Bolzen Hosenrohr verkantet - was nun?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Erstzulassung: 2005
    Motorvariante: 2.0l DOHC


    Hallo Leute!


    Mit ist da was dummes passiert... als ich vor ca 1.5 Jahren meine Ölwanne getauscht habe, musste ich das Hosenrohr abschrauben, um vernünftig dranzukommen.


    Als ich das Hosenrohr wieder an den Krümmer schrauben wollte, ist es dann passiert.
    Bevor ich es gemerkt hab, waren beide (!!!) Schrauben verkantet und ich konnte es nicht mehr rückgängig machen.
    Auch wenn es weh tat, habe ich die Bolzen so weit wieder reingeschraubt, wie es ging...
    Dabei war es leider nicht möglich, das Hosenrohr 100%ig stramm festzuschrauben, somit ist der Auspuff nicht 100%ig dicht und auch nicht ganz leise.


    Das möchte ich nun beheben, was ratet ihr mir?
    Soweit ich das gesehen habe, sind es Stehbolzen, welche im Krümmer eingeschraubt sind und welche jeweils eine Mutter haben.
    In meinem Fall sind die festgegammelt, also haben sich eher die kompletten Bolzen rausdrehen lassen.


    Ich überlege jetzt, wie ich das dicht bekomme und habe da 2 Ideen...
    1. Die Bolzen komplett wieder rausschrauben und ne 2. Dichtung zwischenlegen
    2. Die Bolzen komplett wieder rausschrauben und paar Unterlegscheiben unter die festgegammelten Muttern legen


    Habt ihr irgendwelche Ratschläge, dass ich da nicht noch mehr versaue? Sollte der Krümmer heiß sein oder lieber kalt?

  • Wie wärs mit Variante 3: Die vergammelten Bolzen und Muttern durch neue ersetzen und alles wieder normal zusammenschrauben. Oder haste das Gewinde im Krümmer durch verkanten demoliert beim letzten Zusammenbau? In dem Fall dann halt Variante 4: neue Bolzen und Muttern eine Nummer größer nehmen, die Bohrung im Krümmer aufweiten und dort dann ein neues Gewinde reinschneiden.

    Fuhrpark:
    - 1990iger Lancer EXE C12V
    - 1991iger Colt C52A

    - 1991iger Eclipse D22A

    - 1997iger Space Runner N10

    - 1999iger Kymco Zing "Custom"

  • na wenn die Bolzen raus gehen, dann mach sie raus, schneid das Gewinde nach, wenn noch was da ist (Steigung beachten) und bau das ganze mit NEUEN Stehbolzen wieder zusammen. Mit dem ganzen Umhergeflicke mit mehr Dichtungen und Unterlegscheiben wird das eh nichts

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.