L200 und die Motorchecklampe, Fehler P0089

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Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo..


    Folgendes Problem. Der L200 von 2007 mit dem 4D56 Motor, 2.5 Liter
    CR-Diesel mit 136 Ps. Laufleistung sind 190.000km. Und zwar plötzlich
    nach Neustart Motorfehlerlampe an, Fehler P0089, Kraftstoff-Regelventil
    Fehlfunktion..



    Der Wagen springt immer gut an, allerdings wenn er jetzt im Leerlauf
    läuft und das länger als 8 Sekunden, dann geht er in den Notlauf. Fährt
    man sofort los, kann man ohne Probleme fahren. Kommt man an eine Ampel,
    und der Leerlauf ist länger als 8 Sekunden, ist der Notlauf wieder
    aktiv. Der Motor reagiert dann träge auf das Gasgeben und dreht nur bis
    1500 Umdrehungen. Zündung aus, und wieder starten, und er fährt wieder.



    Also geprüft, keine Kabelfehler gefunden. Hochdruckpumpe mit
    Mengenregelventil habe ich getauscht jetzt, der Drucksensor an der Rail wurde
    gegen einen anderen ersetzt, keine Änderung.


    Habe nun den Fehlerspeicher gelesen, wieder P0089, und in den
    Ist-Werten sieht man nur, dass der Ist-Druck den Solldruck um 20 mPa
    übersteigt. Fährt man, ist die Regelung der Drücke einwandfrei.



    Dann habe ich den Rücklauf von der Pumpe an einen Schlauch
    angeschlossen und in einen Kanister geführt, die Idee war einfach, dass
    die Pumpe nicht genügend in den Rücklauf fördern kann und damit den
    Druck nicht abbauen kann. Aber hier auch keine Änderung. Der Ist-Druck
    ist immer 20 mPa über Solldruck, aber halt nur im Leerlauf. Ausserdem
    läuft der Wagen auf der Geraden nur noch 140 km/h.



    Was kann dann noch vorliegen?

  • Das ein Injektor zu wenig durchläßt und damit der Druck in der Rückleitung zu hoch ist?


    grüße schreckus

    DEKRA Ratgeber und Tipps :workDEKRA Ratgeber Tuning :profDEKRA Checkliste HU


    Guten Tag, ich hät gern nen 3er und nen 5er Bohrer um nen 8er Loch zu bohren.
    Nehmen sie doch lieber zwei 4er - dann brauchen sie nich umspannen!


    2½ COLT:blemm


    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet!
    Benutzt das Forum, dafür ist es da! Wenn ich etwas Weiss werde ich schon meinen Senf dazu geben ;)

  • Nach dem Tausch der Hochdruckpumpe müssen die Lernwerte über Tester zurückgesetzt sowie eine Neukalibration durchgeführt werden.

    mein Legnum steht zum Verkauf, bei Interesse bitte PN

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