Beiträge von Torpedo

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.

    Ich danke euch nochmal für eure Hilfe, jetzt bin ich wieder bisschen schlauer :richtig


    Jetzt weiss ich erst das ich von den 2 Nockenwellendichtungen gar keine getauscht habe, sondern nur die O-Dichtung auf der Fahrerseite vom Druckgehäuse, also da wo der Motorhänger dran ist, die beiden Nockenwellendichtungen sind also auf der Beifahrerseite.


    @Hedges: Wie komme ich an die richtigen Nummern mit meiner Fahrgestellnummer? Möchte die nächsten Tage alles bestellen.

    Ok, danke! Aber der V6 hat ja zwei Nockenwellen, also müssten ja bei der hinteren Bank ja auch noch 1-2 Wellendichtungen verbaut sein?


    Ich bin schon so viele Teileshops im Internet durchgegangen, aber irgendwie werde ich nicht schlau draus.


    Z.B. https://www.atp-autoteile.de/A…ing/_satz_7846_100789.htm


    zeigt er mir 4 verschiedene Wellendichtringe für die Kurbelwelle. Der letzte Wedi ist wohl der, der beim Kupplungswechsel getauscht werden kann, so wie Lude(r) das geschrieben hat und die anderen 3?


    Und http://profiteile.de/wellendichtring-kurbelwelle-034-540-10


    ist der Wedi für die Kurbelwelle wo Tschippi Ölpumpendichtring geschrieben hat :Yp

    Danke für den Link, aber die Liste scheint nicht vollständig zu sein, hab hier im Forum auch schon mal was von einem Ölpumpen-Wedi gelesen der beim Zahnriemenwechsel getauscht wurde.


    Welche Dichtungen (Wedis) gibt es nun beim V6 die ich beim Zahnriemenwechsel gleich mit tauschen sollte?

    Hallo,


    muss bei meinem Galant V6 dieses Jahr unbedingt den Zahnriemen wechseln lassen da ich ihn noch lange fahren möchte und hätte da eine Frage zu den Dichtungen.


    Also Teile bestelle ich von Herth+Buss Jakoparts:


    1 x Zahnriemensatz (Zahnriemen, Umlenkrolle, Spannrolle)


    1 x Wasserpumpe


    1 x Keilriemen für Lichtmaschine


    1 x Keilriemen für Klimaanlage und Servopumpe




    Jetzt kommt die eigentliche Frage, welche Dichtungen wären noch ratsam gleich zu wechseln, derzeit verliert mein Galant leicht Öl, habe schon die Dichtung vom Öldeckel und wenn man vorm Motor steht rechts den Nockenwellendichtring gewechselt, da beide undicht waren.


    Soweit ich erkennen kann ist noch Ölverlust wenn man vorm Motor steht auf der linken Seite, in Nähe Zahnriemenabedeckung, die Ölwanne ist voller Öl, er verliert regelmäßig ein paar Tropfen Öl auf meinen privaten Parkplatz.


    Hab leicht den Durchblick verloren für den V6 soll es ja 4 oder 5 verschiedenen Wellendichtungen (Wedis, Simmerringe) geben die man gleich mitwechseln kann? Teilenummern oder Bezeichnungen bzw. einen Link bitte. :thx

    Habe auch noch einen EVO8 in Blau wie man sieht :TT


    Bild ist vom vorigen Jahr, war da auf dem Großglockner-Parkplatz. Beschreibung: Mehr Leistung, bessere Bremsen, besseres Fahrwerk. Das wichtigste kurz zusammengefasst. :sm


    Wie ist dann bei euch wenn ihr um die 30 Grad Aussentemperatur habt und ihr steigt ins aufgeheizte Auto und stellt auf z.B. 23 Grad, wielang braucht die Klima bei euch bis es einigermassen kühl ist, bzw. wechselt es bei euch auch immer zwischen Umfluft und Frischluft, weil er bei Frischluft die Temperatur nicht halten kann?

    Hallo,


    habe gestern und heute Nachmittag bei ziemlich genau 30 Grad im Schatten so weit es mir möglich war meine Klimaanlage getestet.


    Folgender Hintergrund, Vorbesitzer hat mir das Auto mit leerer Klimaanlage verkauft, ich natürlich sofort Kältemittel auffüllen lassen und zum Glück war alles dicht, aber mit der Leistung bin ich nicht zufrieden.


    Habe mir so einen digitalen Thermometer mit Fühler ausgeborgt den ich in den mittleren Lüftungsauslass gesteckt habe, also Motor an, Scheiben zu, Gebläse auf Gesichtsposition und dann herumgetestet.


    Bin in den Schatten gefahren und bei Frischluftposition dauert es mehrere Minuten bis er auf 15 Grad runtergeht, mit erhöhter Drehzahl, also 1.500-2000 Umdrehungen gehts noch 2-3 Grad runter.


