Anschluss Webasto IPCU

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Guten Morgen,


    ich hab die letzten Tage in meinen Lancer(Daten siehe Signatur) eine Standheizung eingebaut und bin bei der "finalen" Fehlerbekämpfung noch etwas am würgen. Langsam bin ich am verzweifeln und hoffe ihr könnt mir jetzt aus der Patsche helfen.


    Es handelt sich um eine Webasto DBW46. Zugegeben ein etwas älteres Modell, macht aber nix, da sie läuft und noch auf Reserve im Keller lag. Die Standheizung ist soweit eingebaut und Brenner, Brennluftgebläse, Dosierpumpe und Umwälzpumpe laufen auch. Problem ist, dass der Innenraumlüfter nicht anläuft, wenn er soll.


    Theorie:
    Bei neuren Automodellen(mit Klimaautomatik) ist die Ansteuerung der Innenraumbelüftung nicht mehr ganz so einfach, wie bei alten Autos. Im wesentlichen wird aber von der Standheizung aus ein Relais(K3) eingesetzt, welches nach einer gewissen Zeit 12V direkt auf den Gebläsemotor gibt. Zusätzlich versorgt das Relais noch eine IPCU("Steuereinheit") mit Strom. Die IPCU wird in den Stromkreis der Lüftersteuerung eingebunden und durch die erzeugte Frequenz kann sich der Innenraumlüfter mit einer bestimmten Drehzahl drehen.
    Im Anhang ist der Schaltplan für die IPCU und den Gebläsemotor angehängt. Außerdem auch ein Bild aus der Einbauanleitung, aus der hervorgehen soll, wie die IPCU zwischen Gebläseregler und Klimabedienteil einzubinden ist.


    Praktisch/Problem:
    Für meine Begriffe habe ich sowohl den Gebläsemotor als auch die IPCU richtig angeschlossen. Sobald das Relais(K3 aus dem Schaltplan) anzieht habe ich 12V auf dem gelben Kabel zum Lüftermotor. Auch an der IPCU liegen auf der Klemme 86(Schaltplan!) 12V an. Auf der Klemme E liegen 4,5V an, die laut Webasto zur Ansteuerung des Gebläsemotors ideal sind. Leider läuft der Lüfter aber nicht an. Ich habe dieses Verhalten mit der normalen Lüfteransteuerung im Betrieb verglichen. Im Normalbetrieb liegen ebenfalls am Lüfter(gelbes Kabel laut Schaltplan) 12V an. An dem Kabel das ich angezapft habe variiert die Spannung zwischen 4,1V und 4,9V je nachdem wie man die Lüfterstärke einstellt.


    Mein Problemansatz:
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Problem bei IPCU zu suchen ist. Wie ihr auf dem Bild zur Einbauanleitung seht, ist es leider auch nicht 100% zu erkennen, welches das richtige Kabel zum Anschluss der IPCU ist. 3 Sachen die fehlerhaft sein könnten, fallen mir ein.


    1. Das Kabel das ich angezapft habe ist das falsche, da man in der Anleitung nicht wirklich erkennt ob es das richtige ist. --> Ich kann aber so gut wie ausschließen, dass es sich um ein anderes Kabel handelt. Es liegt an der Stelle nämlich kein anderes rotes Kabel. Außerdem habe ich ja im normalem Lüfterbetrieb ermittel, dass die Spannung zwischen 4,1V und 4,9V genau auf diesem Kabel varriert. Wäre also komisch wenn das nicht passt. (Folgende Fragestellung: Welches Kabel ist dann das richtige?)


    2. Ich habe die IPCU falschrum in zwischen die Kabel geklemmt.Dazu können wir auch gleich nochmal ein bisschen zu Punkt 1. eingehen. Im Schaltplan sieht man, dass die IPCU zwischen Gebläseregler und Klimabedienteil einzubauen ist. Außerdem gehen aus dem Gebläseregler laut Schaltplan ein rotes,blaues und schwarzes Kabel heraus. Auf dem Bild ("Aktuelle Einbausituation Mitsubishi Lancer 2.0 DID") könnt ihr den momentan Einbauzustand in Wagen erkennen. Es ist die gleiche Stelle wie aus der Einleitung, nur erkennt man hier wenigstens etwas. Auf dem Bild sieht man einen Stecker aus dem ein rotes,schwarzes und blaues Kabel geht. Ich gehe davon aus, dass das der Gebläseregler ist. Das rote Kabel müsste daher zur Klimasteuerung gehen. Zurück zu Punkt 2. Wenn das wirklich der Gebläseregler ist, dann müsste man laut Schaltplan das schwarze Kabel der IPCU an das rote Kabel vom Gebläseregler anschließen und das schwarze Kabel der IPCU an das Gegenstück, das zum Klimabedienteil läuft. Von daher würde ich mal sagen, die IPCU ist nicht falschrum angeschlossen.


