Kamerakauf was empfehlt ihr mir

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de
  • Also da ein Arbeitskolege von meinem Bruder meine Digi Cam Kaputt gemacht hat.
    Und wir das über seine Versicherung klären wollen bin ich nun auf der Suche nach einer neuen Kamera.
    Also bei dem Wert der alten Kamera Handelte es sich um 250€ und soviel wollte ich auch mind. wieder für die neue ausgeben, würde auch bis ca. 300€ ausgeben wollen.
    Sie muss nicht Ultrakompakt sein und ich möchte wieder eine mit Akku haben. Außerdem möchte ich ein wenig mit der Belichtungszeit rumspielen können bzw. einige Einstellungen auch Manuell einstellen können.


    In der ängere Auswahl sind die


    Kodak Easyshare Z612 6MPix 12x opt Zoom 2,5" LCD Silber
    Canon Powershot A630 8MPix 4x opt Zoom 2,5" LCD
    Casio Exilim EX-S770 7.2MPix 3x opt Zoom 2,8" LCD silber
    Canon Powershot S3 iS 6MPix 12fach opt. Zoom SD 2" Anthrazit (schon zu teuer)


    Ich benötige die Kamera nur für Treffen, Feiern und Ausflüge.
    Vielleicht könnte ihr mir ja weiterhelfen oder habt noch andere Vorschläge mit Kameras die für mich Interessant sein könnten.



    Gruß Matthias

    Ich: Colt CJ0 75ps 4g13 -> 4g93passt, wackelt und fährt



    Wer langsam fährt->wird länger gesehen :richtig

  • Von Kodak kann ich nur abraten. Ich hatte selbst mal eine gekauft (P880), die hab ich dann nach ein paar Tagen zurück gebracht. Durch den winzigen CCD hat sie Probleme mit der Lichtempfindlichkeit. Sprich, bei wenig Licht, ersäuft das Bild schnell im Rauschen. Außerdem hat sie eine Nachbearbeitung drin gehabt, die sich nicht abschalten ließ. Die führte zu teilweise übertriebener Kantenschärfung. Auch feine Strukturen konnte sie nicht überzeugend abbilden. Dasselbe Verhalten habe ich auch bei anderen Kodak-Modellen festgestellt. Offenbar scheinen die alle solche Probleme zu haben.


    Zur A630 und EX-S770 kann ich nicht viel sagen. Die kenne ich nicht aus Erfahrung.


    Die Canon Powershot S3 IS hat mein Vater. Die kann ich eigentlich sehr empfehlen. Liegt gut in der Hand und macht ebenso gute Bilder. Ich konnte an den Bilder keine besonderen Schwächen feststellen. Die Lichtempfindlichkeit ist recht gut. D.h. auch bei mäßigem Licht kommen noch anständige Bilder ohne übermäßiges Rauschen raus.
    Die manuellen Einstellmöglichkeiten würde ich in dieser Klasse als überragend einstufen. Fast wie bei einer DSLR. Man kann auf fast alles Einfluss nehmen. Genausogut funktioniert aber Schießen aus der Hüfte. Also einfach Automatik rein und drauf los knipsen. M.E. eine echte Universalkamera mit der man fast alles machen kann.


    Noch als Tip:
    Achte darauf, das die Kamera normale Akkus verwendet. Die Spezialakkus haben den Nachteil, das sie immer dann alle sind, wenn man sie braucht. Dann kauft man für teuer Geld einen Ersatzakku. Hat aber auch Schwierigkeiten mit dem Laden. Normale Akkus sind da einfach universeller und man hat immer Ersatz dabei, den man in nem Standardladegerät aufladen kann. Und im absoluten Notfall kann man sie sogar mit normalen Batterien betreiben, die man überall zu Kaufen kriegt.

  • Hallo!



    Eine weitere Meinung:


    Ich selbst habe die Exilim S100 und bin damit seit Jahren sehr zufrieden.
    Es stimmt, dass sie spezielle Akkus hat (allein wegen der Baugroesse), jedoch baut HAMA auch Lithium Akkus fuer dieses Modell, die man fuer knapp 10 Euro im Handel bekommt. Ich habe direkt beim Kauf diesen 2. Akku erworben und bei Rallyes oder so immer gleich einen geadenenen Reserveakku + Erstatz-SD Karten dabei.
    Es sollten also auch fuer andere Modelle (und auch Marken) von HAMA solche Akkus sehr guenstig zu haben sein.
    Sehr gut finde ich, dass die Exilim so schnell startet, dass man auch mal einen Schnappschuss gut hinbekommt.


    Nachteil: Ich habe es noch nicht geschaft, sehr scharfe Bilder bei schlechten Lichtverhaeltnissen zu machen, da scheint die Kamera nicht ihre Staerken zu haben, aber es ist halt nur die alte S100.


    Zum den restlichen kann ich auch nichts sagen.


    Gruesse,
    Sunny

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.