Motor ölt auf Zahnriemenseite

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  • Hallo, unser Space Wagon tropft uns mächtig die Einfahrt voll.
    Also mal nach der Quelle des ganzen Öl gesucht und im Zahnriemenkasten fündig geworden.
    Was kann das denn sein? Ich kann nicht genau sehen, ob das von den Nockenwellen oder sonst wo her kommt. Gibt es da beim GDI irgendeine bekannte Schwäche?
    Und ich hab immer von 2 Zahnriemen gelesen, kann aber nur einen sehen.


    Ich hoffe das sind jetzt nicht zu viele Fragen, oder soll für alles ein eigenes Topic geöffnet werden?



    Edit von Tschippi: Beitrag abgetrennt und neues Thema erstellt

  • Auf der Zahnriemenseite liegt ua. der Kurbelwellendichtring, Ölpumpendichtring, Nockenwellendichtring, diese drei kommen hauptsächlich als Ursache in Frage. Eine weitere Ursache könnte die Abdichtung des Nockenwellenkastens sein, aber ich hoffe dies nicht...


    Der kleine Zahnriemen ist nur sehr kurz und im unteren Teil des Motors er hat nur ca 10-15 cm Wellenabstand zu überbrücken.


    Eine bekante Schwäche gibts in der Richtung nicht, nur die Vergesslichkeit / Faulheit der Werkstatt oder der Geiz des Fahrzeughalters..... Die Dichtringe selbst kosten nicht die Welt, erhöhen aber den Arbeitsaufwand schon recht stark.


    Ich würde mich da aber sehr bald drum kümmern, denn das Öl könnte auf den Zahnriemen gelangen und der neigt dann zum überspringen und schon ist der ganze Motor im Ar***

  • Ich würde im Zahnriemenkasten mal schauen ab welcher Höhe das Öl vermehrt auftritt.. Wenn es von oben bis unten geht wird es eher an den Nockenwellensimmeringen und/oder Ventildeckeldichtung liegen.


    Was das angeht, kaufe lieber Originale Teile, hab bei meinem V6 schon mal eine Schlechte erfahrung mit Nachbauteilen gemacht und durfte es 2 mal machen..

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