    3. Die IPCU ist mit den falschen Werten programmiert. Zur Lösung des Problems habe ich auch schon ein paar Stunden im Internet verbracht. Besonders im Outlander/ASX Forum bin ich dabei fündig geworden. Viele berichten davon, dass die IPCU mit den falschen Werten vorprogrammiert ist. Diese wird nämlich direkt von Webasto "passend" zum Fahrzeug vorab eingestellt. Viele Outlander/ASX Fahrer berichten, dass die Lüfteransteuerung bei ihnen erst funktionierte, nachdem sie durch den Händler die Spannung der IPCU herauf setzen ließen. Heute Morgen dachte ich noch, dass wäre die Lösung des Problems. Deswegen bin ich vorher zu meinem Händler gefahren und habe ihm mein Problem beschrieben. Er hat sich dem Problem auch engagiert angenommen und mit mir kurz Ursachenforschung betrieben. Am Anschluss der IPCU und des Gebläsemotors hatte er auch beim Vergleich zum Schaltplan nichts auszusetzen. Kurzerhand erhöhte er mir die Spannung der IPCU von 4,5V auf 4,9V. Leider ohne Erfolg. Ausgehend von meiner bereits vorgenommen Messung, hätten die voreingestellten 4,5V bereits ausreichen müssen. 4,5V entsprachen im Normalbetrieb etwa 50% Gebläseleistung und 4,9V müssten theoretische ja 100% bedeuten. Leider dreht sich der Lüfter keinen mm.(Habe ihn zur Überprüfung sogar ausgebaut, um es optisch bestätigen zu können).


    Problemlösung:
    1. Was soll ich sagen, so langsam bin ich verzweifelt. Ich hoffe es gibt unter euch jemand zu dem Thema der mir weiter helfen kann. Am besten wäre natürlich jemand der auch eine Webasto Standheizung in seinem Lancer hat(ASX und Outlander sind hier übrigens Baugleich). Vorzugsweise hat dieser Jemand eine ThermoTopC eingebaut und kann für mich nachsehen wie die IPCU bei ihm verschaltet ist. Gerne leite ich ihm beim Ausbau des Handschuhfaches auch an(1 Minute Arbeitszeit). Ich denke das würde mir am schnellsten weiter helfen :)


    2. Im Gespräch mit meinem Händler sagte mir dieser, dass er den Lüfter generell ganz anders ansteuert. Er würde einfach den Stecker aus dem Klimabedienteil ziehen und bei eingeschalteter Zündung überprüfen auf welchem der Kabel Spannung anliegt. An diesem Kabel schließt er dann zusätzlich die 12V Spannung des Relais an. Das solle ausreichen, dass der Lüfter beim schalten des Relais anläuft. Ehrlich gesagt will ich jetzt aber nicht einfach ein zusätzliches Kabel an den Stecker vom Klimabedienteil anschließen und mir am Ende die ganze Steuerung zerschießen, wenn es doch nicht passt. Außerdem wird Webasto schon einen Grund haben warum sie die Anleitung so schreiben, wie sie es getan haben. Trotzdem habe ich euch auch vom besagten Stecker noch ein Bild mit angehängt. Vielleicht hilft euch das auch irgendwie weiter.


    Wenn ihr euch im Text bereits bis hierhin durchgekämpft hab, bin ich euch schon zu tausend Dank verpflichtet. :thx Wenn es jetzt noch einer schafft mir mit einem Tipp/Foto, bei der Lösung des Problems weiter zu kommen, dann muss ich mir glaub ich echt was als Dankeschön einfallen lassen. Im moment ist für mich Guter Rat echt teuer. Von daher, Danke im vorraus für die Mühe die euch der Text schon gekostet hat und für alle weiteren Mühen! :thx:thx


    Gruß Sebastian


    Edit: Webasto Stockdorf habe ich bereits vor 3 Tagen kontaktiert. Leider meldet sich dort bis jetzt keiner.

  • Bescheidene Frage - ist der Gebläsemotor Masse oder Plus geschaltet?


    Schau mal ob du zu anderen Standheizungen eine Einbauanleitung für dein Fahrzeug findest. Eventuell ist da ein Dreher drin.


    Wenn jemand den Verdrahtungsplan grad zu Hand oder aufm Rechner hat kann er ja mal die Seite Raussuchen. Von diesen Neumodischen Kisten hab ich kein WHB mehr.


    grüße schreckus

    DEKRA Ratgeber und Tipps :workDEKRA Ratgeber Tuning :profDEKRA Checkliste HU


    Guten Tag, ich hät gern nen 3er und nen 5er Bohrer um nen 8er Loch zu bohren.
    Nehmen sie doch lieber zwei 4er - dann brauchen sie nich umspannen!


    2½ COLT:blemm


    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet!
    Benutzt das Forum, dafür ist es da! Wenn ich etwas Weiss werde ich schon meinen Senf dazu geben ;)

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.