Verbrauch/Leistung GDI und V6 ... da stimmt was nicht?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hi zusammen,


    ich hab da mal wieder eine Frage :pp Bitte erst soweit durchlesen


    Ich hatte mir im November letzten Jahres meinen ersten Galant gekauft, 2,4GDI mit 128tkm, BJ99 und Limo.
    Ich kannte bis dahin ja keinen anderen Galant. Nun habe ich mir zusätzlich einen Galant V6 recht günstig geholt und... naja, da gibts nun im Vergleich zum GDI ein paar Ungereimtheiten. Der V6 hat einige Mängel und trotzdem verbraucht er, obwohl ich ihn recht heftig gefahren bin (Strecken mit 230kmh, Kickdown Überholmanöver) ca. 8,5 bis 9 Liter auf 100km. Der GDI, den ich eigentlich immer ruhig und ausgeglichen fahre, gelegentlich mal Überholen, braucht im Schnitt 9,5Liter auf 100km!!!


    Ich mach mal zur Übersicht einen Vergleich:


    Modell: Galant EA0 2,4GDI
    BJ: 1999
    Leistung: 150PS
    Laufleistung: 127tkm
    Reifen: 17"
    Erneuert wurden: Zündkerzen, Ölwechsel, Wasserpumpe, Zahnriemen, Keilriemen, Stoßdämpfer, sämtliche Filter, vordere Spurgelenkköpfe
    Verbrauch: Bei gemäßigter Fahrt, gelegentliche Überholen: 9,5Liter auf 100km


    Anmerkung: AGR *war* bereits dicht, wann das gemacht wurde weiß ich nicht. Ab 130 beschleunigt er zwar, man kommt auch irgedwann bei 190-200 an, aber es braucht recht lang. Absolut KEIN Vergleich zum V6, der einfach bis 200 durchzieht.


    Modell: Galant EA0 2,5 V6
    BJ: 1998
    Leistung: 163PS
    Laufleistung: 172tkm
    Reifen: 15"
    Mängel waren: Stoßdämpfer (4x) lecken leicht, Bremsscheibe VR verzogen, entsprechend Zug nach Rechts, Öldruck war im Leerlauf nicht perfekt wegen dreckigem Öl, Hydrostößel klappern, bei kaltem Motor zu hohe Drehzahl
    Verbrauch: Bei Fahrt z.T. à la "gesengte Sau (ausprobieren was der Wagen/Motor überhaupt noch hergibt :) ) Strecken mit 230kmh, Kurzstrecken, Kickdownüberholmanöver: 8,5-9Liter auf 100km



    Wie kann das sein? Machen die breiteren Schlappen auf dem GDI dermaßen viel aus? Oder kann es sein, dass der Wagen trotz verschlossenem AGR verkokt ist oder der AGR-Verschluss einfach zu spät eingebaut wurde?


    Ich kratz mich da halt echt am Kopf, der Wagen, den ich ruhig und eigentlich sparsam fahre, braucht mehr als der, den ich getreten habe.


    Gut, was natürlich auch ist: Der GDI motzt, wenn ich bei 50kmh im 5. Gang fahre. Man hört ihm die Untertouren extrem an und er beschleunigt dann auch kaum. Beim V6 ist der 5. bei 50kmh überhaupt kein Problem, er beschleunigt auch gut. Entsprechend fahre ich natürlich: GDI bei 50kmh 4.Gang, V6 bei 50kmh 5. Gang.


    Aber trotzdem, mehr Zylinder, mehr PS, mehr Hubraum - eigentlich verkehrte Welt...


    Hat jemand eine Idee?


    Gruß
    Steve

  • Kickdownüberholmanöver:


    V6 bei 50kmh 5. Gang.


    Also was nun, wenn des ein Automatik ist hat der nur 4 Gänge. Beim Automatik ist es nicht möglich bei 50 km/h in den vierten Gang zu schalten. Das geht erst ab 60 km/h. Wenn es ein Schalter ist hat dieser keinen Kickdown.


    Ich versteh nicht wieso du dich Aufregst, dein Verbrauch ist doch schwer in Ordnung. Deine Frage hast du dir eigentlich schon selbst beantwortet. Da der V6 kultivierter ist und sich gern auch mal niedertourig fahren lässt ist auch der Verbrauch etwas niedriger. Allerdings wenn du den mal wirklich so prügeln würdest wie du schreibst, und nicht nur für ein Überholmanöver sondern mal 400 km am Stück auf der Bahn, dann werden 11 liter nicht reichen.


    Nur weil ein Auto mehr Zylinder und mehr Leistung hat, heißt des noch lange nicht das da auch der Verbrauch höher sein muss. Denn ein Stärkerer Motor schleppt die schwere Karosse leichter...


    Ich hingegen mit meinem V6 Automatik bin selten mal unter 10 liter, vor allem in der Stadt. Da kann ich fahren wie ich will da gehen auch mal 13 liter durch ...

  • Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.