Legnum bockt

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de
  • Hi Leute,


    vielleicht kann mir einer Helfen.


    Habe mir vor kurzem einen VR4 Type S BJ. 03/2000 gekauft. Er hat eine AT Maschine drin mit Rechnung
    Einzige modifikationen sind eine Selbstgebaute Abgasanlage ab Krümmer 3 Zoll mit Metallkat und eine Modifizierung des Seriensteuergerätes mit Zusatzschaltern mit denen man 310 oder 350 PS abrufen kann.


    Gestern bin ich zum TÜV gefahren und fiel durch aufgrund von zu hohen CO Werten bei der AU.


    Bis dahin soweit alles gut. ich habe meinen Mann dann an der Werstatt abgesetzt und bin zum ersten mal auf die Bahn gefahren. Ab tempo 120 fing das ganze schon an:


    Nahm leistung weg und knallte diese wieder voll rein
    nahm mal mehr mal weniger gas an
    hatte nur ab und an mal lust zu schalten
    in hohen drehzahlen knallt er wie verrückt
    Turbos pfeifen abnomal laut
    Qualmt wie verrückt
    auf dem Rückweg ist er kurz vorm ziel einmal aus gegangen


    im leerlauf sowie bei drehzahl im stand alles tutti.


    ich habe das gesamte ladedrucksystem auf undichtigkeit überprüft alles gut.


    Meine vermutung wären entweder die Zündspulen oder das steuergerät.


    Einerseits würde es für Zündspulen sprechen, da es ein termisches problem zu sein scheint sonst würde er kontinuierlich bocken. Andererseits kenne ich das von meinen FTO dass wenn probleme an der zündung sind dass die Motorkontrollleuchte angeht und ein fehler abgelegt wird.


    Fürs ECU würde sprechen dass das anscheinend nicht professionell gemacht wurde und der Vorbesitzer meinte der neue motor müsste noch eingestellt werden und nochmal gemappt werden.


    Ich hab leider keine teile da um mal auszubrobieren und "mal eben" kaufen ist ja auch nicht drin weil selbst die Spulen hier keiner im Vertrieb hat.

    9 von 10 Stimmen sagen ich bin nicht verrückt... die andere macht wrrrööööäääääääääääääääähhhh!!

  • Das wird ein Ratespiel, da Dein Fahrzeug überhaupt nicht dem Standard entspricht.
    Wie sollen man aus der Ferne wissen, was an der ECU geändert worden ist?


    Was mir aber zu denken gibt ist, daß Du scheinbar vor dem TÜV kein Problem hattest.


    Meine Empfehlung, die aber teuer wird: Zum Teske oder Werkstatt, die die Fehler und Einstellungen ausließt.

  • Also so wie du es beschreibst wird es wohl an dem Motor Steuergerät liegen. CO kann an der selbst gebauten abgasanlage liegen. Das die Automatik nicht schaltet oder knallt ist entweder nen defekter Wandler oder die Kommunikation zwischen Getriebe und Motorsteuergerät haut nicht hin. Hast die möglichkeit mal ein originales Steuergerät rein zu machen? Was für Sprit hast du drinne? Mit 98 Oktan hatten wir durch aus mal das ein oder andere ruckeln ab 100 Oktan war es komplett weg.

    Carisma 1.8 GDI EXE
    Sigma 3.0 MPI EXE verkauft :tear
    Diamante 3,5 MPI ES steht zum Verkauf
    Colt CJ0 1,3 MPI Verkauft
    Audi A6 2,5TDI Quattro S-line
    Audi A4 1,9TDI S-Line

  • Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.