Beiträge von dah146

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    Danke für den Link Harauku. 200 €, hmmm, ist schon bisschen was :Yp


    Ich habe mal bisschen gesucht. Ich habe mir gerade DIESEN Exzenter angeguckt. Macht optisch und auch technisch fast den selben Eindruck wie Liquid T3000, kostet jedoch 135,00 € (Versandkostenfrei). Da kann man noch jede Menge Pads mit einkaufen und man bleibt trotzdem immer noch unter 199 €.


    mfg
    -Sko-


    Bei den Polierexzentern im Einstiegsbereich handelt es sich eigentlich immer um das gleiche Produkt. Ich habe die gleiche Poliermaschine wie du gepostet hast, allerdings von Vossner. Mit der Maschine kannst du an sich denke ich nicht viel falsch machen. Das Preissegment ist nicht das höchste und dementsprechend sollte man auch nicht absolute Exklusivität wie bei den Top-Markenherstellern erwarten, aber die Einstiegsgeräte, die meiner Erfahrung meist identisch sind, sind solide, halten und liefern sowohl für den Einstieg als auch bei fortschrittlicher Benutzung gute Ergebnisse.


    Ich kann dir das Einsteigerset von Vossner für 99€ empfehlen, auf Ebay gibt es das manchmal auch günstiger. Ich habe selbst mit deren Exzenter angefangen und arbeite mittlerweile sehr regelmäßig an verschiedensten Fahrzeugen mit der Maschine und bin nach wie vor zufrieden. Klar es ist keine Makita oder vergleichbares, aber mir reicht es so wie es ist, auch zukünftig.


    http://www.vossner.de/-Vossner…a-4acb-8445-0bfc25d61b24/


    Bei den Polituren würde ich mich allerdings nicht mit Low-Budget begnügen.

    Hallo,
    ich mein mich erinnern zu können, dass Jemand aus dem Forum das Steinbauer Gutachten als PDF hat. Leider hab ich den Post nicht mehr gefunden. Hat vielleicht noch Jemand ein Gutachten zur Hand, das er mir schicken könnte? Würde mich riesig freuen !!! :)


    3500€.... Aaaaaaalter falter...Entschuldige!


    Auch wenn es ein bisschen Mühe kostet würde ich dir empfehlen, speziell diesen Thread einmal komplett von vorne durch zu lesen. Die Chance das bei Unseren Lancern bei einem Turbofehler wirklich der Lader kaputt ist ist <5% (Nagelt mich nicht fest). Leider stellen die Werkstätten immer nur den Turboladerfehler im Diagnosegerät fest und wollen dann natürlich auch den Turbolader tauschen.


    Das muss nicht sein. Gerade bei 3500€ würde ich selber nochmal forschen. Wenn du den Thread durchgelesen hast solltest du auch einen Überblick über die wirklichen Ursachen bekommen :)

    Ich hatte mal eine Zeit lang das Problem, dass mein Iphone die Freisprecheinrichtung nicht mehr gefunden hat. Konnte ich nach langem Rätselraten lösen in dem ich die komplette Geräteliste der Freisprecheinrichtung gelöscht habe und die Telefoneinrichtung neu vorgenommen habe. Das Iphone hat dann beim Pairingvorgang die Freisprecheinrichtung wieder gefunden. Seitdem funktioniert es!

    Sind die "Ösen" der Stoßstange komplett abgerissen/weg oder sind sie so ausgeleiert bzw. Eingerissen und halten deswegen nicht mehr?


    Wenn letzteres der Fall war würde ich versuchen das ganze mit einem Kunststoffreperaturklebstoff zu reparieren. Ich meine jene, bei denen abwechselnd Pulverschichten und ein Aktivator zum Reperaturkleben verwendet werden. Habe bei Motorradverkleidungen mit eingerissenen Befestigungslaschen durchweg gute Erfahrungen gemacht.

    Aif jedenfall erfreulich, dass die meisten ihre Turbokomplikationen mit doch relativ günstigen Mitteln Herr werden konnten. Da hats so manch anderen TDI fahrer mit Sicherheit schon schlimmer erwischt.


    Eine Frage hab ich aber bezüglich Vorbeugung und Diagnose. Wo genau im Motorraum befindet sich der EGR-Kühler denn? War gerade beim Auto und hab mal die Gegend hinter dem Motor abgeschaut, aber etwas EGR ähnliches konnt ich nirgendwo hinter oder vor dem Motor finden?

    Das die Klimaanlage befüllt ist, ist natürlich Vorraussetzung für deren funktion. Wenn sie nicht befüllt ist, wird der Klimakompressor der Klimaanlage zur Sicherheit garnicht erst eingeschaltet und die Klimaanlage funktioniert nicht.


    Für eine Neubefüllung der Anlage kannst du je nach Region und Anbieter mit etwa 50 bis 150€ rechnen, denke ich.


