich an das gute im Menschen glaube, hat vielleicht er oder einer seiner Mitarbeiter nur schlampig drüber geguckt und die 3 für eine 8 gehalten. Das würde laut seiner Aussage DOT6 Jahre erklären (2008). Hilft mir aber nun nicht wirklich weiter.


    Wie schätzt ihr die Sache ein oder was würdet ihr machen?


    Manno, sowas blödes :%:X


    Grüße
    Steve

  • Ja wie fahren sie sich denn? Ich fahre ja zu Spaßzwecken öfter mal uralte Reifen und da sind auch immermal alte Schlappen dabei die gut grippen. Aber tendenziell sind die schon nicht mehr so der Knaller. Trotzdem wäre mir das lieber als einen LingLong zu fahren.

  • Weiß gar nicht, wie ich das genau einschätzen soll...
    Ich hab den Wagen bisher auch in Kurven, wo mein Polo mit 70 "VORSICHT" geschrien hat, mit 90 nur ein müdes lächeln abringen können.
    Eben ein Mitsubishi Galant und tiefergelegt :D (Ich liebe mein Auto :D :) )
    Generell fahre ich eher gemäßigt und wie gesagt, in Kurven merk ich nix. Aquaplaning ist im Vergleich zu den alten abgefahrenen Reifen auch wesentlich besser geworden. Trotzdem merke ich halt, dass in großen Wasserlachen ziemlich breite Schlappen unten dran sind, aber das ist denke ich normal?


    Rein von der Laien-Einschätzung (ich bin -noch- kein Mensch mit mehreren 100tkm Fahrerfahrung) behaupte ich, die Reifen liegen gut auf der Straße. Und auch von der Abnutzung her haben sie keine Risse oder sonstiges. Ich war mit den Dingern eigentlich soweit zufrieden, bis ich aufs DOT aufmerksam gemacht wurde.


    Vom TÜV her scheine ich wohl keine Probleme bekommen zu dürfen, nachdem es kein gesetzliches Maximalalter für Reifen gibt.

  • Dieses Thema enthält 40 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.