Volkswagen vor Problemen

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Für mich mal wieder interessant zu sehen wie sich aus einem Rekordergebnis in den Vorjahren mit einem Schlag echte Probleme entwickeln können. Aber lest selbst - sehr guter Artikel aus der Zeit



    Zwar könnt ich schon wieder rückwärts essen, wenn ich den Namen Dudenhöffer lese, aber insgesamt zeigt der Artikel doch ein paar recht interessante Aspekte auf.


    • Der MQB, welcher bisher nur auf dem Papier wirklich toll aussieht
    • Das das Ziel "größter Autobauer" nichts bedeutet, wenn die Zahlen nicht stimmen
    • Welche enormen Probleme eine so breite Modellpalette (für jeden was dabei) mit sich bringt [Mitsubishi macht ja das Gegenteil, zumindest aus wirtschaftlicher Sicher vielleicht der bessere, wenn auch nicht der beste Weg)

    Wobei ich nicht ganz bestätigen kann, dass VW seine Marken schlecht positioniert. Einzelne Modelle sicher. Gerade das Wachsen von Superb und Octavia und das Verhältnis von Golf Variant zum Passat sind echte Probleme (Warum müssen Autos eigentlich dauernt größer werden? Früher waren Colt CA0 und CJ0 mal Golf Klasse :dk ).
    Aber die Ausrichtung der Marken ist eigentlich mehr als eindeutig...
    Was man aber zu Gute halten muss: Man benennt Probleme eindeutig und sucht offensichtlich Lösungen. Andere Konzerne sind da weit behäbiger gewesen in der Vergangenheit (Bsp. GM).

  • Das ist bei Unternehmen aller Art immer der Genickbruch. Zwanghaftes Wachstum ist ganz großer Müll. :X
    Hauptsache die Aktionäre klatschen in die Hände. :omg


    Nach außen hat man ja vom MQB immer nur Lob und sonst nix mitbekommen, das hat mich schon immer irgendwie gewundert.


    Aber wenn Ich schon wieder KRITIK lese das VW in Deutschland produziert, könnte Ich mich schon wieder aufregen. Was ist die Alternative? Leute entlassen, weil die Eierköppe mit Schlipps falsche Entscheidungen getroffen haben? :omg

  • Aber wenn Ich schon wieder KRITIK lese das VW in Deutschland produziert, könnte Ich mich schon wieder aufregen. Was ist die Alternative? Leute entlassen, weil die Eierköppe mit Schlipps falsche Entscheidungen getroffen haben? :omg

    Naja die Kritik ist aus wirtschaftlicher Sicht absolut nachvollziehbar. Deutschland hat, zumindest im Vollzeitbereich, sehr hohe Lohnkosten. Das ist in anderen Ländern (selbst in direkten Nachbarländern vor allem im Osten) anders. 30 % weniger Lohnkosten bei gleichwertiger Arbeit (und Werke in Polen, Tschechien etc. sind schlicht günstier auf Grund anderer Abgaben, ohne das die Menschen da unterbezahlt sind) sind in diesen Größenordnungen schon eine ordentliche Hausnummer.


    Auch das VW sehr viel selber produziert ist so ein Ding. Wozu sollten Sitze selber gebaut werden, wenn Firmen wie König oder Recaro kapazitäten bei gleicher Belegschaft frei haben und so pro Stück gerechnet preiswerter wären...ohne das die Qualität leidet.


    Muss ehrlich sagen, dass mir bis zu dem Artikel gar nicht so bewusst war, dass VW so wenig zuliefern lässt und doch eine Menge selber herstellt...

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.