Getriebelager und Kupplungstausch im Galant

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hi!


    Nachdem ich mittlerweile schon viel Infos aus dem Forum geholt hab muss ich euch auch einmal was schreiben! :D


    Bei meinem Galant (V6 2.5L, 1997) ist seit ca. einem Jahr irgendein Getriebelager (wahrscheinlich eh das Eingangswellenlager) kaputt, am Anfang wars noch auszuhalten, mittlerweile ist dieses komische mahlende Geräusch doch schon sehr nervig, langsam glaube ich mir wirds das Lager zerlegen! :pp


    Also auf zum Mitsu-Händler, einmal fragen was man da alles tauschen könnte..


    Nach gründlichem Überlegen hab ich mich dazu entschieden nicht nur das eine kaputte Lager sondern gleich alle zu tauschen, kostet mir dann zwar 420 statt 70€, aber ich hab keine Lust hab das Getriebe dann noch einmal auszubauen! :no


    Kupplung wird natürlich auch gleich mitgemacht, eh klar, also nocheinmal 170€!


    So, ich kenn das ja wie das mit dem wieder zusammenbauen ist, man hat dann lauter Häufchen mit irgendwelchem Zeug und keinen Plan mehr wie das wieder zusammen soll! :dk
    Also hab ich mir auch die Explosionszeichnung vom Getriebe besorgt, wo auch die ganzen Nummern für die Lager drauf sind, dass ich nicht dann vielleicht noch das Differenzial auf die Kupplung steck! :TT


    Die Anleitung fürs Getriebe ausbauen gibts ja zum Glück eh da im Forum, also alles kein Problem!


    Am Freitag gehts los, werd euch ein paar Fotos machen damit man sich dann einmal anschauen kann was da drinnen so vorgeht! :TT


    lg, girsi90

  • Ich hatte kürzlich das selbe Problem wie du .....nur hab ich den Vorteil das ich diese Arbeit schon hinter mir hab .
    Getriebe hab ich alleine ausgebaut.....beim Einbau musst aber unbedingt zu zweit sein!
    Bei mir war das Eingangswellenlager (Kupplungsseitig) kaputt! Hab für alle 4 Hauptlager 250 Euro bezahlt.
    Willst du wirklich *alle* Lager im Getriebe tauschen? Ich denk das ist nicht notwendig...
    LG Silverliner

  • Wenn es Probleme Geben sollte, kannste dich jederzeit melden, habe von meinem Vater noch sämtliche Fachbücher vom Galant EAO hier liegen.

    Ach ja, kleiner Tipp, schau dir mal deinen Schaltzughalter - 23901 - Bestellnummer MD771063 an, die gehen gerne schnell kaputt, bzw. wird das Gummilager Porös und dann kann man nicht mehr schalten. Kostet 50€ Neu. War bei mir der Fall, hatte das Getriebe ausgebaut, und dann festgestellt, das sich die Gänge so rein gingen---- :K Da aber meine Kupplung eh eingelaufen waren, und ein Halter vom Ausrücklager abgebrochen war, war es doch nicht umsonst, das Getriebe ausgebaut zu haben.

    Ach ja, würde auch direkt alle Lager machen, ergibt sonst kein sinn. Ob jetzt einmal die Arbeit, oder nach 500m Fahrt nochmal das Selbe :lool :gut

    Gruß André