    Gruß Sebastian

    Das zwischen Scheinwerfer li und Sicherungskasten ein loser Stecker liegt ist meines Wissens normal. Zumindest ich habe bei meinem Lancer diesen losen Stecker ebenfalls.


    Mal ganz einfach gedacht: Wurde die Klimaanlage denn neu befüllt ?

    Finds auch ne super Idee. Gerade, weil mein Motorraum aussieht wie Seuche.


    Ich bin einfach mal so dreist, wenn es keinen stört: :oh_man


    1. (Platzhaler LANCER 09 CY0) ?
    2. (Platzhaler Alex27289) ?
    3. dah146
    4.

    Sorry das ich den Thread aus der Versenkung holen muss, aber mir ist auf dem Weg nach Hause grad was komisches passiert.


    Ich fahr auf der A8 von Augsburg Richtung München (mit Tempomat). Auf einmal geht der Wagen komplett vom Gas und ich musste selber übernehmen. Das "Cruise" Symbol war erloschen und der Tempomat gänzlich ohne Funktion. Hab den Wagen bereits mehrmals an und aus gemacht, leider blieb das aber ohne Erfolg


    -Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt
    -Die Sicherung(wenn sie denn für den Tempomat ist. Das Symbol passt zumindest) ist auch intakt


    Ich konnte allerdings eine Feststellung machen. Wenn ich die Zündung an mache, dann kann ich per On/Off den Tempomat aktivieren, also das "Cruise" Symbol leuchtet. Wenn ich den Motor starte dauert es ein paar Sekunden (nicht immer die exakt gleiche Zeit!) und das "Cruise" Symbol erlischt und lässt sich nicht wieder einschalten. Was mich auch ein bisschen wundert ist, dass der Wagen zwar warm ist, aber jetzt gerade beim Starten gute 3 Sekunden am orgeln war, was für ihn eigentlich nicht normal ist, da er sonst immer sofort kommt. Das kann allerdings auch Einbildung sein.


    Habt ihr da irgendwelche Einfälle ?
    Gibts für den Tempomaten irgend ein eigenes Steuergerät ?
    Was ich vielleicht noch sagen muss, heute Abend ist es extrem Neblig(evtl. irgendwelche Umgebungswerte, die irgendeinem Steuergerät nicht passen) bei uns, aber es ist nicht so, als wäre es sonst noch nie Neblig gewesen.


    Gruß Basti

    Jain,


    Also möglich ist es auf jedenfall, den Lüfter auch so langsam drehen zu lassen. Das bedeutet dann allerdings, dass du dir eine Schaltung überlegen musst, die bei Zündung aus die Spannung an den Lüfter bringt. Dazu brauchst du dann eine Möglichkeit die Masse bei Zündung aus direkt abzuleiten und bei Zündung an muss sie ihren gewohnten Weg über die Klimasteuerung nehmen können. Die Spannung die du brauchst um den Lüfter zu drosseln regelst du dann über einen Widerstand. Bedeutet dann aber, dass du die Spannung an dem Widerstand einfach nur verbrätst, dann kannst du den Lüfter auch gleich vollgas laufen lassen.


    IPCU´s gibts gebraucht aber schon ab 30€ und dann auch einfach umzusetzen. Die sind universell Programmierbar und wenn man weiß wie man sie anschließen muss :nick , auch einfach zu verbauen.

    Ein Wort: DANKE


    Jetzt funktioniert alles so wie es soll. Der Fehler war Vermutung Punkt 1. Es war das falsche Kabel, das ich angezapft habe. Da kann man sich jetzt drüber streiten, ob ich zu doof bin die Bilder von Webasto zu deuten, oder ob die Bilder der Anleitung einfach untauglich sind. Ich bin jetzt auf jedenfall über happy!


    Nudelsose: Auf deinen Bildern konnte ich sofort erkennen, dass ich ein anderes Kabel angezapft habe. Jetzt hab ich es so angeschlossen wie bei dir und es rennt. Allerdings hat die IPCU jetzt 4,9V und aus den Lüftungsschlitzen kommt der reinste Tornado. Danke Danke Danke dafür!!


    Von Webasto habe ich mittlerweile auch eine Mail bekommen. Ungefähr folgendem Inhalt:...Mit Endkunden kommuniziert Webasto u.a aus rechtlichen Gründen grundsätzlich nicht. Ich möge mir ein Angebot von einem Servicepartner einholen.


    :GN

    Guten Morgen,


    ich hab die letzten Tage in meinen Lancer(Daten siehe Signatur) eine Standheizung eingebaut und bin bei der "finalen" Fehlerbekämpfung noch etwas am würgen. Langsam bin ich am verzweifeln und hoffe ihr könnt mir jetzt aus der Patsche helfen.


