Zahnriemewechsel V6 - Frage zu den Wellendichtungen

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo,


    muss bei meinem Galant V6 dieses Jahr unbedingt den Zahnriemen wechseln lassen da ich ihn noch lange fahren möchte und hätte da eine Frage zu den Dichtungen.


    Also Teile bestelle ich von Herth+Buss Jakoparts:


    1 x Zahnriemensatz (Zahnriemen, Umlenkrolle, Spannrolle)


    1 x Wasserpumpe


    1 x Keilriemen für Lichtmaschine


    1 x Keilriemen für Klimaanlage und Servopumpe




    Jetzt kommt die eigentliche Frage, welche Dichtungen wären noch ratsam gleich zu wechseln, derzeit verliert mein Galant leicht Öl, habe schon die Dichtung vom Öldeckel und wenn man vorm Motor steht rechts den Nockenwellendichtring gewechselt, da beide undicht waren.


    Soweit ich erkennen kann ist noch Ölverlust wenn man vorm Motor steht auf der linken Seite, in Nähe Zahnriemenabedeckung, die Ölwanne ist voller Öl, er verliert regelmäßig ein paar Tropfen Öl auf meinen privaten Parkplatz.


    Hab leicht den Durchblick verloren für den V6 soll es ja 4 oder 5 verschiedenen Wellendichtungen (Wedis, Simmerringe) geben die man gleich mitwechseln kann? Teilenummern oder Bezeichnungen bzw. einen Link bitte. :thx

  • Danke für den Link, aber die Liste scheint nicht vollständig zu sein, hab hier im Forum auch schon mal was von einem Ölpumpen-Wedi gelesen der beim Zahnriemenwechsel getauscht wurde.


    Welche Dichtungen (Wedis) gibt es nun beim V6 die ich beim Zahnriemenwechsel gleich mit tauschen sollte?

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.