Automatikgetriebe wirft ersten Gang raus

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Dies ist eine optionale Schablone zur Spezifikation deines Fahrzeuges.
    So kann dir möglicherweise schneller geholfen werden.
    Nicht benötigte Felder können leer gelassen oder gelöscht werden.

    Erstzulassung: 1997
    Ausstattungsvariante: Bla :lool
    Karosserieform: Limo
    Motorvariante: 6A13 (2,5 V6)
    Getriebevariante: AT


    Wie einige wissen, hatte ich ja neulich nen Getriebeschaden ( Wandler, also das übliche.... ) nun habe ich ein Vorfaceliftgetriebe verbaut.
    Doch ich hatte ja vor 3 Jahren auf Tip Tronic umgebaut und somit einen anderen Kabelbaum. Doch alle Stecker passen und es funktioniert auch soweit alles (auch Tip Tronic Modus) doch wirft er mir beim Anfahren den ersten Gang raus. Losfahren mit Kriechgang geht noch, doch dann schießt die Drehzahl nach oben. Soweit eigentlich nicht soooo ungewöhnlich, würde ich auch auf den Kabelbaum schieben, doch im Tip Tronic Modus gehts es, da bleibt der Gang drin und ich kann relativ normal fahren. Außerdem geht auch das Getriebesteuergerät nicht in den Notlauf, was ich dann wiederum noch seltsamer finde, denn das würde es tun, wenn auch nur ein Wert oder Signal nicht passt.....


    Leider ist die Änderung in der Ansteuerung in keinem, mir zur Verfügung stehendem, Dokument dokumentiert worden, daher stehe ich etwas auf dem Schlauch. Beim "richtigen Tip Tronic Getriebe ist leider auch die Eingangswelle etwas angegriffen, sonst neuen Wandler drauf -> weiter gehts, doch das würde nicht lange halten.


    Hat schon jemand dieses Problem gehabt ? Oder ne Idee, was man machen könnte ? Oder ein passendes Dokument, bei dem die Steckerbelegung des Getriebes drin ist ( beide Varianten!!!)



    Vielen Dank fürs Lesen und vielleicht auch helfen!!

  • Habs gelesen, steh aber uff der Leitung bzw. mir fliegt der Gang raus...


    Hast du nu nur den Wandler von dem Vorfacelift genommen?


    Welches ist den deiner Ansicht nach das richtige TipTronic Getriebe? Was war den bei dir genau deffekt? Der Wandler selbst oder war einfach alles Zahnlos?


    Wenn doch des Tauschgetriebe vom Facelift ist, ist es doch auch ein TipTronic ? Komm da nich janz mit Tschippi, wieso sollte des nicht passen?


    Mit Dokumenten kann ich nich dienen.


    Wat is den mit dem Getriebeöl, haste des auch jewechselt? vielleicht hat der einfach nich ausreichend Druck im kessel um den gang zu behalten im Automatikmodus. Braucht es den im Automatikmodus den mehr Druck als im Tiptronicmodus?


    Wat is den mit dem Wahlhebel? Der Schalter für die Neutralstellung ist nicht rein zufällig etwas zu tief so das der auf D immer noch Neutral erkennen könnt?

  • ich antworte mal kurz auf ein paar deiner Fragen :()


    Es wurde das komplette Getriebe mit Wandler aus dem Vorfacelift verwendet, sein altes Getriebe ist rausgeflogen.


    Die Zähne am alten Wandler waren hin und die Eingangswelle vom Getriebe sah auch nicht mehr gerade toll aus.


    Getriebeöl wurde gewechselt, sollte eig auch genügend drin sein, haben am Schluss glaube ich insgesamt 5,7L eingefüllt.


    Die Justierung des Ganghebels sollte soweit stimmen, den haben wir entsprechend dem Werkstatthandbuch ausgerichtet und aus unserer Sicht passt da alles - der Rückwärtsgang funktioniert (zumindest soweit ich das mitbekommen habe) problemlos.