Bremse und Kupplungsbetätigung

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Dies ist eine optionale Schablone zur Spezifikation deines Fahrzeuges.
    So kann dir möglicherweise schneller geholfen werden.
    Nicht benötigte Felder können leer gelassen oder gelöscht werden.

    Erstzulassung: 8/2000
    Ausstattungsvariante: GLX
    Karosserieform: Kombi
    Motorvariante: 4G13
    Getriebevariante: JB3

    Modell: DG1A LNJEL6 (Spacestar Comfort)



    Hallo,


    ich möchte Euch meine aktuelle Erfahrung nicht vorenthalten.


    Seit ein paar Tagen leuchtet an meinem Spacestar die Handbremsleuchte - wie ich hier im Forum herausgefunden habe ein Problem mit dem Füllstand der Bremsflüssigkeit. (zu niedrig)


    Da mir gesagt wurde, dass man die Bremsflüssigkeit nicht einfach nachfüllen soll, wollte ich zunächst die Bremsen kontrollieren lassen.


    In der Zwischenzeit ist folgendes passiert:
    Beim Anfahren lasse ich die Kupplung kommen und es fühlt sich an, als hätte ich sie "schnalzen" lassen - zum Glück stand direkt vor mir kein Auto. Das Treten des Kupplungspedals hat ausser dem letzten Zentimeter keine Auswirkung und auf diesem Zentimeter spielt sich das komplette Ein- und Auskuppeln ab.
    Zuerst dachte ich an einen Defekt am Kupplungspedal, war aber nicht so. (Die Kupplung ist hydraulisch betätigt und verwendet die Bremsflüssigkeit mit)


    Als ich dann mal nachschauen wollte, wie hoch denn der Bremsflüssigkeitsstand tatsächlich ist, gab es beim Öffnen des Behälters ein Unterdruckgeräusch. Flüssigkeitsstand zu niedrig (man kann den Sensor sehen) - also wieder zugeschraubt - aber komischerweise war dadurch das Problem mit der Kupplung behoben.


    Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich nicht doch einfach ein "paar Tropfen" Bremsflüssigkeit nachfülle, um nicht nochmal das Problem mit der Kupplung zu haben.


    Mein Tip für Euch: Vorsicht - wenn die Bremsflüssigkeit knapp ist, kann auch mal die Kupplung "spinnen".
    Ich weiss - für die meisten hier ist das bestimmt nix neues, aber es gibt ja auch Einsteiger wie mich - denen hilft es vielleicht. ;)


    Für einen Tip zum Thema Bremsflüssigkeit nachfüllen wäre ich Euch dankbar,


    Clemens

  • Nachfüllen kannst du erst mal.
    Aber damit ist nicht die Ursache des Bremsflüssigkeitsverlustes gefunden, geschweige denn beseitigt.
    Bitte unbedingt die Bremsen kontrollieren. Ist eine Leitung undicht oder sind die Bremsen verschlissen!
    Wenn es schon soweit abgesunken ist, das die Kupplung nicht mehr richtig geht, liegt ein echtes Problem vor!
    Nicht das du beim nächsten mal die Bremse versagt und du meine Enkel erwischt! Da wäre der Blechschaden der springenden Kupplung belanglos!

    Elbetreffen seit 2005 immer dabei und immer die Nr.: 05 :gut

  • So ist es. Auffüllen kann man ruhig, aber danach muss man trotzdem den Fehler finden, bevor was übles passiert.
    Die Bremse hat keine Flüssigkeiten zu verlieren. Wenn es doch mal passiert, sind es meist die alten Leitungen oder Anschlussverschraubungen die undicht werdenn können. Auf jeden Fall ein Fachwerkstatt schauen lassen. Ich schraub gerne, aber bei sowas geh ich auch sofort in die Werkstatt, besser isses. :nick

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.