Komisches Drehzahlverhalten

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hab heute morgen etwas interessantes bei meinem GDI Automatik gemerkt... Bin 80 km/h gefahren... komm auf eine 100er Strecke und drück sachte aufs Gas (so das die GDI ECO Anzeige an bleibt) und was passiert mit der Drehzahl ?!? Sie sinkt!!! Wie geht denn so was? Beim Beschleunigen sinkt die Drehzahl? Sind ca 200 bis 300 Umdrehungen Unterschied!
    Hoffe ihr wisst was ich meine und das die Frage nicht zu dumm ist.
    Als Laie kam ich doch ins Grübeln.


    MfG
    ZEREZ

  • Hi Zerez,


    das ist die Wandlerüberbrückung. Da hat unser Mitsu nämlich ganz was Tolles! Ein Automatikwandler hat immer ein bisschen Schlupf, d.h. ein Teil der Motorleistung wird in Wärme umgewandelt und heizt nur das Getriebeöl auf. Daher der zusätzliche Ölkühler. Früher waren die AT-Autos deswegen immer langsamer und haben wesentlich mehr verbraucht. Das Galant-AT kann aber in den meisten oder allen Gängen (zumindest 3. und 4.) den Wandler überbrücken, dadurch fällt der Schlupf weg. Das ist der Grund, warum der AT-Galant auf der Autobahn oder Landstraße in etwa den gleichen Verbrauch wie der Handschalter hat.
    Teste es mal: Mit viel Gas beschleunigen, dann etwas vom Gas gehen, plötzlich fällt die Drehzahl leicht ab. Die Überbrückung geht immer bei relativ konstantem Leistungsbedarf rein.


    Grüße
    Alex

  • AJA....
    Super Antwort!!! DANKE!!!
    Eigentlich komisch das es mir erst nach 1 1/2 Jahren aufgefallen ist.
    Auf normalen Wege konnte ich mir das gar nicht vorstellen aber so klingt es einleuchtent.


    THX

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.