DVI -> HDMI = Qualitätsverlust?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de
  • Servus zusammen,


    ich bräucht mal euren kompetenten Rat.


    Meine GraKa hat sich vor kurzem verabschiedet, jetzt muß ich natürlich eine neue kaufen. Dabei stehe ich vor folgendem Problem:


    Ich möchte mir nächstes Jahr einen komplett neuen Rechner basteln und die Innereien meines aktuellen für einen Multimedia-PC fürs Wohnzimmer nutzen.
    D.h. der MM-PC muß irgendwie vernünftig mit meinem LCD-Fernseher funktionieren.
    Nun gibt es meines Wissens nach nur eine einzige AGP GraKa die einen HDMI Ausgang hat (X1600pro). Die ist mir aber zu langsam.


    Jetzt stehe ich vor der Frage, funktioniert eine GraKa mit DVI ohne Qualitätseinbusen mittels DVI-HDMI Adapter am LCD?!?
    (> Die GraKa muß HDCP unterstützen, soweit bin ich schon)


    Vielen dank für eure Antworten.


    grüße Dr. Q

    Wer nicht überzeugen kann,
    sollte wenigstens Verwirrung stiften!!!

  • Sascha hatte Deine eigentliche Frage ja schon beantwortet.


    Noch ergänzend:
    HDCP muss die Grafikkarte nicht können. Das wird erst ein Thema, wenn Du wirklich HD-DVD oder BluRay abspielen willst.
    Für TV bzw. den Desktop muss HDCP nicht sein. Bild kriegst Du trotzdem. Der HDMI-Standard beinhaltet zwar HDCP, es ist aber nicht zwingend. Erst wenn das Medium (als HD-DVD oder BluRay) ein entsprechendes Flag gesetzt hat, wird die Übertragung tatsächlich verschlüsselt.

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.