Leerlaufdrehzahl zu hoch

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo, so jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Mein 2l 6zylinder läuft einfach zu hoch.
    Ohne Verbraucher pendelt er sich bei 1200u/min ein. Mit allen Geräten an immer noch bei 1000u/min.
    Nun bin ich mit meinen Latein am Ende. Gemacht hab ich schon:
    -Zündkerzen neu
    -Zündkabel neu
    -Zündverteiler getauscht
    -Drosselklappe gereinigt
    -Luftmassenmesser getauscht (hatte noch einen auf Lager)
    -Steuergerät neu angelernt
    -Stellmotor an der Drosselklappe getauscht
    Er läuft auch nicht ganz rund ist zwar nicht viel aber man kann es hören.


    Achja und irgend wie stinkt er auch ziemlich nach Benzin ausm Auspuff. Aber ohne Rauch.
    Liegt das vielleicht am alten Benzin? Er steht jetzt schon 2 1/2 Jahre...

  • Verdreckt ist der Bypass an der Drosselklappe aber nicht oder? Hast du die Spulen vom Leerlaufsteller gemessen? können ja auch beide Defekt sein. Hört du den Stellmotor wenn den abgekühlten Motor das erste mal anmachst ohne anzulassen?


    Du kannst auch den Stellmotor ausbauen und ans Kabel stecken, dann bei Zündung an (und Motor aus) den Kühlwassertemperatursensor fürs Steuergerät (2 Polig) vom Kabelbaum abziehen. (Achtung gibt normalerweise einen zweiten einpoligen für die Anzeige im Kombi) Die ECU sieht dann -60°C und verstellt den Stellmotor für eine höhere Leerlaufdrehzahl.


    Wenn der Stellmotor i.O. ist aber sich nicht bewegt, miss die Kabel von der ECU zum Stellmotor durch. Nicht das du da einen Standschaden hast.


    grüße schreckus

    DEKRA Ratgeber und Tipps :workDEKRA Ratgeber Tuning :profDEKRA Checkliste HU


    Guten Tag, ich hät gern nen 3er und nen 5er Bohrer um nen 8er Loch zu bohren.
    Nehmen sie doch lieber zwei 4er - dann brauchen sie nich umspannen!


    2½ COLT:blemm


    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet!
    Benutzt das Forum, dafür ist es da! Wenn ich etwas Weiss werde ich schon meinen Senf dazu geben ;)

  • Wenn das Fahrzeug schon 2,5 Jahre gestanden ist, hast sicher eine neue Batterie eingebaut.
    Du hast leider nicht die Dauer seit der Inbetriebnahme geschrieben, aber ich denke das Steuergerät ist noch im Lernprozeß oder Du mußt noch einmal die Batterie abklemmen und die Lernprozedur machen.