Tacho justieren

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de
  • Hallo,


    ich habe mal eine Frage. Vielleicht weiß jemand was dazu. Wenn man den Tacho zerlegt um z.b. die Tachoscheibe zu tauschen gegen eine individuelle oder so. Dann müssen ja die Nadeln ab. Man kann diese ja wieder genauso aufstecken. Jedoch wäre eine genaue Kontrolle dannach ja besser. Ich habe gesehen das es bei manchen Herstellern eine Art "Testprogramm" gibt in dem man die Taste am Tacho gedrückt hält und dann die Zündung einschaltet. Dannach fährt der Tacho vorgegebene Werte auf der Scheibe ab und man kann sehen ob die Nadeln richtig liegen. Gibt es sowas bei Mitsubishi auch?


    Gruß Robert

  • Ich hab das mit einem Auslesegerät gemacht. Hab mich zwar noch nicht damit befasst, aber vielleicht können das auch die Apps wie Torque fürs Handy. Prinzipiell dürftest du aber nichts falsch machen, wenn du die Zeiger auf NULL stellst, wenns Auto aus ist.

  • Danke für deine Antwort.


    Weißt du auch wie man die Zeiger abnimmt ohne Schaden zu machen?


    Ich würde sie quasi in der "Nullstellung" im Ausgebauten Tacho abnehmen, Scheibe tauschen und dann wieder alles ordentlich zusammen bauen und darauf achten das die Nadeln beim den neuen Scheiben genauso stehen. Ansich sind ja die Scheiben wegen Ihrer Formen am Rand immer identisch in der Lage.


    Gruß

  • Dieses Thema enthält 62 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.