Unregelmäßiges Klopfen hinten rechts

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo zusammen,


    mein treuer Gefährte möchte mir irgendetwas sagen, aber ich verstehe ihn leider nicht :no


    Also seit knapp 1,5 Wochen höre ich während der Fahrt von hinten auf der Beifahrerseite ein klopfendes Geräusch (trifft am ehesten zu). Das Klopfen klingt ein wenig dumpfer, als wenn der Gurt gegen die Kunststoffinnenverkleidung schlägt und taucht unregelmäßig auf, wird jedoch in den letzten Tagen immer häufiger. Am häufigsten tritt es im Stadtverkehr auf ebener Strecke auf. Höhere Geschwindigekeiten oder Unebenheiten auf der Straße wirken sich auf das Geräusch nicht negativ aus. Als ich heute einen etwas schwereren Beifahrer hatte, setzte das Klopfen aus. Beim Rütteln und anderweitigem Belasten der Stoßdämpfer hinten ist ebenfalls nichts zu hören.


    Bisher habe ich überprüft:


    Innenverkleidung Kofferraum
    Innenverkleidung Heckklappe
    Gurtrolle
    Kofferraum auf rumfliegende Teile untersucht
    Innenraum überprüft, in dem sich der Wagenheber befindet


    Die einizge Idee, die ich noch habe, ist, dass es der Stoßdämpfer sein könnte. 130 000 km auf der Uhr sprechen zumindest dafür. Äußerlich ist allerdings kein Mangel zu erkennen. Kennt Jemand dieses Problem? Hat Jemand noch eine anere Idee, woher das Klopfen kommen könnte?

    5 Minuten Hilfe sind besser als 10 Minuten Mitleid :thx

  • genau das Phänomen hatte ich bei meinem auch - nachm Dämpfertausch (und die waren sowas von tot) isses verschwunden. Auch gleiche Seite hinten rechts.!

  • Danke für die Antwort, die stärkt meine Vermutung. Gleiche Symptome und Erfahrungen bringen mich doch schon mal weiter. Dann werde ich mal sehen, dass ich die austausche.


    Wüsste nämlich sonst echt nicht mehr was es alternativ sein könnte. Dass die Geräusche zuerst hinten rechts auftreten, lässt sich ja auch erklären. Die rechte Seite wird stärker belastet, z. B. wenn man beim Parken halb auf Bordsteine fährt, Unebenheiten am Straßenrand wie Gullideckel usw.

    5 Minuten Hilfe sind besser als 10 Minuten Mitleid :thx

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.