Beiträge von JayJay

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.

    Ist ein notrad aber selbst das ist gegen ein reifenspray getauscht worden weil in der Kofferraum mulde jetzt die endstufe wohnt. Die war leider zu groß um diese sichtlich zu verbauen. Denn die Musik ist so konzipiert dass man den Wagen ohne großen Aufwand auch als Nutztier gebrauchen kann.


    Wie gesagt das sind die Serien sitze aus der FTO nur beledert. Verkauft bekomme ich sie bestimmt nicht und für den Müll definitiv zu schade

    Mal wieder nen Update!


    hatte doch einigen Pech mit dem Dicken, unter anderem hatte der Vorbesitzer vergessen nach dem Motoreinbau Öl ins Verteilegetriebe zu füllen, das hat mich mal cool auffer Bahn von Tempo 100 auf 0 in unter 100 Meter gebremst. Ein glück dass ich eh in Begriff war abzufahren.
    Die Ausgangswelle ist doppelt gelagert, beide Lager haben sich vollständig zuerlegt und verkanntet. Wie gut dass Ich das Verteilergetriebe vom Allradumbau hier liegen habe...


    Des weiteren musste folgende Teile tauschen
    Wasserkühler (geplatzt)
    Gummimuffe vor der Drosselklappe
    Betätigungslenker HA (haben PU`s verpasst gekriegt)
    Domlager vorne
    Relais von der Hupe
    div. Kleinteile im Innenraum


    Auch wenns nur Alltag ist bin ich doch sehr verleitet einige Tuningteile zu verbauen, ebenso wie die ersten Teile für Musik sind auch schon drin.


    Verbaut wurden:
    Ronal 17 Zoll Felgen
    Tanabe Fahrwerk
    Blitz Type SS BoV
    Originale Legnum Scheinwerfer (die aus 1 Teil ohne gesonderen Blinker)
    Haubenlifter
    Kofferraum wurde entrostet (Gummimatten fehlen daher schubberten die Plastikteile an der Karosserie)
    Projektoren mit Mitsubishi-logo in die Türen eingelassen
    Eton EC 12-1000 Subwoofer mit selbstgebauten Kiste für optimalen Klang und Druck
    MBQuart Discus 1000.2 Endstufe
    Audio System TMT's
    Momo Airbag Lenkrad (wie der Super VR4 es hat nur in ganz schwarz)
    diverse Aufkleber


    Habe ich eigentlich erwähnt dass mein Dickerchen übern TÜV ist und angemeldet ist? Naja erklärt sich eigentlich von selbst wollte ich trotzdem nochmal gesagt haben :()


    In kürze wird noch mehr folgen, unter anderem verpflanze ich die FTO Sitze in den Legnum, weil die FTO nach dem Umbau definitiv richtige Schalensitze braucht

    um eine optimierung zu bewirken ist es weniger sinnvoll die krümmer zu ändern, sondern eher das hosenrohr.
    dieses ist so konzipiert dass sich die abgasströme sich gegenseitig behindern. daher ist es sinnvoll dieses durch ein optimiertes hosenrohr zu ändern. Lösungen hierzu liefert die Firma Japspeed. jedoch weiß ich nicht wie das aussieht mit dem 2001er Galant und seine Vorkats, da habe ich noch nie drunter gestanden.


    Hier eine anlage von einer FTO. Da der Galantblock nur etwas in die länge gezogen ist müsste man diese anpassen. oder man wartet ein wenig bis die für den Legnum wieder angeboten werden. Ich weiß dass es diese auch von Japspeed angeboten werden


    http://www.japspeed.co.uk/mits…ar-manifold-downpipe.html

    Erstmal cool dass sich hier Leute die mühe machen!


    Ich suche die teilenummer für das tonnenlager an der ausgangswelle vom verteilergetriebe zur kardanwelle hin. Es sitzt eine 41er Mutter davor.


    Vielen dank im voraus!!

    Ich glaube kaum dass diese passen werden da das verteilergetriebe wesentlich größer ist als das Differential beim galant.

    Er läuft wieder!!


    Es war allen Anschein nach doch nur dieses Gummi.
    Bin ausgiebig gefahren nachdem ich die schnelle erneuert habe, sieht jetzt mit dem blau nicht soooo schön aus aber erfüllt seine Zwecke.


    Auch mein ecu läuft. Habe Anfangs mit das vom Kenan getestet was er mir freundlicher weise brachte. Aber mit Seins sprang die mkl an denke weil es nicht die selbigen waren. Alles gut ich bin über glücklich.


    Ein ganz großes Danke an Kenan für seine Hilfe!


