Hi Leute,
vielleicht kann mir einer Helfen.
Habe mir vor kurzem einen VR4 Type S BJ. 03/2000 gekauft. Er hat eine AT Maschine drin mit Rechnung
Einzige modifikationen sind eine Selbstgebaute Abgasanlage ab Krümmer 3 Zoll mit Metallkat und eine Modifizierung des Seriensteuergerätes mit Zusatzschaltern mit denen man 310 oder 350 PS abrufen kann.
Gestern bin ich zum TÜV gefahren und fiel durch aufgrund von zu hohen CO Werten bei der AU.
Bis dahin soweit alles gut. ich habe meinen Mann dann an der Werstatt abgesetzt und bin zum ersten mal auf die Bahn gefahren. Ab tempo 120 fing das ganze schon an:
Nahm leistung weg und knallte diese wieder voll rein
nahm mal mehr mal weniger gas an
hatte nur ab und an mal lust zu schalten
in hohen drehzahlen knallt er wie verrückt
Turbos pfeifen abnomal laut
Qualmt wie verrückt
auf dem Rückweg ist er kurz vorm ziel einmal aus gegangen
im leerlauf sowie bei drehzahl im stand alles tutti.
ich habe das gesamte ladedrucksystem auf undichtigkeit überprüft alles gut.
Meine vermutung wären entweder die Zündspulen oder das steuergerät.
Einerseits würde es für Zündspulen sprechen, da es ein termisches problem zu sein scheint sonst würde er kontinuierlich bocken. Andererseits kenne ich das von meinen FTO dass wenn probleme an der zündung sind dass die Motorkontrollleuchte angeht und ein fehler abgelegt wird.
Fürs ECU würde sprechen dass das anscheinend nicht professionell gemacht wurde und der Vorbesitzer meinte der neue motor müsste noch eingestellt werden und nochmal gemappt werden.
Ich hab leider keine teile da um mal auszubrobieren und "mal eben" kaufen ist ja auch nicht drin weil selbst die Spulen hier keiner im Vertrieb hat.