ABS Leuchte leuchtet

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Erstzulassung: 96
    Ausstattungsvariante: Exceed
    Karosserieform: Stufe
    Motorvariante: V6 6A12
    Getriebevariante: Schalter


    Hallo zusammen und wünsche schöne Pfingsten :)


    Vor gut 7 Monaten fing das erste mal an die ABS Leuchte zu leuchten, nach dem ich den Motor einmal abstellte und wieder startete war die Lampe auch wieder aus, eine Zeit lang ging die Lampe immer wieder aus und an, nun leuchtete die Lampe schon durchgehend seit 5 Monaten.


    Ich war auch direkt beim MH, der Fehlerspeicher wurde ausgelesen, der ABS Sensor VL soll defekt sein, welchen ich vorgestern in mühevoller Arbeit vor meiner Türe getauscht habe.
    Leider ging die Lampe aber nicht aus nach ein paar Kilometern Testfahrt, weshalb ich dann die Batterie für 15 Minuten abgeklemmt habe, die Lampe blieb 15-20 Minuten aus, dann leuchtete die wieder ununterbrochen.


    Der MH prüfte damals auch, ob der ABS Ring gebrochen ist, der war seiner Meinung nach ok, und als ich mir diesen vorgestern noch mal ansah, konnte ich nichts auffälliges feststellen.
    Das Radlager und die Antriebswelle ist ok, also Spiel ist dort nicht vorhanden, wodurch der Radsensor vielleicht falsche Werte bekommen könnte.


    Manchmal hat das ABS VL die Bremskraft heraus genommen, oder das ABS regelte VL was ich durch das Ticken im Bremspedal merkte, das trat aber auch nur VL auf, sonst nicht VR oder hinten, nur VL passierte es.
    Aber da ist der Ring ja ok, und der Sensor erst getauscht, weiß langsam nicht mehr weiter.


    Nun würde ich auf das ABS Steuergerät tippen, das dies vielleicht einen Haschmich hat.


    Oder was meint ihr?


    Das blöde ist, am 18.6 läuft meine Frist beim TÜV ab, dann müsste ich den Galant noch mal komplett prüfen lassen, und wieder 100€ zahlen, weshalb ich nun zusehen muss bis nächste Woche den Galant fertig zu kriegen.
    Im Grunde ist es meine Schuld, hätte mich mal mehr beeilen müssen :pp

  • Hast du dir den Rotorring nur angesehen oder auch mal fest angefasst, ob du den Ring nicht gegen die Antriebswelle verdrehen kannst? Die sind raufgepresst und gammeln manchmal locker.