EA2W Leerlauf Problem

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Moin moin liebe Mitsu Gemeinde,
    ich bin der Chris aus der schönen Stadt Hamburg und hab da ein kleines Problem mit meinem Galant.


    Zum Fahrzeug:


    Mitsubishi Galant ea2w, bj2000 4g63 Motor


    Problem:


    Kaltstart, Fahrzeug springt an geht sofort wieder aus. Halte ich jedoch die Drehzahl per Gaspedal für etwa 20 Sekunden konstant, läuft alles wieder ohne Probleme.


    Beim Start mit warmen Motor gibt es keine Probleme.


    Drosselklappe und alles was damit verbundenen ist, ist sauber.


    Hab gelesen das man den Leerlaufregler anlernen muss/kann, jedoch ist dort immer nur die rede von den GDI Motoren. Nun meine frage, kann/muss man den Leerlauf auch bei dem 4g63 anlernen?


    Hab das Fahrzeug so gekauft und weiß nicht ob dir Batterie abgeklemmt war.


    Die zweite Frage:


    Wenn ich im dunklen das Fahrzeug mit der Fernbedienung öffne geht normalerweise die Innenraum Beleuchtung an, dies ist aber nicht immer der Fall, manchmal nach mehrmaligem betätigen der Öffnungstaste, manchmal aber auch nicht.
    Wo dran kann das liegen?


    Bin für jeden Tipp dankbar!

  • Probier mal das:




    - Motor warmlaufen oder fahren lassen
    - Batterie abklemmen und wieder anklemmen
    - Motor starten und im Leerlauf stehen lassen
    - Alle Verbraucher AUS (Licht (auch innen), Radio, Klima, 5kW-Amp)
    - den Motor 10 Minuten laufenlassen
    - Alle Verbraucher AN (Licht, Fernlicht, Innenlicht, Klima, Heckscheibe, alles was greifbar ist)
    - wieder 10 Minuten so stehen lassen
    -Alle Verbraucher wieder AUS
    - ein letztes Mal 10 Minuten so stehen lassen


    Kann aber auch sein das dein Leerlaufstellermotor einen weg hat.

  • Wenn du die Klima bei warmen Motor an machst geht die Drehzahl kurz runter und dann wieder hoch? dann geht er Leerlaufstellmotor noch.
    Genauso wenn du das Licht anmachst oder andere große Verbraucher an oder ausschaltest.


    Beim GDI muss man die Verbraucher zuschalten beim anlernen, bei normalen Motoren nicht. Normalerweise gehen im Kaltlauf die Leerlaufregelung wenn die Batterie abgeklemmt war. Nur im Warmen zustand Stirbt der Motor ab. Denk eher der Stellmotor ist hinüber.


    den kannst mal ausbauen, zerlegen und prüfen. Vorallem der Widerstand der Wicklungen. Details stehen im Werkstatthandbuch (WIderstandswert & Pinbelegung)


    grüße schreckus

    DEKRA Ratgeber und Tipps :workDEKRA Ratgeber Tuning :profDEKRA Checkliste HU


    Guten Tag, ich hät gern nen 3er und nen 5er Bohrer um nen 8er Loch zu bohren.
    Nehmen sie doch lieber zwei 4er - dann brauchen sie nich umspannen!


    2½ COLT:blemm


    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet!
    Benutzt das Forum, dafür ist es da! Wenn ich etwas Weiss werde ich schon meinen Senf dazu geben ;)

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.