Flickr startet deutsches Angebot
Nicht nur YouTube kommt nach Deutschland: Auch Yahoo veröffentlicht eine deutsche Version seiner populären Foto-Community Flickr. In Deutschland sei in wenigen Jahren eine der größten Nutzergemeinschaften von Flickr entstanden, sagte Terry von Bibra, Deutschland-Geschäftsführer von Yahoo. Deshalb sei es besonders hierzulande wichtig gewesen, eine lokalisierte Version der Plattform anzubieten. Neben der deutschen Version kündigte Yahoo auch Flickr-Versionen in Französisch, Koreanisch, Italienisch, Portugiesisch, Spanisch und Chinesisch an. Die nationalen Versionen sollen im Lauf des tages online gehen. Rund jeder zweite Plattform-Nutzer kommt nach Angaben von Yahoo inzwischen aus nichtenglischsprachigen Ländern.
Auch YouTube kurz vor Deutschlandstart
Dienste wie Flickr oder auch Googles Video-Community YouTube, bei denen Nutzer selbst ihre Inhalte hochladen und austauschen, sind derzeit für die Internetbranche nicht nur ein begehrtes Mittel für Werbezwecke, sondern auch um Nutzergemeinschaften an sich zu binden. Auch YouTube steht nach FOCUS-Online-Informationen kurz vor dem Start einer deutschen Version seines bislang nur in englischer Sprache abrufbaren Angebots.
Die Anfang 2004 entwickelte Plattform Flickr wurde im März 2005 von dem Internetportal-Betreiber übernommen. Die Gründer der Plattform arbeiten inzwischen auch in anderen Entwicklungsabteilungen von Yahoo, sagte Bibra. Sein Unternehmen habe besonders von der Kreativität und dem Know-how der Flickr-Mitarbeiter profitiert.
525 Millionen Bilder auf der Plattform
Flickr ist nach Angaben von Bibra mit über vier Millionen Nutzern heute die weltweit größte Foto-Plattform im Internet. Ihre Popularität sei dabei ausschließlich durch virales Marketing entstanden, sagte Bibra. Insgesamt stellt Flickr eigenen Angaben zufolge derzeit über 500 Millionen Bilder der Nutzer bereit.
Focus - Online