    Es handelt sich um eine Webasto DBW46. Zugegeben ein etwas älteres Modell, macht aber nix, da sie läuft und noch auf Reserve im Keller lag. Die Standheizung ist soweit eingebaut und Brenner, Brennluftgebläse, Dosierpumpe und Umwälzpumpe laufen auch. Problem ist, dass der Innenraumlüfter nicht anläuft, wenn er soll.


    Theorie:
    Bei neuren Automodellen(mit Klimaautomatik) ist die Ansteuerung der Innenraumbelüftung nicht mehr ganz so einfach, wie bei alten Autos. Im wesentlichen wird aber von der Standheizung aus ein Relais(K3) eingesetzt, welches nach einer gewissen Zeit 12V direkt auf den Gebläsemotor gibt. Zusätzlich versorgt das Relais noch eine IPCU("Steuereinheit") mit Strom. Die IPCU wird in den Stromkreis der Lüftersteuerung eingebunden und durch die erzeugte Frequenz kann sich der Innenraumlüfter mit einer bestimmten Drehzahl drehen.
    Im Anhang ist der Schaltplan für die IPCU und den Gebläsemotor angehängt. Außerdem auch ein Bild aus der Einbauanleitung, aus der hervorgehen soll, wie die IPCU zwischen Gebläseregler und Klimabedienteil einzubinden ist.


    Praktisch/Problem:
    Für meine Begriffe habe ich sowohl den Gebläsemotor als auch die IPCU richtig angeschlossen. Sobald das Relais(K3 aus dem Schaltplan) anzieht habe ich 12V auf dem gelben Kabel zum Lüftermotor. Auch an der IPCU liegen auf der Klemme 86(Schaltplan!) 12V an. Auf der Klemme E liegen 4,5V an, die laut Webasto zur Ansteuerung des Gebläsemotors ideal sind. Leider läuft der Lüfter aber nicht an. Ich habe dieses Verhalten mit der normalen Lüfteransteuerung im Betrieb verglichen. Im Normalbetrieb liegen ebenfalls am Lüfter(gelbes Kabel laut Schaltplan) 12V an. An dem Kabel das ich angezapft habe variiert die Spannung zwischen 4,1V und 4,9V je nachdem wie man die Lüfterstärke einstellt.


    Mein Problemansatz:
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Problem bei IPCU zu suchen ist. Wie ihr auf dem Bild zur Einbauanleitung seht, ist es leider auch nicht 100% zu erkennen, welches das richtige Kabel zum Anschluss der IPCU ist. 3 Sachen die fehlerhaft sein könnten, fallen mir ein.


    1. Das Kabel das ich angezapft habe ist das falsche, da man in der Anleitung nicht wirklich erkennt ob es das richtige ist. --> Ich kann aber so gut wie ausschließen, dass es sich um ein anderes Kabel handelt. Es liegt an der Stelle nämlich kein anderes rotes Kabel. Außerdem habe ich ja im normalem Lüfterbetrieb ermittel, dass die Spannung zwischen 4,1V und 4,9V genau auf diesem Kabel varriert. Wäre also komisch wenn das nicht passt. (Folgende Fragestellung: Welches Kabel ist dann das richtige?)


    2. Ich habe die IPCU falschrum in zwischen die Kabel geklemmt.Dazu können wir auch gleich nochmal ein bisschen zu Punkt 1. eingehen. Im Schaltplan sieht man, dass die IPCU zwischen Gebläseregler und Klimabedienteil einzubauen ist. Außerdem gehen aus dem Gebläseregler laut Schaltplan ein rotes,blaues und schwarzes Kabel heraus. Auf dem Bild ("Aktuelle Einbausituation Mitsubishi Lancer 2.0 DID") könnt ihr den momentan Einbauzustand in Wagen erkennen. Es ist die gleiche Stelle wie aus der Einleitung, nur erkennt man hier wenigstens etwas. Auf dem Bild sieht man einen Stecker aus dem ein rotes,schwarzes und blaues Kabel geht. Ich gehe davon aus, dass das der Gebläseregler ist. Das rote Kabel müsste daher zur Klimasteuerung gehen. Zurück zu Punkt 2. Wenn das wirklich der Gebläseregler ist, dann müsste man laut Schaltplan das schwarze Kabel der IPCU an das rote Kabel vom Gebläseregler anschließen und das schwarze Kabel der IPCU an das Gegenstück, das zum Klimabedienteil läuft. Von daher würde ich mal sagen, die IPCU ist nicht falschrum angeschlossen.


