Hallo..
Folgendes Problem. Der L200 von 2007 mit dem 4D56 Motor, 2.5 Liter
CR-Diesel mit 136 Ps. Laufleistung sind 190.000km. Und zwar plötzlich
nach Neustart Motorfehlerlampe an, Fehler P0089, Kraftstoff-Regelventil
Fehlfunktion..
Der Wagen springt immer gut an, allerdings wenn er jetzt im Leerlauf
läuft und das länger als 8 Sekunden, dann geht er in den Notlauf. Fährt
man sofort los, kann man ohne Probleme fahren. Kommt man an eine Ampel,
und der Leerlauf ist länger als 8 Sekunden, ist der Notlauf wieder
aktiv. Der Motor reagiert dann träge auf das Gasgeben und dreht nur bis
1500 Umdrehungen. Zündung aus, und wieder starten, und er fährt wieder.
Also geprüft, keine Kabelfehler gefunden. Hochdruckpumpe mit
Mengenregelventil habe ich getauscht jetzt, der Drucksensor an der Rail wurde
gegen einen anderen ersetzt, keine Änderung.
Habe nun den Fehlerspeicher gelesen, wieder P0089, und in den
Ist-Werten sieht man nur, dass der Ist-Druck den Solldruck um 20 mPa
übersteigt. Fährt man, ist die Regelung der Drücke einwandfrei.
Dann habe ich den Rücklauf von der Pumpe an einen Schlauch
angeschlossen und in einen Kanister geführt, die Idee war einfach, dass
die Pumpe nicht genügend in den Rücklauf fördern kann und damit den
Druck nicht abbauen kann. Aber hier auch keine Änderung. Der Ist-Druck
ist immer 20 mPa über Solldruck, aber halt nur im Leerlauf. Ausserdem
läuft der Wagen auf der Geraden nur noch 140 km/h.
Was kann dann noch vorliegen?