Zündverteiler Colt CJ0 Automatik BJ 97 1.3

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter Mitsubishi Elbetreffen -Webseite
  • Hi an alle.
    Ich habe folgendes Problem. Vor zwei Wochen ist mein Colt CJ0 Automatik mitten in der Fahrt ausgegangen. Habe Ihn in eine Werkstatt abgeschleppt und den Fehler auslesen lassen. Diagnose: Zündverteiler kaputt kein Zündfunken.
    Nachdem mir die Werkstatt einen unglaublichen Kostenvoranschlag von 430 Euro ohne Mwst. und ohne Einbau eines neuen Zündverteilers unterbreitet hatte, habe ich meinen Colt wieder mit nach Hause genommen und einen gebrauchten Zündverteiler erworben für 66 Euro ein sehr guter Freund meines Lebenspartners der viel Ahnung von Auto hat und selbst viel selbst schraubt hat mir dann den Zündverteiler heute morgen eingebaut.
    Alles gut, Auto sprang wieder an, lief im Leerlauf super ruhig und hat auch im Leerlauf das Gas angenommen! Nachdem unser Freund dann los musste zur Spätschicht, habe ich noch mit Ihm durchgesprochen das ich eine neue Batterie besorge. Gesagt getan, alte Batterie ausgebaut los gefahren, aber leider keine mehr im Angebot bekommen, waren alle schon weg. Nach drei Stunden habe ich die alte Batterie wieder eingebaut und wollte ein langsame Probefahrt starten.


    Jetzt nachdem wir den Zündverteiler ( komplett ) ersetzt hatten, nimmt mein Colt das Gas nicht mehr richtig an. Normalerweise hat er ohne Probleme bei 3000 Umdrehungen in den nächsten Gang geschaltet, tut er aber nicht mehr! Ich komme nur absolut gequält in den Dritten und dann ist schluss mit lustig und er schaltet auch erst bei über 4000 Umdrehungen.
    Ich bin dann langsam ohne ihn weiter zu quälen zurück und beim austeigen hat er mächtig aus dem Motorraum gestunken, irgendwie nach verbrannten öl oder verschmorten gummi undefinierbar. Hab dann nochmal geguckt mit der Taschenlampe und ein wenig öl auch gefunden liegt aber an der Zylinderkopfdichtung die ist nicht mehr hundert pro dicht. Steht aber auch auf unserer To Do Liste.
    Jetzt ist die Frage, warum nimmt er kein Gas mehr an?
    Unser Freund meint er muss jetzt wieder neu angelernt werden, wie mach ich das am besten, fahren ist klar gibt es jemand der weiß wie lange und wie weit? 50 km ? ausreichend? Muss ich erst noch die Zündung für ein paar Minuten anwerfen? Und ihm ggf. bevor ich losfahre im Stand warm laufen lassen? Und vorallem was kann ich alles falsch machen?
    Fragen über Fragen! Freue mich auf eine Antwort von Euch!


    viele LG TessaJdM

  • Also ich würde ihn erstmal 10 Min. im Stand laufen lassen, ohne Verbraucher. Dann 10 Min. mit allen Verbrauchern laufen lassen. Dann sag mal Bescheid ob Besserung eingetreten ist oder nicht. :Sd

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.