Die Wahrheit über Spieleabende

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Es ist wieder soweit: die Tage werden kürzer, die Abende und Nächte länger, und ohne dass man es merkt, schleicht sich eine alljährlich wiederkehrende Gefahr in das Leben all jener, die einen Partner ihr Eigen nennen: "Schatzi... jetzt wo es zu kalt zum Grillen ist, könnten wir doch eigentlich mal wieder einen schönen, gemütlichen Spieleabend mit unseren Freunden machen..."

    STOP!


    Jedem mit Vernunft ausgestatteten männlichen Mitteleuropäer sollte der Sprengstoff bewusst sein, der diesen Worten innewohnt. Kein Spieleabend in der Geschichte des modernen Menschen war jemals "schön" oder "gemütlich", denn bei dieser unheiligen Freizeitbeschäftigung gilt es, kompromissloses Konkurrenzdenken und partnerschaftliche Harmoniebedürfnisse in einer Weise unter einen Hut zu bekommen, die labile Persönlichkeiten schizophren werden lässt. Und Freunde lädt man schon garnicht zu einem derart mit Konfliktpotential behaftetem Event ein - es sei denn, es handelt sich um die Art von Freunden, die man ohne schlechtes Gewissen zum Gänseblümchen sammeln in ein Minenfeld im Kosovo schicken würde. Der Spieleabend ist ein Musterbeispiel für Selbstbetrug, und er ist in gewisser Weise auch der Urenkel der römischen Gladiatorenspiele. Denn für den sensations- und gewaltgeilen Single gibt es kaum eine andere ungefährliche Gelegenheit, sich live eine unzensierte Zurschaustellung menschlicher Grausamkeiten reinzuziehen. Da ich (aufgrund von Gründen, die so absurd sind, dass sie nichtmal im Internet genannt werden sollten) weder einen Partner, noch echte Freunde mein Eigen nenne, rege ich im Kreise meiner Mitmenschen dann und wann zur Austragung eines Spieleabends an, wenn ich das Gefühl habe, dass auf dieser Welt zu viel Harmonie und zu wenig Streit herrscht - oder auch, wenn das Fernsehprogramm langweilig ist. Mit etwas Glück entwickelt der Abend - entgegen seinem verharmlosenden Namen - schnell eine Eigendynamik, aufgrund der er in seinem weiteren Verlauf locker als Fortsetzung des Films "Fight Club" durchgehen könnte.



    Bei der letzten Zusammenkunft dieser Art trug es sich beispielsweise zu, dass jemand ins Krankenhaus gefahren und an der Schläfe genäht werden musste. Beim Monopoly-Spielen hatte der Betroffene seinem besten Freund einen Bahnhof geschenkt (!), worauf ihn die Frau, die bis zu diesem Abend seine Lebensgefährtin gewesen war, lautstark als "Verräter" und "Judas" beschimpfte und ihm anschließend alle auf dem Spielbrett befindlichen Plastikhäuser und -hotels um die Ohren warf. Er hätte in diesem Moment nicht lachen sollen, dann wäre die Sache vermutlich mit einem handfesten Streit beendet gewesen. Dem armen Schwein war aber nicht bewusst, welches Gewaltpotential gerade in der Luft lag, und so ließ er sich zu den entsetzlich fehlplatzierten Worten hinreißen: "Süße, Du bist richtig drollig, wenn Du wütend bist...". Einen Sekundenbruchteil später - zu schnell, als einer der Anwesenden es hätte verhindern können - ging ein hölzerner Kerzenständer auf seinem Kopf nieder, und wir mussten feststellen, dass auch kleinere Kopfwunden wirklich unglaublich stark bluten.
    Leider haben alle an diesem Vorfall Beteiligten seit diesem Abend keine Lust mehr auf Spieleabende, und so bin ich nun auf der Suche nach neuen Gladiatoren. Apropos: wenn einer meiner Leser zufällig an diesem Wochenende in der Gegend sein sollte... ;)

  • Stimmt - irgendwoher kenne ich das !! :hopper :hopper :hopper
    Letztes Silvester, als wir auf den Jahreswechsel gewartet und gespielt haben, war es bei uns wieder ganz ähnlich. Das ist immer irgendwie so.
    Geht gar nicht anders. Dumm nur, das es bei uns nicht einfach nur Freunde, sondern die Familie ist. :geist

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.