    Das gleiche dann mit Umluft gemacht, bei Leerlauf etwa 10 Grad nach langer Zeit, mit Drehzahl erhöhen wieder 2-3 Grad drunter.


    Was mir noch aufgefallen ist, nach etwa 45 Minuten kühlt er deutlich besser, habe mit Umluft und auf Stufe 2 von 8 kühle 3,5 Grad geschafft.


    Heute wieder probiert und wieder erst nach ca. 45 Minuten einigermassen gute Kühlleistung, aber halt nur mit Umluft, bei Frischluft geht er gleich mal wieder auf 15 Grad Austrittstemperatur hoch.


    Wenn ich z.B. die Klimaautomatik auf 22 Grad stelle, dann kühlt er zuerst auf Umluft, nach Ewigkeiten schaltet er auf Frischluft, Gebläse geht dann recht schnell wieder hoch auf Stufe 7 oder 8, dann wieder Umluft und so gehts die ganze Zeit hin und her.


    2010 habe ich den Galant bekommen, Klimagas aufgefüllt und Innenraumfilter getauscht, dann 2011 wegen mangelnder Kühlleistung habe ich gedacht der Trockner ist Schuld, also Trockner getauscht und wieder Klimagas neu, hat aber auch nichts gebracht.


    Deshalb würde mich interessieren auf was ich sonst noch schauen/testen könnte und ob ihr auch in Frischluftpositon ordentliche Kühlleistung hinbekommt?


    Danke!

    Der Pollenfilter ist beim Galant lieblos verbaut. Oben und unten ist ein Spalt, wo der Dreck ungehindert in den Verdampfer gelangt.


    Ich habe meinen vor 2 Jahren ausgeblasen. Da lag das ganze Auto voller Laubteilchen und feuchten Dreckbatzen. Da hat @Galante Recht.


    Das kann ich bestätigen, mein Verdampfer ist trotz diesem "Filter" so ziemlich zugemüllt, kann es sein das dadurch die Kühlleistung abnimmt, wahrscheinlich schon oder?


    Wie mache ich den Verdampfer am Besten wieder sauber, mit Druckluftspray oder mit einem Pinsel oder ähnliches?

    Auf der Homepage steht nur das sie auf Kundenwunsch ein TÜV-Gutachten ausstellen und inkludiert ist dann auch eine zweijährige Vollgarantie. Heisst also für mich beim normalen Chiptuning keine Garantie, steht auch nirgends auf der Seite. :Yp

    Neugierig wie ich bin habe ich auch mal auf deren Seite geschaut, Galant ist natürlich keiner dabei, hab denen deshalb gestern eine Mail geschrieben und prompt eine Antwort bekommen.


    Der Mitarbeiter von Chipfactory hat geschrieben, das man beim V6 mit 163 PS in etwa 22 PS und 20 NM rausholen kann für 300 Euro.


    Ist das machbar, worüber ich mir noch Gedanken mache ist das ich kein OBD2 habe?


    Für den Preis würde ich es sofort machen, natürlich mit Leistungsmessung vorher und nachher.

    Habe jetzt meinen 3. Mitsubishi (vorher Colt CA0, jetzt Galant V6 und EVO 8) und ich mache mind. 2 mal im Jahr pro Auto eine Motorwäsche bei den SB-Boxen, also 50 Cent Vorreinigen und 50 Cent für Glanztrocknen, so heisst es bei meiner SB-Box.


    Dauert insgesamt ca. 3-4 Minuten und ich hab noch nie was abgeklebt oder abgedeckt, richtig schön rein mit der Lanze (ca. 10 cm Abstand), bin da ganz genau, also oben, unten, links, rechts, seitlich, schräg von allen Seiten, volles Programm halt im Motorraum und hab noch nie Probleme gehabt, Autos sind auch immer sofort angesprungen.


    Auf was ich achte, dass ich nur eine Motorwäsche mache, wenn der Motor noch kalt ist, also unter 5 Min. gefahren bin.

    Hallo,


    habe schon seit Wochen das Problem, das genau nach 30 Minuten im Forum, das "Springen zum ersten ungelesenen Beitrag" nicht mehr so funktioniert wie es sollte.


    Also die ersten 30 Min. alles normal, aber wenn ich nach den 30 Min. auf den grünen Pfeil klicke wird mir vom Thread immer der letzte Beitrag auf der letzten Seite angezeigt und eben nicht da wo ich beim letzten Besuch aufgehört habe zu lesen und bei manchen Threads ist der grüne Pfeil komplett weg, also so als ob ich den Thread schon gelesen hätte.


    Finde ich ziemlich lästig, es tritt beim IE9 sowie beim Firefox10 auf, Cookies habe ich auch schon mal vor dem Besuch der Site gelöscht, hat aber nichts gebracht, vielleicht hat noch wer eine Idee? :dk