    Und auch danke an Ruhrpott_Legnum auch wenn ich Seins nicht mehr teste und gleich wieder zurück schicke wenn es da ist.


    Jetzt fehlt mir nur noch ein Serien esd fürn TÜV

    Die ecu ist Serie


    Kenan war so nett heute spontan sein ecu mitzubringen, leider keinen Erfolg gehabt.


    Mir ist aber was neues aufgefallen und zwar zwischen drosselklappe und hartem ansaugschlauch ist bei mir eine Gummimuffe die anscheinend bei hohem ladedruck verrutscht und dann natürlich keine Luft in den verbrennungsraum gelangt. Würde soweit alles erklären. Morgen fahre ich zum motorsporthändler meines Vertrauens hole eine neue Muffe und steckt wieder mein ecu an vlt ist es ja doch im Ordnung.


    Bin mal mit fester Muffe und ecu gefahren lief ziemlich geil ;)
    Was mich nur irritiert ist dass ab etwa 5000 Touren sich das ganze anhörte wie eine screamer pipe nur in leise das schiebe ich mal auf die nahezu leere abgasanlage und dem wastegate

    So hier mal die Resultate des heutigen Tages:


    Kerzen getauscht, alten waren pechschwarz und total runtergebrannt, danach lief er ruhig und viel leiser als vorher. Versucht probezufahren ich kam aber keine 100 Meter weit da fing er wieder an. Jetzt ist es so schlimm dass er nichteinmal mehr anbleibt sondern von der Drehzahl so absackt dass er aus geht.


    Dann habe ich die zündspulen aus dem alten Motor ausgebaut, keine Veränderung Motor geht weiterhin aus bzw mit gasspielen bleibt er an aber das ist nur Quälerei.


    Jetzt habe ich das Steuergerät ausgebaut hardwaretechnisch ist anscheinend da nichts geändert worden. Was für mich schlimm ist ist die chinesische Verdrahtung an den Steckern. Hier wurden irgendwelche Kabel abgeknipst, aufeinandergelegt, in Brücke zueinander verbunden. Daher brauche ich dringend einen Schaltplan und wenn es geht Fotos von den Steckern dass ich weiß welches Kabel welche Farbe hat. Das grüne dicke Kabel welches abgeschirmt ist haben sie abgeschnitten und von einem Stecker auf den anderen gesetzt da muss ich wissen auf welchen Stecker der ursprünglich kommt. Ich hänge mal ein paar Fotos an vielleicht weiß einer ja was die da fabriziert haben. Und wofür die Schalter sind. Sie nehmen 4 Kabel vom Steuergerät weg. Eines lag in der Mittelkonsole Rum, das zweite geht an einen Knopf der angeblich nichts macht. Die andern 2 legen die Kabel per Knopf auf Masse um die leistungssteigerungen zu erzielen. Ich möchte das erstmal weitgehend auf originalzustand setzen damit ich erstmal fahren kann weil eigentlich soll der legnum als alltagsauto dienen.


    mit teske bin ich bereits in kontakt jedoch dauert es immer einige zeit bis er antwortet.


    Noch eine Frage:
    Da sind 3 Steuergeräte welches ist für was genau?


    PS: der alte Motor starb an einem lagerschaden

    Hi Leute,


    vielleicht kann mir einer Helfen.


    Habe mir vor kurzem einen VR4 Type S BJ. 03/2000 gekauft. Er hat eine AT Maschine drin mit Rechnung
    Einzige modifikationen sind eine Selbstgebaute Abgasanlage ab Krümmer 3 Zoll mit Metallkat und eine Modifizierung des Seriensteuergerätes mit Zusatzschaltern mit denen man 310 oder 350 PS abrufen kann.


    Gestern bin ich zum TÜV gefahren und fiel durch aufgrund von zu hohen CO Werten bei der AU.


    Bis dahin soweit alles gut. ich habe meinen Mann dann an der Werstatt abgesetzt und bin zum ersten mal auf die Bahn gefahren. Ab tempo 120 fing das ganze schon an:


    Nahm leistung weg und knallte diese wieder voll rein
    nahm mal mehr mal weniger gas an
    hatte nur ab und an mal lust zu schalten
    in hohen drehzahlen knallt er wie verrückt
    Turbos pfeifen abnomal laut
    Qualmt wie verrückt
    auf dem Rückweg ist er kurz vorm ziel einmal aus gegangen


    im leerlauf sowie bei drehzahl im stand alles tutti.


    ich habe das gesamte ladedrucksystem auf undichtigkeit überprüft alles gut.


    Meine vermutung wären entweder die Zündspulen oder das steuergerät.