    3. Die IPCU ist mit den falschen Werten programmiert. Zur Lösung des Problems habe ich auch schon ein paar Stunden im Internet verbracht. Besonders im Outlander/ASX Forum bin ich dabei fündig geworden. Viele berichten davon, dass die IPCU mit den falschen Werten vorprogrammiert ist. Diese wird nämlich direkt von Webasto "passend" zum Fahrzeug vorab eingestellt. Viele Outlander/ASX Fahrer berichten, dass die Lüfteransteuerung bei ihnen erst funktionierte, nachdem sie durch den Händler die Spannung der IPCU herauf setzen ließen. Heute Morgen dachte ich noch, dass wäre die Lösung des Problems. Deswegen bin ich vorher zu meinem Händler gefahren und habe ihm mein Problem beschrieben. Er hat sich dem Problem auch engagiert angenommen und mit mir kurz Ursachenforschung betrieben. Am Anschluss der IPCU und des Gebläsemotors hatte er auch beim Vergleich zum Schaltplan nichts auszusetzen. Kurzerhand erhöhte er mir die Spannung der IPCU von 4,5V auf 4,9V. Leider ohne Erfolg. Ausgehend von meiner bereits vorgenommen Messung, hätten die voreingestellten 4,5V bereits ausreichen müssen. 4,5V entsprachen im Normalbetrieb etwa 50% Gebläseleistung und 4,9V müssten theoretische ja 100% bedeuten. Leider dreht sich der Lüfter keinen mm.(Habe ihn zur Überprüfung sogar ausgebaut, um es optisch bestätigen zu können).


    Problemlösung:
    1. Was soll ich sagen, so langsam bin ich verzweifelt. Ich hoffe es gibt unter euch jemand zu dem Thema der mir weiter helfen kann. Am besten wäre natürlich jemand der auch eine Webasto Standheizung in seinem Lancer hat(ASX und Outlander sind hier übrigens Baugleich). Vorzugsweise hat dieser Jemand eine ThermoTopC eingebaut und kann für mich nachsehen wie die IPCU bei ihm verschaltet ist. Gerne leite ich ihm beim Ausbau des Handschuhfaches auch an(1 Minute Arbeitszeit). Ich denke das würde mir am schnellsten weiter helfen :)


    2. Im Gespräch mit meinem Händler sagte mir dieser, dass er den Lüfter generell ganz anders ansteuert. Er würde einfach den Stecker aus dem Klimabedienteil ziehen und bei eingeschalteter Zündung überprüfen auf welchem der Kabel Spannung anliegt. An diesem Kabel schließt er dann zusätzlich die 12V Spannung des Relais an. Das solle ausreichen, dass der Lüfter beim schalten des Relais anläuft. Ehrlich gesagt will ich jetzt aber nicht einfach ein zusätzliches Kabel an den Stecker vom Klimabedienteil anschließen und mir am Ende die ganze Steuerung zerschießen, wenn es doch nicht passt. Außerdem wird Webasto schon einen Grund haben warum sie die Anleitung so schreiben, wie sie es getan haben. Trotzdem habe ich euch auch vom besagten Stecker noch ein Bild mit angehängt. Vielleicht hilft euch das auch irgendwie weiter.


    Wenn ihr euch im Text bereits bis hierhin durchgekämpft hab, bin ich euch schon zu tausend Dank verpflichtet. :thx Wenn es jetzt noch einer schafft mir mit einem Tipp/Foto, bei der Lösung des Problems weiter zu kommen, dann muss ich mir glaub ich echt was als Dankeschön einfallen lassen. Im moment ist für mich Guter Rat echt teuer. Von daher, Danke im vorraus für die Mühe die euch der Text schon gekostet hat und für alle weiteren Mühen! :thx:thx


    Gruß Sebastian


    Edit: Webasto Stockdorf habe ich bereits vor 3 Tagen kontaktiert. Leider meldet sich dort bis jetzt keiner.

    N'abend...
    Habe gerade eine der Nächte in denen ich über 1000 Sachen nachdenken muss und nicht schlafen kann. Gerade ist mir was zu diesem Thread eingefallen und daran will ich euch Teil haben lassen.


    Die Überlegung...Ich könnte mir vorstellen einen Aussagekräftigen Test durch zu führen, ob eine Veränderung der Luftzuströmung zum Sensor die Klimaanlage in unserem Problem beeinflusst. Was haltet ihr von folgendem Ansatz? Nach der nächsten langen Autofahrt, bei der die Lüftung die Temperatur in den Keller regelt, blase ich durch die Gitter beim Schlüsselloch kalte Druckluft aus der Dose oder dem Kompressor. Natürlich mit bedacht und im Stand(Zu Hause). Sollte eine "bereits-falsche-Lüftung" mit auf einmal einsetzender Beströmung des Sensors mit Kaltluft nicht korrekt regeln, so wie es ein Lüftereinbau zur Folge hat? Dadurch, dass der Sensor sehr kalte Luft misst sollte die Anlage mit sehr warmer Luft antworten. Was glaubt ihr wie träge die Lüftung auf so etwas reagiert ?


    Gruß an die Nachtschwärmer