Mmcs E-06, passt oder passt nicht?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo zusammen,


    ich versuche nicht um den langen Brei zu reden, fange also direkt an und versuche mich kurz zu fassen. :pp


    Ich habe die Möglichkeit mir ein E-06 zu besorgen, jetzt nicht auf das Geld bezogen, sondern ein Kumpel würde mir seines geben wenn ich den nun endlich zu schlage. Ich habe das MMCS bis jetzt noch bei mir zu Hause rum liegen. Warum? Ich habe es schon seit 1 Woche hier. Beim "Einbau" ist mir aufgefallen, dass die Kabelsätze die ich in meinem Lancer 2008 drin habe, gar nicht in das MMCS passen. Sind zu dick.


    Habe mich mal auf den Weg in eine naheliegende Mitsu-Werkstatt gemacht. Diese hatten auch leider keine Ahnung und haben mal eine Anfrage an Mitsubishi selbst gestellt. Antwort, das MMCS passt in ein Lancer Baujahr 2008 gar nicht (deswegen habe ich auch oben mal das Baujahr angegeben ;)). Mir selbst kam das schon bisschen komisch rüber, habe mich dann mal mit Sko zusammen gesetzt, er hat zwar sein bestes gegeben aber wir wissen jetzt nicht ob es passen würde oder nicht. Warum? Es gibt im Zubehör für den Mitsubishi Lancer ein Einbaukit für ich glaube knappe 300 DM. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist dieses Kit dafür da um vom Radio auf das MMCS umzusteigen, was ich ja auch will.


    Sko und ich haben auch mal hinten die Stecker-/Pinbelegung verglichen. Für mich sieht es genauso aus. Bilder lade ich als Anhänge hoch.


    Was mir jetzt sorgen macht, ist ob ich mir das Einbaukit bestellen sollte und die Gewissheit von euch bekomme das die Kabelsätze dann auch überall passen. Meines Wissens kann man das Kit ja nach der Lieferung nicht mehr zurück schicken (meinte zu mindestens der Mitsu-Händler). Bild davon lade ich auch mal als Anhang hoch.


    So, das wars fürs erste, glaube ich. Bitte sagt mir das was ich hören will :P

  • Ist dein Lancer ein für den Deutschen Markt vorgesehener Lancer oder Import oder so? Denn da wirds sicherlich auch Unterschiede geben. Ein speziellen Kabelsatz für die Lautsprecher brauchst du auch, weil du ja kein RF-System hast. Alle Lautsprecher im Lancer mit RF-Anlage laufen über den OEM Verstärker, d.h. das MMCS gibt nicht direkt auf die Lautsprecher aus.


    Wenn du in der Nähe (Münster) wohnen würdest könnten wir uns treffen. Ich bau dir meinen Kabelsatz ein und wir gucken ob es funktioniert bwz ich bau dein MMCS kurz bei mir ein. Vorausgesetzt du kümmerst dich um das Bier :schluck Sollte es laufen hast du die Gewissheit das es läuft, wo von ich aus gehe. Solange ich das nicht sicher weiss ist es nur eine Vermutung der ich nicht 100% zustimmen kann. Denn wenn es am Ende nicht läuft hast du Kohle in den Sand geschossen und ich auch stehe auch noch blöd da.


    Der User Nudelsoße (Robert) ist auch sehr bewandert in diesem Thema. Evtl. könnte er auch was dazu sagen...


    mfg
    -Sko-

  • Hey,


    gerne sage ich was dazu!


    Erstmal muss ich mal ein DANKE! für die Biler aussprechen. Das bestärkt mich immernoch, das USB bei unseren E-02, E-03 machbar wäre. Das E-06 sieht schonmal ganz genauso aus von hinten wie unsere.


    Mehr zu der USB Theorie erzähle ich gleich.


    Zu deiner Frage, du sagst ja, es ist dein Kumpel? Dann nehmt euch ne Stunde Zeit und versucht ob es passt und funktioniert. Normalerweise sollten die nötigen Stecker liegen. Der Kabelsatz für Auto zu Radio ist ja dann quasi dabei, wenn du es eh von deinem Kumpel bekommst oder?


    Woher bist du denn? Evtl könntest du dich mit Sko oder mir treffen und wir helfen dir.


    Was du noch beachten solltest! Ihr müsst die Steuereinheit für die Freisprechanlage mit aus dem Lancer bauen, den dein Kumpel hat, sonst wirst du keine Freisprechfunktion und kein USB haben!


    Die ist auch die direkte Überleitung zu meiner USB theorie. Da die MMCS egal welcher Baureihe ALLE die gleichen Anschlüsse haben, müsste laut meiner Theorie für uns E-02/03 User nur das Steuergerät für die Freisprecheinrichtung, gegen das mit USB Interface tauschen. Mir würde es mal so sehr in den Fingern kribbeln das an meinem MMCS zu versuchen, leider habe ich niemand in der Nähe der ein MMCS mit USB hat.


    Zudem wäre interessant, welche Softwareversion auf dem MMCS E-05/06 ist?


    Auf dem Bild sieht man schön was ich meine diese "Box" hinter dem "Airbag" ist das Interface für die Freisprecheinrichtung und USB.


    Gruß Robert

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.