Ein Quell ewiger Freude. Keilriehmen rausgesprungen.

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Erstzulassung: 2007
    Karosserieform: Limosine
    Motorvariante: 2.0 DID Diesel


    Hallo zusammen


    Heute Abend bin ich auf dem Weg nach Hause sachte von einem Bordstein runtergefahren um mein Auto vom Parkplatz zu bekommen. Bei niedrigster Geschwindigkeit ist dabei der Lancer leicht, kurz hinter der Vorderachse, auf den Borstein aufgekommen (minimale Kratzspuren an einer Abdeckung). Plötzlich geht die Servolenkung nicht mehr und der Wagen ließ sich nur noch schwer steuern. Ich bin dann noch etwa 5km nach Hause gefahren. Dort angekommen, gleich mal den Motor angeschaut und siehe da, Keilriehmen rausgesprungen und irgendwie sah die Halterund neben dem Motor etwas schief aus.


    Frage: 1. Vor kurzem wurde mir der Zahnriehem gewechselt. Dabei wurde eine Schraube nicht richtig angezogen (befindet sich direkt am Motor unter dem Zahnriehen). Kann das etwas damit zu tun haben? Man wird doch wohl nochn Borstein runterfahren können, ohne dass das Auto gleich hobbs geht. Kann ich ewenteull Ansprüche daraus ableiten?


    2. Kann ich den Riemen selbst (bin technisch unbedarft) wieder raufmachen?


    3. Wieviel wird der Spaß wieder kosten?


    4. Kann ich am Montag noch selbst damit die 5 Kilometer zur Werkstatt fahren?
    Würde mich über ein paar Antworten sehr freuen.


    Habt Dank und schönes Wochenende noch.



  • Ich weiss jetzt nicht wie es beim Diesel ist, aber glaube der Riemen treibt auch Wasserpumpe an? Das heisst wenn du jetzt weiter fährst wird der Motor nicht richtig gekühlt. Lichtmaschine dürfte auch nicht mehr laufen

  • Bei meinen Colt CJo damals waren es zwei Keilriemen. Einer war für Klima und Servo der andere für die Lichtmaschine. Bin immer ohne den Zweiten Gefahren, gefühlte 10 Ps mehr beim 1.3 75 Ps :TT
    Also wenn es beim Lancer Cyo nur die Servo und Klima ist, brauchste dir keinen Kopf machen damit kannste 1000de km fahren :richtig

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.