Hi zusammen,
ich hab da mal wieder eine Frage Bitte erst soweit durchlesen
Ich hatte mir im November letzten Jahres meinen ersten Galant gekauft, 2,4GDI mit 128tkm, BJ99 und Limo.
Ich kannte bis dahin ja keinen anderen Galant. Nun habe ich mir zusätzlich einen Galant V6 recht günstig geholt und... naja, da gibts nun im Vergleich zum GDI ein paar Ungereimtheiten. Der V6 hat einige Mängel und trotzdem verbraucht er, obwohl ich ihn recht heftig gefahren bin (Strecken mit 230kmh, Kickdown Überholmanöver) ca. 8,5 bis 9 Liter auf 100km. Der GDI, den ich eigentlich immer ruhig und ausgeglichen fahre, gelegentlich mal Überholen, braucht im Schnitt 9,5Liter auf 100km!!!
Ich mach mal zur Übersicht einen Vergleich:
Modell: Galant EA0 2,4GDI
BJ: 1999
Leistung: 150PS
Laufleistung: 127tkm
Reifen: 17"
Erneuert wurden: Zündkerzen, Ölwechsel, Wasserpumpe, Zahnriemen, Keilriemen, Stoßdämpfer, sämtliche Filter, vordere Spurgelenkköpfe
Verbrauch: Bei gemäßigter Fahrt, gelegentliche Überholen: 9,5Liter auf 100km
Anmerkung: AGR *war* bereits dicht, wann das gemacht wurde weiß ich nicht. Ab 130 beschleunigt er zwar, man kommt auch irgedwann bei 190-200 an, aber es braucht recht lang. Absolut KEIN Vergleich zum V6, der einfach bis 200 durchzieht.
Modell: Galant EA0 2,5 V6
BJ: 1998
Leistung: 163PS
Laufleistung: 172tkm
Reifen: 15"
Mängel waren: Stoßdämpfer (4x) lecken leicht, Bremsscheibe VR verzogen, entsprechend Zug nach Rechts, Öldruck war im Leerlauf nicht perfekt wegen dreckigem Öl, Hydrostößel klappern, bei kaltem Motor zu hohe Drehzahl
Verbrauch: Bei Fahrt z.T. à la "gesengte Sau (ausprobieren was der Wagen/Motor überhaupt noch hergibt ) Strecken mit 230kmh, Kurzstrecken, Kickdownüberholmanöver: 8,5-9Liter auf 100km
Wie kann das sein? Machen die breiteren Schlappen auf dem GDI dermaßen viel aus? Oder kann es sein, dass der Wagen trotz verschlossenem AGR verkokt ist oder der AGR-Verschluss einfach zu spät eingebaut wurde?
Ich kratz mich da halt echt am Kopf, der Wagen, den ich ruhig und eigentlich sparsam fahre, braucht mehr als der, den ich getreten habe.
Gut, was natürlich auch ist: Der GDI motzt, wenn ich bei 50kmh im 5. Gang fahre. Man hört ihm die Untertouren extrem an und er beschleunigt dann auch kaum. Beim V6 ist der 5. bei 50kmh überhaupt kein Problem, er beschleunigt auch gut. Entsprechend fahre ich natürlich: GDI bei 50kmh 4.Gang, V6 bei 50kmh 5. Gang.
Aber trotzdem, mehr Zylinder, mehr PS, mehr Hubraum - eigentlich verkehrte Welt...
Hat jemand eine Idee?
Gruß
Steve