Space star Elektrik spinnt extrem...

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hi Leute ,



    Ich hab ein heftiges Elektrikproblem mit dem space star meiner Mutter.


    Es ist ein netherland Cars 1.8 GDI Automatik Phase 1


    Vor 2 Jahren ca war das erste mal, dass er anfing zu spinnen, damals war die ganganzeige im Tacho tot, die srs Leute an und die Automatik schaltete nur den 3. Gang frei.
    Damals nach ewigen suchen fand ich den Übeltäter: Sicherung nebelschlussleuchte.


    Danach grad das Problem noch 2x auf jetzt mit stärkerer Sicherung alles tutti!


    Jetzt hat er das Problem, dass ich das Auto mit einlegen des Rückwärtsgang starten kann....
    Heißt sobald ich den Rückwärtsgang einlege springt er Anlasser an - dabei isses egal ob der Motor läuft oder nicht.
    Dies tut er auch nur sporadisch. :oh_man


    Bevor ihr mich jetzt verurteilt: NEIN ICH WILL EUCH NICHT VERÄPPELN, das ist mein ernst und ich hoffe jemand hatte schon dieses Problem und kann mir weiterhelfen.


    Viele dann schonmal.


    Gruß Thomas

  • Da hast ja ne echt interresante Kombination an Fehlern.


    Einmal vorweg - wenn die Sicherung stirbt hat das immer einen Grund, den einfach auszubügeln in dem man eine stärkere Sicherung verbaut ist nicht grad der richtige Weg.


    Hast du schonmal den Automatikgetriebeschalter am Getriebe geprüft? Entsinn mich das ein anderer Spacestar aus Erding/Freising bei München ähnliche Probleme mit den Fahrstufen hatte.


    Was ist in den letzten Jahren eigentlich am Fahrzeug gemacht worden? Normaler Service? Garnichts oder nen paar Umbauten? Leuchtmittel/Radio usw?


    grüße schreckus

    DEKRA Ratgeber und Tipps :workDEKRA Ratgeber Tuning :profDEKRA Checkliste HU


    Guten Tag, ich hät gern nen 3er und nen 5er Bohrer um nen 8er Loch zu bohren.
    Nehmen sie doch lieber zwei 4er - dann brauchen sie nich umspannen!


    2½ COLT:blemm


    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet!
    Benutzt das Forum, dafür ist es da! Wenn ich etwas Weiss werde ich schon meinen Senf dazu geben ;)

  • Hi, danke schonmal für die Antwort.


    Also, Service mach ich immer selber am Auto.


    Ölwechsel, filter, Kerzen, letztes fahr vorsichtshalber haben wir auch das automatiköl gewechselt. Jetzt hat er ca 140tkm runter.


    In der Werkstatt wurde vor ca 3 Jahren die kopfdichtung erneuert... (Wohlgemerkt mit unter 100tkm.... ) meine Mutter ist keine die dem Teil in die Eier tritt, erst recht nicht wenn er kalt ist....


    Wie gesagt, ist das Auto meiner Mutter daher nix mit bling bling oder tuning. ;)


    Lediglich ne freisprechanlage von parrot haben wir verbaut. Diese ist aber P&P also auch keinerlei Eingriffe in den Kabelbaum.



    Ich bin Elektriker von beruf, daher weiß ich auch, dass das austauschen gegen eine stärkere Sicherung nicht die Behebung des Problem sondern der Symptome darstellt....


    Aber mal ganz ehrlich wer lässt denn SRS/Airbag, Automatikgetriebe und Nebelschlussleuchte über die Sicherung der Nebelschlussleuchte laufen??? Ist das nicht schon murks hoch 10?????


    Ich bin's gewohnt Fahrzeuge zu fahren, bei denen alles einzeln abgesichert ist und die Sicherung nur dann fliegt, wenn wirklich ein Fehler vorliegt.


    Die Originale sicherungsstärke hat jeweils immer 1 Jahr gehalten!!! - spricht auch nicht wirklich für einen Fehler! Oder?? ;)

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.