    Einerseits würde es für Zündspulen sprechen, da es ein termisches problem zu sein scheint sonst würde er kontinuierlich bocken. Andererseits kenne ich das von meinen FTO dass wenn probleme an der zündung sind dass die Motorkontrollleuchte angeht und ein fehler abgelegt wird.


    Fürs ECU würde sprechen dass das anscheinend nicht professionell gemacht wurde und der Vorbesitzer meinte der neue motor müsste noch eingestellt werden und nochmal gemappt werden.


    Ich hab leider keine teile da um mal auszubrobieren und "mal eben" kaufen ist ja auch nicht drin weil selbst die Spulen hier keiner im Vertrieb hat.

    Ich kann die CFC stylingstation in Neuss empfehlen.
    Ich kenne etliche teil und vollfolierungen von denen und die leisten echte Qualität. Selbst Schürzen die viele feine Rippen haben sind kein Problem.


    Leider liegen die im preissegment wie bei foliencarconzept hol dir am besten bei beiden einen Kostenvoranschlag

    Ja das war sie mit neuem Besitzer wie gesagt haben die Autos ja getauscht. Hab mal nen Blick drauf ob er sie wirklich gut behandelt und tatsächlich die Aufkleber belässt wie sie sind

    Ich bin viel in englischen Foren und Facebook Gruppen unterwegs. Habe mich etliche allradachsen von mitsubishi angeschaut und durch einen Zufall bin ich auf einen Engländer gestoßen der diesen Umbau gemacht hat nachdem er seinen evo zu schrott gefahren hat. Denn die bodengruppe von evo 4 und FTO sind identisch nur wenige anpassungsarbeiten müssen durchgeführt werden.
    Sprich die Aufhängung des diffs muss angeschweißt werden sowie Halter im Motorraum umgesetzt.


    Bei der roten FTO haben wir schon erste Erfahrungen gemacht was dies betrifft, denn dort wohnt nun ein 6A13 mit FTO GR Köpfen sprich ein unaufgeladener VR4 Motor und ein galant EA0 getriebe drin. Aber war einziemlicher Aufwand weil Antriebswellen müssen angepasst werden und die pedalerie ist auch nicht ohne genauso wie die Schaltung. Da werden wir auch besser diesmal die von einem RHD galant nehmen.


    Da ich den 6A13TT aufgrund des lagerschadens ohnehin zerlegen muss bin ich stark am überlegen ob ich anstatt der normalen köpfe die mivec köpfe draufschrsuben werde. Die Frage die ich mir stelle ist die Standhaftigkeit und die Herstellung von schärferen Nocken den angepeilt sind etwa


    500 PS


    Jedoch stufenweise bis dahin ich will bei etwa 300-350 anfangen ich muss mich dann erstmal an Leistung und fahrdynamik gewöhnen und zu beherrschen wissen ehe ich in ein Tier einsteige und in der erstbesten Kurve all die Mühe wieder dahinraffe.


    Es sei noch gesagt dass ich immer Vordergrund halte alles so zu machen dass eine Abnahme nach §21 nichts im Wege steht denn ich will diesen Wagen LEGAL auf deutschen Straßen bewegen.

    Soooo nach langem Stillstand wo meine kleine nichteinmal angemeldet war geht langsam mein totalumbau los.


    Gestern kam dieses schicke Paket an:


    Evo komplettumbau angepasst für die FTO


    Aber ehe dies ans chassy wandert wird alles gesandstrahlt, neu lackiert und mit gelben PU Buchsen ausgestattet. Die bremsanlage muss auch was Größer werden denn sie wird ordentlich mit leistung befeuert Motor habe ich ja auch schon, Bilder folgen.

    Ja die fehlt genauso wie die ein oder andere Abdeckung im Innenraum


    Optisch muss noch ein paar Sachen gemacht werden.


    Unter anderem habe ich mir ein paar felgen gekauft, lugnuts und fender washer


    Wünschenswert wäre noch ein anderes fahrwerk damit er ein bisschen tiefer kommt.


    Sonst soll er recht Serie bleiben aber was Musik werd ich wohl wieder jeeede menge Geld ausgeben


    Des weiteren habe ich schon einen turbotimer liegen.

    Traumwagen ist das richtige Wort...
    Ich will schon seit jahren einen haben da ich mir zum Kauf der pinken FTO in 2010 mir diese kombi vorgestellt Habe:


    Legnum im alltag
    Allrad-turbo-FTO für schön


    was lange währt wird endlich gut oder wie sagt man?
    Habe meinen Traum verfolgt und nie aufgegeben.


    Und nein es gibt keinen Nachwuchs um Lima und neptuner die Segel aus dem Wind zu nehmen ;)