Mysteriöses Rasseln im rechten vorderen Radkasten

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo zusammen


    Vor einigen tagen war ich wegen des Geräuschs in der Werkstatt.
    Dieses äußert sich wiefolgt: ich hab einen Lancer
    Baujahr 2007 2.0 DI-D mit etwa 65t auf der Uhr. Vor einigen Tagen viel mir plötzlich ein klackerndes (kein
    schleifendes) Geräusch auf. Erstmal alles rausgenommen ausm Auto um
    sicherzustellen das es nicht etwas ausm Handschuhfach ist. Leider war
    das Geräusch immer noch da. Es tritt bei etwa 1600 Umdrehungen im 1-4
    Gang auf. Bei höherher oder niedrigerer Drehzahl nicht. Wenn man die
    Motorhaube öffnet und den Motor ohne Gang in den Drehzahlbereich bringt
    hört man nichts, nur von innen. Ich bilde mir ein, dass es von rechtsseitig kommt. Das Geräusch ist wie
    gesagt recht leise, und hört sich dominant klappernd an und etwas
    kratzemd.


    In der Werkstatt sagte man mir der Querlenkkopf ausgeschlagen sei. In der Annahme das dies die Geräusche verursacht ließ ich diesen reparieren. Gestern Auto abgeholt, Geräusch immernoch da. Mittlerweile ist es auch etwas lauter geworden. Dann den Mechaniker das Ganze gezeigt, und der meinte es könnte sich dabei auch um den Auspuff, genauer gesagt den Kat bzw irgendeine Schalldämmung handeln. Allerdings ist die Position des Geräusches halt im rechten Radkasten. Was meint ihr was das sein könnte, würde mich über Ratschläge freuen.

  • Ist die Radhausschale richtig fest? Schrauben an den Aufnahmen von Wischwasser usw? (War bei mir auch schon lose)


    Womit hats zu tun? Schlaglöcher oder kommts durch Motorvibrationen? Hitzeschutzbleche beim Auspuff o.ä.?

  • Ich tippe stark auf das Hitzeblech auf der Beifahrer Seite. Noch oberhalb des Kühlmittel behälters da wo die ganzen Kabel sind. Da sitzt ein Alu blech kp 20x10 cm was schnell los geht.

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.